Macchiato -Das allround Talent?

Hallo,

also ich habe den Macchiato jetzt ein paar mal gesehen. Das ist echt ein geiles Modell, das ich haben will.
Gerade für mich Flachländer wäre es optimal damit ich sowohl bei uns am Platz in der Thermik fliegen kann oder auch mal im Urlaub am Hang rumbolzen kann.

Kann mir jemand sagen welche Komponeten man verwenden kann, die das Modell braucht, aber dennoch die Kosten gering hält?
So wie ich das sehe kommt man weit über 1000.- Euro.

Gruß
crashflieger
 
Hat vielleicht noch jemand Tipps für die richtigen Einstellungen der Ruderausschläge `?

Habe die Version mit Kreuz-LW. Am wichtigstens wären mir aber WK und QR bzw. QR Differenzierung.

Danke schon mal :-)

Gruß Markus
 
Sind die Werte aus der Liste auf die Wölbklappen bezogen ? Sprich,.. das ich mich bei den Ausschlägen auf die WK als Nullpunkt beziehe.
 

robi

User
Sind die Werte aus der Liste auf die Wölbklappen bezogen ? Sprich,.. das ich mich bei den Ausschlägen auf die WK als Nullpunkt beziehe.

Alle Werte beziehen sich auf das jeweilige Ruder im Strak (kein Ausschlag = Ruder in Neutralstellung).
Wie immer halt bei diesen Angaben. Außer ich verstehe deine Frage nicht richtig.

robi
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Ich möchte noch einen Nachtrag zu den Flugeigenschaften machen, da ja die Thermikleistung schon recht heiss diskutiert wurde.

Ich habe jetzt schon etliche Stunden (25) mit dem Mac hinter mir und kann mal etwas dazu schreiben. Zusatzinfo: Vollcarbon Version mit 2600g Abfluggewicht. Ab besten geht der MAC wenn wer zügig geflogen wird, ist die Geschwindigkeit zu gering dann fällt die Gleitleistung rapide ab. Dies ist vor allem dann entscheidend, wenn Thermik geflogen werden soll und diese aber nur kleinräumig und schwach ausgeprägt ist. Dann kann es schon mal sein, daß man schön langsam im Kreis kurbelt aber die Thermik nur wenig Netto-Steigen liefert. Oder man fällt am Rand der Thermikblase einfach raus (und kippt weg/durch) weil der Speed im turbulenten Randbereich einfach zu gering ist.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Der Schwerpunktbereich ist sehr knapp bemessen, bist Du zu weit hinten gehts stetig nach unten mit hängendem Hinterteil. Nach vorne ist zwar mehr Spielraum mit dem Schwerpunkt, aber wer will schon Pumpweltmeister werden?

Mein Fazit: Als E-Segler in der Vollcarbon Variante bitte nicht zu viel vom Thermikschleichen erwarten - da gibts einfach eine (baldige) Grenze. (2m/s Thermik sollten es schon sein sonst wird es ein Nudelei)
Aber als Allrounder eingesetzt und zügig geflogen ist fast alles möglich.

LG Michael
 
Frage zum Höhenleitwerk

Frage zum Höhenleitwerk

Ich habe mal eine Frage an die X-Leitwerks Leute:

Bei mir ist relativ viel Spiel in der hinteren Steckverbindung des Höhenleitwerks (2mm Stahldraht). Die Führung im Seitenleitwerk (Pendelruder) hat einfach viel zu viel Spiel. Ich habe die Befürchtung, daß sich das Höhenleitwerk mal in einem Abstieg flatternd verabschiedet und der MAC in den Boden eintaucht.

Ist das Höhenleitwerk bei Euch denn fest oder labbert das auch etwas rum?

(Wolfgang S. - WHSP, hat da ja auch schon mal was angedeutet)


Hat da jemand eine Lösung? (Stahlstift ist in eine Leitwerkshälfte fix eingeklebt und kann nicht ersetzt werden)

LG Michael
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Noch etwas ist mir aufgefallen: Der Schwerpunktbereich ist sehr knapp bemessen, bist Du zu weit hinten gehts stetig nach unten mit hängendem Hinterteil. Nach vorne ist zwar mehr Spielraum mit dem Schwerpunkt, aber wer will schon Pumpweltmeister werden?

Hallo Michael,

hat sich da beim schreiben nicht eine Vertauschung eingeschlichen? Nach meinem (und allgemeinem) Kenntnisstand ist es doch so:
Schwerpunkt hinten = schwanzlastig = pumpen
Schwerpunkt vorn = kopflastig = hochtrimmen = hängendes Hinterteil

Oder stellt der Macchiato die Physik auf den Kopf?
 
Hallo Robi! ;)

Danke für die Info - die Seite habe ich mir selbst noch gar nicht angesehen. Ich habe mittlerweile versucht die Flugleistung weiter zu optimieren und das habe ich auch geschafft.

Geholfen haben mir dabei vor allem die Tips von Hans
oder auch von Stefan
sowie von Hartmut (auch wenns hier eigentlich um ein anderes Thema geht)

Ich fliege jetzt keine neg. Verwölbung sondern Strecke im Straak, bestes Gleiten (Normalflug) WK um 1mm, Thermik1 WK 4mm runter, Termik2 WK 6mm runter. Das alleine hat mir viel geholfen! Das starke Sinken von früher habe ich (glaube ich) durch einen zu weit vorliegenden Schwerpunkt und damit zu großem EWD selbst verschuldet.

Ich habe jetzt den Schwerpunkt eher weit hinten bei 78mm+ und fliege immer mit dem schweren Flächenverbinder (2750g abfluggewicht), da die Gleitleistung gleich gut bleibt aber der Durchzug wesentlich besser wird. Noch weiter nach hinten wird kritisch, da er beim langsamen Kreisen dann leicht abschmiert (hängt evt. auch mit dem Gewicht zusammen).
Jetzt kann ich endlich auch relativ langsam fliegen und habe dabei trotzdem eine geringe Sinkrate, nur eng kreisen mag er halt nicht - dazu ist er zu flott, flach kreisen geht aber gut.


Übrigens warne ich vor zu viel Snap Flap! Mir ist der MAC dabei schon ein paar mal sehr böse durchgefallen nachdem die Strömung abgerissen ist. Und durchgefallen heisst wirklich wie ein Holzstück, welches man einem Hund zuwirft - nur nach unten halt. Bis dann wieder Strömung anliegt und ich retten konnte war ich einmal schon um 10-20m tiefer.

@little_wing: Kann auch sein, daß das Heck gar nie nach unten hing - fühlt sich halt so an wenn die Abstimmung einfach nicht passt.
 
Ruderflattern auf Wölb ist schon da...

Ruderflattern auf Wölb ist schon da...

Bild 6 und Bild 7 ...
diese Kröpfung kann zu Ruderflattern führen.
95x passiert nichts 4x wirds brenzlig (schwammig )1x gehts in die Hose.
Wenn dann mach eine richtige Z-Kröpfung, oder 2 Gabelköpfe/Kugelköpfe,
denn es wäre ja schade wenn da was passiert.

Gruß
Andreas


Andreas hat mir mal den Tipp gegeben die Ruderanlenkung der WK nicht als U sondern als Z enden zu lassen. Andreas, Deine Prognose ist eingetroffen, bei hohen Geschwindigkeiten ist ein deutliches brummen zu hören. Dies kommt 100%-ig vom Flattern einer Wölbklappe. Da aber nicht nur aus der Konstruktion der Anlenkung - sondern vor allem aus dem Servogetriebe (DES448) selbst - ein Spiel entsteht, werde ich die WK-Servos im Winter gleich komplett austauschen.

Ich habe übrigens ein paar Videos mit der neuen IonAirPro Kamera am Flieger gemacht und werde dies bei Gelegenheit uploaden.

LG michael
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Männer,

Ich liebäugle auch mit einem Macciato. Passt denn ein super Chief Getriebe rein? Das hat ca. 38mm Durchmesser vorne. Der folgende Motor, egal ob aussen oder Innenläufer wird dünner sein.

Wäre super, wenn mir das einer von euch sagen könnte.

Gruß
Gerd
 

Ralf Berger

User gesperrt
Kauf dir nen piranha von MG Modells
Strega bei EMC Vega
unwesentlich teurer ,Klassen besser.
nachmessen kannich nicht mehr ,da veräußert..sorry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten