Macchiato -Das allround Talent?

Dann versuchs mal mit komplettes SR in neonpink. Passt zwar nicht zu den anderen Farben - aber Du wirst zur Zeit nicht glauben, wie DAS die Sichtbarkeit erhöht!

Bertram
 

Siems

User
Hallo Bertam,

den Effekt eines „leuchtenden Seitenleitwerks“ kenne ich: ich fliege einen aktuellen nan-Xplorer in der f5j Version. Dieses Modell hat ein leuchtend oranges, hoch aufragendes Seitenleitwerk, das auch bei weiterer Entfernung gut sichtbar ist.

LG C.
 
Macchiato-Das allround Talent ?

Macchiato-Das allround Talent ?

Mein Frage: Mit was hab ihr Höhenleitwerk-Gestänge mit dem Servo verbunden ,mit einen Adapter ,Gestängeanschluß im Servohebel oder Löthülse .Gruß Friedhelm
 

voju64

User
Ich habe eine Löthülse eingebaut.

Gabelkopf hinten aushängen, Stahldraht ganz nach vorne schieben, und die Löthülse gut verlöten und fertig.
Dabei prüfen ob der Umlenkhebel leichtgängig ist, eventuell etwas ölen. Bei mir war der Hebel verklebt.
Bei dem Seitenruder genauso.
 

Papa14

User
Gabelkopf mit Löthülse auf Bowdenzug geklebt.
 
Macciato Bauanleitung /Einstellwerte

Macciato Bauanleitung /Einstellwerte

Hallo Zusammen ,

ich habe einen neuen Bausatz eines Macciato über Ebay erstanden.

Leider fehlt die Bauanleitung /einstellwerten. Auch auf der Homepage bei Valenta ist nichts zu finden.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß
Frank
 
Macchiato - Wölbklappen

Macchiato - Wölbklappen

Erstmal Daten :Anlage MX 16 Hott, Empfänger, GR 16 Hott ,eingebaute Servo KST X10 Mini mit Gegenlager,Wölbklappen über kreuz.

Meine Fragen: Bring ihr die Servo in Mittenstellung so das der Hebelarm 90 Grad zum Gehäuse steht und verschiebt dann die Mitte wir ihr wünscht (+-125%) oder versetzt ihr die Hebel auf der Verzahnung.

Wenn ich die Mitte verschiebe verdrehe ich den Weg des Servo auf der Achse ,aber der Ausschlag bleibt ja der selbe (0-100% / -150% ) liege ich da verkehrt ?

Die verschobene Mitte bringt ja nicht mehr Weg.

Um wieviel ca. Grad gehen eure Wölbklappen runter ?

Bin ja nicht mehr der Jüngste (Baujahr 1941) wenn eine Frage nicht so lautet wie es sein müßte keine Aufregung.Das Modell sollte endlich in die Luft wer weis was morgen ist ;)

MfG Friedhelm
 

Papa14

User
Meine Fragen: Bring ihr die Servo in Mittenstellung so das der Hebelarm 90 Grad zum Gehäuse steht und verschiebt dann die Mitte wir ihr wünscht (+-125%) oder versetzt ihr die Hebel auf der Verzahnung.
Das kommt darauf an, welches Servo gemeint ist. Beim QR Servo stelle ich erstmal alle Trimmungen auf Null und lege das Servo in die Servobefestigung. Der Servohebel wird dann an der Verzahlung so gestellt, dass er im rechten Winkel zum Gestänge liegt. Abweichungen werden mit der Servo Mittelstellung im Sender korrigert. Die Differenzierung wird dann im Multi-Klappen Mischer eingestellt - im Normalflug etwa 40%, Thermik 50-70%.

Beim Klappenservo muss man gefinkelter vorgehen, immerhin will man ja beim Landen die Klappen voll nach unten ausfahren und will trotzdem die QR mitmischen, also dann muss der Ausschlag auch nach oben gehen. Bei den Klappen wende ich gerne soviel Ausschlag an, wie die Ruder hergeben. Das kann jetzt z.B. 20° nach oben sein und bei Butterfly 70° nach unten. Davon sucht man sich dann die Mittelstellung der Ruder aus und schlägt das Servohorn so an, dass es wieder im rechten Winkel zum Gestänge steht. Dazu muss natürlich das Klappenservo in der Mitte stehen. Das ist der Mittelwert von der QR-Neutralstellung und in der Mitte vom Butterfly. Gashebel also in die 3/4 Gasstellung bringen, das sollte etwa der Servo-Neutralpunkt sein.

Dann hat man - theoretisch - den maximalen Servoweg mit der minimalsten Differenzierung ausgenützt. Bei der Methode hat man i.d.R. in der Normalstellung eine negative QR-Differenzierung, weil das Servohorn schon schief steht. Das muss man dann eben im Multi-Klappen Mischer berücksichtigen (also ordentlich QR-Differenzierung reinhauen).

Klar soweit? ;)
 

Echse

User
Hallo an Alle,

ich bin etwas irritiert, dass einige die 3150 komplett in die Flächen bekommen haben und andere wiederum nicht. Vor allem scheint das Problem ja bei den WK zu bestehen. Kann mir jemand der es geschafft hat ein paar Detailfotos hier einstellen. Für mich interessant ist aber nur die Montage in die Schale und nicht in die Abdeckung, welche ja bereits detailliert gezeigt wurde. Ich habe noch fast neuwertige 3150 hier liegen und spiele mit dem Gedanken mir den Macchiato zu kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Christian
 

Siems

User
23342B96-B048-490A-904D-F2702650E672.jpeg

Ich habe bei meinen Segler Macchiato die Wölbklappenservos einfach an den GfK-Deckel der Unterschale geklebt, platzmässig kein Problem für die 10,8 mm breiten Servos
 

Siems

User
298AC862-2D31-47E9-970D-D0AD27755B2C.jpg
bei meinen E-Macchiato habe ich das Wölbklappenservo dann anders eingebaut: habe ich den Servorahmen für das Wölbklappenservo an der Oberschale verharzt; Servo war dort allerdings kein Futaba 3150, sondern ein 10,0 mm breites Savöx Flächenservo
 
Hallo

welche 4S Antriebe fliegt ihr so aktuell?

Favoriten wären:
Hacker B50 12S 6,7:1
Kontronik Kira 480-31 5,2:1
Hacker A30-18 M V2 6-Pole kv2900 + 6,7:1 (vielleicht etwas zu "schwach" für flotten Flugstil?)


Kira 500 ??
Peggy Pepper HK2524 5:1N4plus T2800KN (soll wohl zu warm werden ohne Kühliung)
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es ein Kira 500. Mein Mac ist schon etwas älter.

Den Kira 480-43 habe ich in meinem Rotmilan Midi verbaut. Extrem schmaler Rumpf vorne. So eng gehts beim Mac nicht zu, deshalb muss es nicht ein 480er sein.
Kann aber zur Leistung des 480er im Mac nix sagen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten