Marktwert eines alten Calibra Hotliners

Ich möchte einen Hotliner kaufen und frage mich, wie viel der Wert ist. Das Modell ist aus GFK und in schönem Zustand, die Technik darin ist allerdings uralt und es ist ein Bürstenmotor verbaut, den ich tauschen müsste, um meine Leistungsansprüche zu erfüllen. Damit müsste ich etwa 70 Euro für einen passenden Antrieb ausgeben.
Das Modell hat eine Spannweite von 161 cm und 97 cm Länge.
Außerdem wüsste ich gerne, wie belastbar solche Modelle sind: Die Geschwindigkeit würde um einiges größer sein als die, die früher mit den Bürstenmotoren möglich war. Außerdem möchte ich damit harte Maneuver fliegen.
 

S_a_S

User
Stell Dir erst die Frage, wieviel Du ausgeben möchtest.

Auf ebay gibt es einen Calibra pro (266351147673) - der ist aber größer.

Auch wenn damals sauschwere Bürstenmotoren und NiXX-Akkus drin waren, mit LiXX und Brushless wird die Sache leichter und damit sinken die Kräfte bei gleichen Manövern. Allerdings fehlt der Durchzug.

Grüße Stefan
 

crusader

User
Hallo Forumskollegen
Mich würde mal interessieren ob von euch jemand dieses Modell kennt um das es hier geht?
Calibra Hotliner von Staufenbiel?
Wie schon erwähnt 1,61m Spannweite
GFK-Rumpf und Styroflächen
Screenshot_20231030_115034_Kleinanzeigen.jpg

Ich habe mir den Wolf gesucht und nix gefunden.
Lg Andreas
 

BulDo

User
Hi,

es gab mal den robbe Calibra, gehe davon aus, das der gemeint ist.
Wert ist relativ, der eine sagt 99€, der nächste 150€ und so weiter, der Sammler 1000€ ;-)

Wenn man so einen Flieger haben will, das bieten was es einem selbst Wert ist.
Bei mir wäre sicherlich die Tendenz unter 100, aber nach zwei drei mal fliegen, würde so ein Teil wieder im Regal verstauben, daher hole ich solche Flieger nicht mehr... muss aber jeder selbst wissen.

Grüße
Thomas
 

S_a_S

User
Felix,
sind die Rippenflächen dann vollbeplankt? Das ist weder der Anleitung von Arkai noch den von Dir verlinkten Bildern zu erkennen.
Zumindest scheint es den gleichen Ursprung zu haben.

Grüße Stefan
 
Hallo, nein, sind nur teilweise beplankt gewesen....habe das Modell als Thermikmodell (Feierabendmodell) eingesetzt, ist keinesfalls als Heizmodell (aufgrund der Rippenfläche und des dünnen und dadurch sehr leichten GFK-Rumpfes) zu verwenden. Gruß, Tobias
 

crusader

User
Screenshot_20231031_084725_Kleinanzeigen.jpg

Wie schon erwähnt, laut Verkäufer sind es Styroflächen.
Und wenn ich das Bild betrachte sehe ich auch keine Rippenfelder.
Da das Modell schon älter ist und noch mit Speed 550 motorisiert ist denke ich nicht das er von Arkai ist.
Auch glaube ich nicht an einen Hawk da es den nie mit geteilter Tragfläche gab.
Lg Andreas
 
Bei veralteter Technik in alten Fliegern ist es schwierig überhaupt einen Preis zu beziffern...eigentlich sind das immer Kellerleichen...die einfach durch neue bessere Flieger ersetzt wurden...und einfach über sind.
Wenn man wenig Geld ausgeben mag und vielleicht nicht so geübt ist...machen sie aber schon Sinn....wenn man aber richtig Leistung erwartet...wird man sicher etwas entäuscht sein....und sie liegen schnell beim nächsten im Keller....oder sterben einen Heldentot beim Fliegen... 😉
Gruß Robert
 
Ich möchte einen Hotliner kaufen und frage mich, wie viel der Wert ist. Das Modell ist aus GFK und in schönem Zustand, die Technik darin ist allerdings uralt und es ist ein Bürstenmotor verbaut, den ich tauschen müsste, um meine Leistungsansprüche zu erfüllen. Damit müsste ich etwa 70 Euro für einen passenden Antrieb ausgeben.
Das Modell hat eine Spannweite von 161 cm und 97 cm Länge.
Außerdem wüsste ich gerne, wie belastbar solche Modelle sind: Die Geschwindigkeit würde um einiges größer sein als die, die früher mit den Bürstenmotoren möglich war. Außerdem möchte ich damit harte Maneuver fliegen.
Also um die höhere Geschwindigkeit wegen des Antriebs mache ich mir keine Sorgen.
Allerdings muss ich die Hoffnung auf "harte Manöver" jäh einbremsen - das ist nix für das Modell.
Eventuell geht ja etwas mehr als früher, wenn es deutlich leichter wird, aber sicher nicht das was man heute unter hart versteht.

Der Wert eines Modells ist immer das was jemand dafür bereit ist auszugeben.
Das steht oft deutlich dem Wertempfinden des Veräußerers entgegen.
Der, der es nicht haben will setzt den Wert niedrig an, der, der verkaufen will dagegen hoch.
Ein Interessent wird meist dazwischen liegen...
 

GC

User
Robbe Calibra konnte man in 1,9 und 2,1m bauen. Nur der Rumpf war aus GfK mit Haube oder Steckschnauze, Fläche Sandwich.
Ist ein schönes Modell und segelt gut am Hang

Der TS liest wohl nicht mehr mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten