Macchiato -Das allround Talent?

Echo

User
Ne ist doch kein Rechtfertigen. War nur ne Klärung des Warums! Mach ich doch gerne...:D
Welche Servos hättest du denn verbaut? Mit den S3150 bin ich bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn zum ersten Mal im Einsatz. Und die HS hab ich in vielen Modellen und bis dato weder Spiel, noch Ausfall.
 

flymaik

User
Ich hätte konsequent HV Servos eingesetzt.
Der YGE gibt's doch her.;)
Heutzutage noch LV Servos zu verbauen, finde ich nicht nur antiquiert, denn man schießt sich auch noch ins eigene Knie, weil man die Vorteile, von vorn herein, ausschließt.
 

Echo

User
Seh ich nicht so. Was verbaue ich mir da? Die Diskussion wurde schon oft geführt. Und warum nicht Vorhandenes nutzen? In einem Segler stimme ich dir voll zu, da dann 2s lipos verwendet werden können.
 

Papa14

User
Diskussionen über die Kosten der eingebauten Komponenten sind müssig, bis überflüssig.
...
Das beschriebene ist guter Standard, aber keine Übertreibung.
Mit Verlaub, das sehe ich anders.

Das Beschriebene ist guter Standard ... für einen wesentlich größeren und schwereren Segler, für den kleine Mac ist das schlichtweg Übertreibung. Im Falle des 120A YGE Reglers sogar Perlen vor die Säue geworfen.

@Echo hat nun ja erklärt, wie sich die Zusammenstellung erklärt. Aber einfach nur (sinnlos) teure Komponenten aufzuzählen ist nicht das, was man das "richtige Maß" bezeichnet - man könnte auch sagen, es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Viele, die hier mitlesen, glauben dann ernsthaft, so eine Ausstattung ist Muss. Ich sehe das manchmal am Platz, wenn Kollegen mit einem zusammengefrickelten Staufenbiel Segler ankommen, bei dem die Folie Blasen wirft und die Ruderhörner von den Servos ausgerissen werden - aber Hauptsache sie haben einen Kira, einen YGE und natürlich die allerbesten Servos verbaut. :cry:

Wer sich die Mühe machen will, kann ein paar Seiten zurückblättern und meine Ausstattung vom Mac nachlesen. Ich habe bewusst günstigere Komponenten verbaut und mein Mac fliegt damit heute noch ausgezeichnet. Mit meinem heutigen Erfahrungsstand würde ich heute sogar noch billiger wegkommen, ich würde KST Servos verbauen und ein billigerer Motor als der (sehr gute) Axi lässt sich auch finden.
 

flymaik

User
Mit Verlaub, das sehe ich anders.

Das Beschriebene ist guter Standard ... für einen wesentlich größeren und schwereren Segler, für den kleine Mac ist das schlichtweg Übertreibung. Im Falle des 120A YGE Reglers sogar Perlen vor die Säue geworfen.

Immer noch besser, als untauglichen Gruschd einzubauen.
Aber man kann natürlich jedesmal einen Wettbewerb " He, das geht noch billiger" vom Zaun brechen.
Die Sorgen, um anderer Leute Kontostand, gehören m.M.n. nicht in ein solches Forum.
 

Papa14

User
Immer noch besser, als untauglichen Gruschd einzubauen.
Findest du, dass ich untauglichen Krempel eingebaut habe? Woher weißt du das?
Also ich finde nicht, dass es besser ist, einen 200€ Regler einzubauen, als ein 40€ Ding, das seinen Dienst genauso gut erledigt, das sind 160€ Unterschied, damit kann man mit seiner Liebsten dreimal gut essen gehen. Teuer ist nicht immer besser ... es ist einfach nur teurer. ;)
 

flymaik

User
Findest du, dass ich untauglichen Krempel eingebaut habe? Woher weißt du das?
Hier hast du was missverstanden. Die Aussage ist allgemein
Ich habe mich damit nicht auf deine Komponenten bezogen.
Das hast du einfach nur hineininterpretiert.

Also ich finde nicht, dass es besser ist, einen 200€ Regler einzubauen, als ein 40€ Ding, das seinen Dienst genauso gut erledigt, das sind 160€ Unterschied, damit kann man mit seiner Liebsten dreimal gut essen gehen. Teuer ist nicht immer besser ... es ist einfach nur teurer. ;)
Ein 120er YGe kostet keine 200€.
Aber es ist nicht ungewöhnlich, das bei solcher Art Diskussion, noch ein bißchen aufgerundet wird, um die " Dramatik" zu verstärken:)
Der Unterschied liegt hier nicht nur im finanziellen.
Der YGE hat entscheidende technische Vorteile.
Aber ich lasse es dabei, weiter darüber zu diskutieren, da ich das Gefühl habe, das du vor den technischen Unterschieden, die Augen verschließt.
Aber vielleicht lässt du ja noch den Geheimtipp raus und verrätst uns, welcher 40€ Regler dem YGE technisch ebenbürtig ist.
Komm aber bitte nicht mit YEP.
Das Thema ist an anderer Stelle ausreichend durchgekaut und hab ich auch selbst durch.
Lass es dir schmecken.;)
 

mlauri

User
Och noe

Och noe

Ja bitte, nicht immer ueber solch unnoetige Sachen wie, wer hat was fuer welchen Preis oder aus welchen Gruenden wo reingebaut! Manchmal frage ich mich worin eigentlich bei manchen Leuten das HOBBY besteht. Wirklich MODELLFLIEGEN? Oder eher , ich weiss was hallo guck mal du dumm ich schlau, oder minimum schlauer hahaha! Leute , das gehoert in den Kindergarten!!!!! Aber ich hoere und lese es immer immer immer wieder. Nix fuer schlauer sein, Maddin
 
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

Hallo,

ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie ich die Empfängerstromversorgung im E-Macchiato realisieren soll. :confused:

Nur auf's BEC des Reglers will ich mich nicht verlassen, nachdem ich damit schon mal schlechte Erfahrungen (Regler vom deutschen Hersteller, kein Chinakram) gemacht habe.

YGE und Pufferakku scheint wg. der Platzverhältnisse auszuscheiden? Oder passt es?
YGE und ext. BEC?

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Horst
 

Echo

User
Hallo Horst,

genau das wollte ich auch nicht. Siehe ein paar Posts weiter vorne. Ich verwende einen Scorpion Backup Guard. Details im Inet. Funktioniert wunderbar. Einzig ein spezielles Ladekabel ist von Nöten. Wird übers BEC-Kabel geladen.
Sollte das BEC ausfallen springt der SBG ein. Da er 5V liefert, kommt bei mir (Hott) gleich ne Unterspannungswarnung.
Folgender Aufbau bei mir:

- Motor
- Akku
- Regler unterhalb eines Einschubs (unter Flächenverbinder)
- Scorpion BG und Empfänger auf dem Einschub. Antennen (500mm und 300mm) einmal im Bowdenzugrohr im Rumpf Rtg. Leitwerk und einmal mit Röhrchen durch die Abdeckung der Leitwerksservos nach draußen.

Passt schon.
 
Danke für die Info. Den Backup Guard hatte ich auch schon im Visier. Aber ob Pufferakku oder Backup Guard: beide brauchen wieder "Pflege". Gibts eine einfachere Lösung?

Was ist mit "Einschub" gemeint?

Gruß
Horst
 

flymaik

User
Ja, Horst, irgendwas ist immer..... ;)
Normal reicht auch ein Pufferkondensator beim YGE.
Bei mir hängen aber auch 2s 1100mAh Liion Becherzellen parallel zum Regler.
Die passen im Notfall auch Inline fast überall rein und sind nicht so pflegeintensiv.
Ich habs halt gern möglichst einfach.
 

Echo

User
Hallo Horst,

der Einschub besteht aus zwei Teilen. Einmal zwei GFK Leisten auf mittlere Höhe im Rumpf beidseitig verklebt. Die andere GFK Platte trägt den Empfänger und den SBG. Diese wird dann auf den Leisten eingeschoben und auf diesen verschraubt. Somit hast du zwei Ebenen.
Den SBG musst du nicht großartig pflegen. Er verbraucht ja nur unwesentlich Energie für die Überwachung und eine LED. Diese blinkt bei >=30% Akku??? Dann laden und gut.
Ich wollte eben eine kpl. unabhängige Variante und nicht mit einem externen BEC vom Hauptakku, oder Stützakku mit Schalter oder BEC.

:D
 

Papa14

User
Hallo zusammen,
hat jemand die Bezugsquelle oder vielleicht eine übrig von den Servoabdeckungen mit den Hutzen
ich brauche 2 Stück

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

du brauchst keine Hutzen - ich zitiere mich mal selbst:

Servos:
4 x HS 125 in den Flächen, die gehen sich (fast) genau aus im sehr dünnen Profil. Bei den WK musste ich kleine Schlitze in die Abdeckungen schneiden (who cares?) und bei den QR sind die O-Abdeckungen durch Polystyrol Deckeln ersetzt worden (auch mit Schlitzen), ich wollte die Buckeln in der Abdeckung nicht. Für HR/SR sind es DES 586 geworden. Der Einbau war tricky, weil ich auch das Problem hatte, dass die Bowdenzugröhrchen viel zu tief eingeharzt waren. Also sind die Servos hintereinander liegend montiert worden, auf einem Brettchen 36x100mm, dazwischen Sperrholz-Einfassungen und darüber noch ein Brettchen zum Festhalten. Vorteil: man kann den Empfänger oben drauf packen!
Wenn dich das nicht überzeugt, mach ich dir gerne Fotos davon.
 

Papa14

User
Einmal Bilderbuch, bitteschön ...

Das gelbe zeigt das WK Servo unten, der originale Deckel musste nur leicht ausgeschnitten werden, der Gabelkopf lugt ca. 2mm raus. Die Anlenkung ist über Kreuz, oben hat der Mac schon fertige Hutzen.

Das schwarze zeigt das QR Servo unten, der originale Deckel hat einen Buckel (O-Ton Vojtech Valenta: "Jürgen (Schmierer) will immer dicke Servos einbauen!"). Die habe ich weggelassen und durch flache Deckeln ersetzt. Die frei liegende Anlenkung stört mich nicht wirklich, aber wenn dir Hutzen lieber sind, dann kannst du auch die da drauftun: Klick
 

Anhänge

  • IMG_7095_s.jpg
    IMG_7095_s.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_7098_s.jpg
    IMG_7098_s.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten