Mal wieder so eine Idee...... Löscheinrichtung

denke auch das der preis i. o. ist zumal man ja ein plug&play teil bekommt - also auspacken, festschrauben und in dem empfänger stöpseln - gut ist. zu warten hat man an der anlage eigentlich auch nichts, die patrone bleibt ja bis zur "zündung" unangetastet.


gruss

f.
 

Kobra

User
Der Preis ist O.K. gut bisschen viel für ne CO² Patrone, aber gut geht auch noch.

Denn nehme mal nicht an das man ne neue Patrone für jeden Flug braucht ;) :D
 
Ich habe einmal einen Jet brennen gesehen. Da haben 2 Leute ihre jeweils 2Kg CO2 Löscher reingehalten, und es hat so gerade gereicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die paar Gramm in der Patrone irgendetwas bewirken.
 
12g Co2 für den ganzen Flieger ist schon fraglich, aber ich kann mir vorstellen das es reicht wenn die Bine sofort Co2 bekommt bevor noch andere Bauteile zu brennen anfangen.

Ob es aber in der Praxis funzt wird sich sicher noch rausstellen. Mal abwarten und auf der JP von den HAWE Leuten einen "Praxistest" einfordern. :D Wenn sie es dann freiwillig machen müsste es ja ok sein.... :D :D
 

brosi

User
Deraligator schrieb:
denke auch das der preis i. o. ist zumal man ja ein plug&play teil bekommt - also auspacken, festschrauben und in dem empfänger stöpseln - gut ist. zu warten hat man an der anlage eigentlich auch nichts, die patrone bleibt ja bis zur "zündung" unangetastet.


gruss

f.


....ich freu mich jetzt schon auf Deinen Auftritt beim Flugtag: Sender einschalten und erst fährt das Farwerk rein und dann geht die Patrone los :D :D :D :D :D :D :D :D :D

sorry, ich vergaß, Dein Fahrwerk kann ja gar nicht einfahren :D:D:D:D
 
ach ja....scheisse und nu??

ja da muss man wirklich aufpassen wenn man einschaltet....aber wenn man seinem Sender auf jeden schalter das Sprechen beibringt (so wie du) mit einer erotischen Stimme.......eh...dann kann dir das natürlich nicht passieren!!



Ach ja...mit dem Fahrwerk mein bester....werden wir sehen..:-) warte es ab..:-)


Gruss Florian
 
...ähh ja....
wären aber 12g Co12 dann schon ein bissi knapp gewesen aber evtl. hätte es was gebracht.

Sach ma Philip, war die Maschine noch voll steuerbar? Bei dem Rumms durch den Baum!
 

Spunki

User
Flug durch die Botanik ...

Flug durch die Botanik ...

Mist Philip, shit happens, mach Dir nichts draus, passiert auch den besten Werkspiloten ...

Sah aber so aus als ließe sich die Maschine noch irgendwie in den Hauptfunktionen steuern ...


Grüße Spunki

PS: der unfreiwillige "Nachbrennereinsatz" sah scale aus, ja dann wüssten wir es ob die 12g-Patrone ausgereicht hätte ...
 
Gegen ungewolltes Auslösen soll es eine Sicherung geben, auch das Servozucken beim einschalten der Anlage ist mit bedacht. Hawe hat sich hierzu Gedanken gemacht. Er ist ja in der Branche kein Anfänger. Außerdem sollte man innovative Ideen nicht gleich zerreden bevor man das Gerät gesehen hat. Viele haben anscheinend schon an eine Löscheinrichtung gedacht und Hawe bringt sie auf den Markt, also abwarten und sehen was geht. Wie ich weiss, wurden auch schon Versuche gemacht bei denen die Löscheinrichtung funktioniert hat. Außerdem sollte man bedenken, daß der Löscher in der Regel nicht am Boden eingesetzt wird. Hier ist man mit den normalen Löscher wesentlich effektiver. Bei einem Brand z.B. in der Luft ist der Rumpf geschlossen, die Turbine dreht noch und die Luft drückt in den Einlauf. Genau für diesen ersten Moment ist der Löscher gedacht. Zu diesem Zeitpunkt brennt in der Regel noch kein Harz und die Chancen für eine Löschung der Flammen sind relativ hoch. Fazit, bei einem 8- 10.000€ Flieger kommt es auf 130 € auch nicht mehr an, für einen Smoker bezahlt man weitaus mehr, aber zumindest habe in dieser Situation die möglichkeit etwas zu tun und bin nicht nur Zuschauer einer abstürzenden brennenden Fackel.
 

PB

User
...steuerbarer Nachbrenner...

...steuerbarer Nachbrenner...

@Markus, Spunki,

In Porz liegt in verlängerter Flugrichtung parallel zum Flugplatz ein Golfplatz. Der Hubertus weist immer drauf hin, dass die Golfer die Jets lange nicht so cool finden wie wir :-)
Von daher habe ich einfach versucht weiterzusteuern, damit ich dort kein "Hole in One" fabriziere. Und tatsächlich war er noch voll steuerbar.
Als ich ihn wieder gesehen habe, habe ich sofort die Turbine abgestellt, sprich Pumpe. Selbst eine AMT Pegasus ist nicht als Häcksler zu gebrauchen; leider entzündete sich trotzdem Kraftstoff.
Grundsätzlich war der Euro noch steuerbar. Die Linkskurve, das gerade legen und abfangen war gesteuert. Als er mit der entsprechenden Anstellung hinter der Bäumen verschwunden ist, habe ich die Knüppel noch 20 Sek. in der Position gehalten. Glück im Unglück hatte ich insofern, als dass er in einer Lichtung landete, sodass die Schäden ausschließlich durch den Baumdurchflug entstanden sind. Mit meinem neuen Euro habe ich dann wieder Pech gehabt, doch dazu später mehr an dieser Stelle.

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten