Marske XM1---- Ein vorbildähnliches Brett mit 2,83 oder 3,75m Spannweite.

schöner aber auch nicht...:confused:aber man kann nicht alles haben..
dass der Minibatflügel nicht sooo koscher ist, dachte ich mir schon...

Hmja...... als die D-Nxxx UL´s noch 120 kg Leergewicht haben durften, hab ich auch schon mal über sowas nachgedacht (und mit Jim und Al darüber korrespondiert.)

120 leer hielten Beide für machbar----

...aber mit den heutigen 80 kg ----- keine Chance. :(


Ansonsten hat grad die modifizierte LS-V nachträglich noch einen 8mm-Kohlestängel als Steckung implantiert gekriegt und is somit vom Baubrett runter und soweit Bügelfertig----Platz schaffen für die Magdeburg:D:D:D

Bin schon ganz gierig auf die schönen Fachwerks-Rippchen;)
 
wenn dann F-xxxx, einsitziges UL incl.Antrieb 300kg Abfluggewicht...;), somit jede Menge Spielraum...
D-M ist schon zuuuu kompiziert...
 
wenn dann F-xxxx, einsitziges UL incl.Antrieb 300kg Abfluggewicht...;), somit jede Menge Spielraum...
D-M ist schon zuuuu kompiziert...


naja---jetz is wegen der Hauptpumpe sowieso endgültig Sense mit manntragend .......................................:rolleyes:

Was is überhaupt mit unserem Ingo---ging so ambitioniert los..............:(
 
Und noch einen druff;)

Werkstatt is einigermassen aufgeräumt.

Rippchen für Magdeburg sind da........ aber erst seit ner halben Stunde.

Und dank der Wartezeit auf den Paketboten hat das Nachfolgeprojekt nun schon mal seine elektronische Aussenhaut........

Pio2a_Cad.PNG
 
hallo,
der steckt in ganz viel arbeit fest!:cry: dachte die xm1 eben dazwischen schieben zu können.. aber es kam anders!
modellstand wie bei meinem letzten beitrag :( liegt aber noch auf kiel und lauert auf fertigstellung!
klaus, wolltest du mein helling noch haben?
gruß ingo
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Warum sehen die Flügel auf #186 nur so dramatisch asymmetrisch aus?
An der Darstellung passt doch irgendetwas nicht so ganz, oder?
 
Warum sehen die Flügel auf #186 nur so dramatisch asymmetrisch aus?
An der Darstellung passt doch irgendetwas nicht so ganz, oder?


Meine Uralt-Kiste kann für eine simple Bildschirmdarstellung ( zum rotieren des Objektes mit der Maus) keine perspektivischen Verkürzungen in der Tiefe mit reinrechnen.
Wenn du z.B. die Nasenleisten auf dem Bild nachmisst, sind sie bei hinterer und vorderer Tragfläche exakt gleich lang, weswegen die Bilder verzerrt aussehen.

In den planen Ansichten passts scho.....guckst Du!

Pio2d_Cad.PNG


Das mit Perspektive geht zwar auch, is aber unendlich langsam......also nix für mich auf Dauer.

Ansonsten hab ich mir überlegt wie man alle Versionen des Pio II in einem Bausatz verpacken kann.
Dazu gehört (siehe auch Beitrag 70):
Pio IIa: Kurze Spannweite(13m), senrechtes SLW und abgesetzte Haube.
Pio IIb: Kurze Spannweite, senrechtes SLW und eingestrakte Haube.
Pio IIc: Kurze Spannweite, gepfeiltes SLW und eingestrakte Haube.Version mit Winglets(14m)optional...........
Pio IId: Verlängerte Spannweite (14m), gepfeiltes SLW und eingestrakte Haube.
Pio2e: Sichelrandbögen(15m)


Angedacht is Maßstab 1:4 mit 3,25/3,5/3,75m-je nach Version, wobei die kleinste dann noch locker in den Smart Fortwo passt........:D:D:D


Hier noch die Zwischenvariante 2b, die in Beitrag 70 fehlt:

KN_Flyngwinggraph_Marske_Pioneer2b_1972.jpg
 

Gast_7088

User gesperrt
der

der

sieht ja auch fein aus... abba erst mal die Galaxy
und dann eine Kestrel eines unbekannsten Herstellers
und irgendwie glube ich bekomme ich die Tage noch ein
alten Cirrus....

:D
 
sieht ja auch fein aus... abba erst mal die Galaxy
und dann eine Kestrel eines unbekannsten Herstellers
und irgendwie glube ich bekomme ich die Tage noch ein
alten Cirrus....

:D


Keine Panik---ersmal müssen ein paar geschwänzte Baukästen fräs-fertig werden und die Magdeburg---dann gehts mit den Pio´s weiter.............. außerdem is jetz Fliegesaison.
 
Rohbaugerüst der "Magda" steht---stop
12 Kiefernleisten 8x3----16 Balsaleisten 5x5 und 4 Nasenleisten Graupner /blau wurden verwurstet ---stop

Ebenso 2 Brettchen 1,5mm und der Frästeilesatz ----stop

Das Gestell wiegt bisher 775 Grammbei 2,65m Spannweite/87 qdm --- stop

Für den Flügel liegen noch 8 Standartbretchen 1,5mm und für die Pilotenschachtel 0,8er Birkensperrholz bereit----stop


bald gibts Bilder----stop
 
Und ein neues Bild der XM1c von Jim Marske

XM1-%20Landing.PNG


Das Bild ist quasi die Vortsetzung des Bildes in Beitrag 69.
Es zeigt die gesamte Palette der Landehilfen, also Unterseiten-Spreizklappen und beidseitig geöffnete Widerstands-Seitenruder in Form von Endleisten-Spreizklappen.

Jim schreibt dazu......

.......Klaus, thanks for the pictures.

They bring back a lot of memories from the early 60’s.

I had a lot of fun flights in it despite some of its shortcomings. The rudder was fixed as I thought the moment arm was too short.

Split drag flaps at the wing tips worked but were draggy which came in handy when landing.

The inboard flaps were not very effective but did lower the touchdown speed by 5kph.

*~9 km/h
 
Magda1.PNG

Magda2.PNG

Magda3.PNG


............einig Einblicke in´s noch schlabbrige Fachwerk-Gebälk der Magda................
 
Die "Kleine XM1" hat ihre ersten Gleittests hinter sich.........

..........die " Magda" nimmt langsam flugzeugähnliche Formen an.........
Magda_3.JPG




Und bei meinem Nachbarn tut sich auch was........


XM1_big1.JPG

(Das Rumpfgerüst der grossen XM1 vor dem kleinen Stabiloplan......)
 
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