Mal wieder so eine Idee...... Löscheinrichtung

Spunki schrieb:
In Hochöfen wird Eisenerz mittels Kohlenstoff zu Stahl reduziert ...


Grüße Spunki

verstehe ich nicht...

conc-chambre4.gif
 
Co2 Kartuschen

Co2 Kartuschen

Hallo zusammen,

ich sehe schon es ist eine intressante Sache. Als Kartuschen würden sich auch die Co2 Kartuschen eignen die ich zu meiner Sportschützenzeit an meiner Co2 Sport- Luftpistole dran hatte.

Hier die Kartuschen. Es gibt dafür auch Befülladapter (für die großen Co2 Löscher) was ein Wiederbefüllen sehr einfach macht. Die Teile gibt es in drei verschiedenen Größen. Siehe: http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/core/resources/usage.main.php5?id=138

Vorteil: Die Kartuschen haben ein Ventil eingebaut. Das wird durch einen Bolzen der nach innen gedrückt wird, geöffnet. Durch einschrauben der Kartuschen in die Halterung würde das System "scharf" gemacht werden. Durch entfernen der Kartuschen ist eine sichere Lagerung- Transport usw. gesichert.

Jetzt bräuchten wir nur noch ein geeignetes Ventil das den Druck von 200 bar verkraftet und sich entweder elektromagnetisch oder mechanisch betätigen lässt.
Es dürfte aber rein technisch kein Problem darstellen, da in den winzigen Verschlüssen der Sport- Luftpistolen ja auch so was drin ist.
 
wurde weiterverfolgt....

wurde weiterverfolgt....

... anscheinend war meine Idee doch nich so blöd....

Wurde von HAWE aufgegriffen, intressant... schaut mal in die neue JetPower...
 

Kobra

User
Hi,

jup auch schon gesehen, hatten auch schon mit einem ähnlichen gedanken for ein paar Jahren rumgespielt.

Tja da bin ich mal gespannt auf der JetPower wie es preislich aussieht.

Aber wie wird die Patrone bei der Mechanik festgehalten?
 
Hallo Jungs,
das CO2 ist in den Kapseln in flüssiger Form enthalten, der Druck ca. 70 bar keine 200 ist aber auch noch genug.
Die Idee ist gut, weitermachen.
Gruß
Alfred
 
Hallo,

habe mich heute mit dem Hawe Mann unterhalten und das Ding in der Hand gehabt. Macht einen guten Eindruck. Die Druckpatrone wird in die Vorrichtung eingeschraubt. Der Druck beträgt unglaubliche 240 bar. Ausgelöst wird die Patrone durch einen Schlagbolzen der wiederum durch ein Servo betätigt wird.Sieht alles nicht schlecht aus und soll auch nicht sehr teuer sein. Er wird es auf der Jet power vorstellen.

Gruß
Uwe
 
nachtrag!

Die Druckkapsel ist natürlich Industriell gefertigt und hat ein Außengewinde zum einschrauben wo auch immer solche Kapseln verwendet werden.
 
...

...

nur schade das markus seine idee nicht gleich patetiert hatte ;-)
Ach hallo Alfred, ließt Du aus dem Urlaub mit, habe heute Heiko mit der 104 in Ingolstadt getroffen, schöner Flug alles suppi geklappt.

Grüße Thorsten
 
Habe das teil auch gerade in der hand gehabt....wiegt um die 250gr. mit allem drum und dran.....die gaspatrone wird nur von hawe zu beziehen sein und soll nen zehner kosten. die ganze mechanik soll 130€ kosten...das geht doch voll in ordnung...ich werde eins bestellen.

gruss

florian
 
Co2 Patronen

Co2 Patronen

Also ich bekomm die Patronen im Waffengeschäft.
Habe noch ne Schachtel mit 10,- Stück rumliegen. Normalerweise kosten 10 Stück ca. 10- 15 Euro! und nicht eine 10,- Euro.:eek: und die "spezial" Kartuschen mit Gewinde gibts von SKS (Luftpumpenhersteller) für 7,50 Euro das Paar..... siehe http://www.sks-germany.com unter Pumpen- Airgun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut zwar nicht wirklich viel zur Sache, aber ihr gebt Tausende Euro für eure Jets aus, aber scheisst dann wegen einem 10€ Teil rum, dass vielleicht einmal im Jahr vorsorglich ausgetauscht werden sollte, dass aber euren ganzen Jet retten könnte...


Kommt lasst uns einen Luxusliner bauen, aber auf Rettungsboote verzichten wir, die sind zu teuer... o.0


Gruß
Korbi
 
Preis

Preis

natürlich geben wir viel Geld aus, aber warum sollte man keine günstigen Alternativen suchen? Eben weil es schon viel Geld kostet. Ich find es nur mal wieder (gerade für die Branche) typisch, auf ein Standard- Industrieteil weit über 100% drauf zu schlagen. Hier sind keinerlei Entwicklungskosten drauf. Der Preis für die Mechanik ist ja ok.

Aber bitte, war nur ein kleiner Tipp.

@David
SKS hat auch die mit Gewinde im Angebot für 7,50 Euro das Paar.
 
markus33 schrieb:
natürlich geben wir viel Geld aus, aber warum sollte man keine günstigen Alternativen suchen?
Glaube nicht, dass der Entwickler dir böse ist, wenn Du die Patrone im Grosshandel besorgst. Viele Teile sind im Fachhandel so teuer wegen der "one-stop-shop" Mentailtät bei den Kunden. Für die exotische Anwendung sind die Teile in den kleinen Stückzahlen nicht günstig zu beschaffen; die Logistik will auch bezahlt sein. Und so wird die Patrone im Fahhandel seriös kalkuliert dann halt viel zu teuer.

Das zahlt man für den Luxus, sich nicht auch noch im Airgunbereich (so einen Laden findest Du nicht an jeder Ecke) umsehen zu müssen. Wer das tut, kann sparen. Wem seine Zeit dazu zu schade ist, der zahlt den Aufpreis.
 
Hallo,

ich denke der Preis ist völlig in Ordnung. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und will es auch noch für relativ wenig Geld auf den Markt bringen.

Es gibt ja immer unterschiedliche Betrachtungsweisen, entweder ich biete einen Artikel günstig an und verdiene im Nachgang durch die Instandhaltung oder ich verkauft gleich zum höheren Preis und mach die Patrone hinterher günstiger. Letztendlich ist es eine kalkulatorische und kaufmännische Entscheidung.

Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, daß man solche Inovationen unterstützen sollte. Und wenn man sich mal die überteuerte Jetszene anschaut könnte diesen Gerät auch locker 300 € kosten ohne das sich jemand beklagt.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten