Marske XM1---- Ein vorbildähnliches Brett mit 2,83 oder 3,75m Spannweite.

Mit den neuesten Abkömmlingen der XM1 geht es hier weiter........


Hoffe aber, dass an dieser Stelle noch einiges von den Marskes gepostet wird.

Hier ein aktuelles Bild der Grossen im "Werk 2" von RetroWing-Industries in Illhof :D:D:D:D:D:D

XM1C_375cm.PNG


Irgendwie kommen die Dimensionen gar nicht zur Geltung, aber in meiner Mini-Bastelbude hätt ich sie gar nicht zusammenbauen können:cry:
Grüsse an Werner (dem alten Holzwurm)und an seine Gattin, die das Bild geschickt hat.
 

Gast_18346

User gesperrt
schön, schön...

meine wird erst über den Winter fertig.......leider ..:cry:

.baut deine Nuri Werkstatt die XM1 mit irgendwelchen Bremsgeräten ...... Fallschirm, Drehbremsklappen oder.... was anderes--:confused:

Gruss Anton
 
schön, schön...

meine wird erst über den Winter fertig.......leider ..:cry:

.baut deine Nuri Werkstatt die XM1 mit irgendwelchen Bremsgeräten ...... Fallschirm, Drehbremsklappen oder.... was anderes--:confused:

Gruss Anton
;)

Ich erwäge für morgen vormittag den Ankauf neumodischer elektrischer Störklappen;)
 
War grad beim EDI ramschen---viel Zeug gabs und gibts:rolleyes:

Es sind dann aber am Ende doch schön leichtgängige altmodische einstöckige Muttikomplex- Alu-Klappen geworden.............
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bei der großen EPP-XM1D gehts endlich vorwärts ... nach längerer Anlaufzeit sind zumindest die Flügel jetzt aus EPP geschnitten und können nun fertiggestellt werden.

Zusammen mit dem Test-Schnittmuster vom Rumpf und Seitenleitwerk (noch aus Styro) ergibt sich ein formatfüllendes Flugmodell ... 3,85m Spannweite hören sich nicht so viel an, aber seine 1,5qm Flügelfläche entsprechen der Fläche einer Zimmertür :)

Zum Vergleich hab ich nen one-4-all dazugelegt, der mit 1,5m Spannweite eigentlich auch schon eines der größeren EPP-Modelle ist.
1.jpg
 

UweH

User
... 3,85m Spannweite hören sich nicht so viel an, aber seine 1,5qm Flügelfläche entsprechen der Fläche einer Zimmertür :)

Hallo Peter,

ich hoffe Du faßt das jetzt nicht als Beleidigung auf, aber Zimmertüren sind normalerweise schon noch etwas größer (ab ~1,8 m²):rolleyes:,
1,5 m² haben höchstens Klotüren...:D

Der Vergleich soll den Eindruck des Modells aber nicht schmälern, das ist schon ein imposanter Kahn :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Klaus_Nuri_F-Schlepp.JPG

Die "kleine" vor einem F-Schlepp.............voll im Alltagsbetrieb integriert, sozusagen.
(2,35kg abflugfertig)



Klaus_%20Nuri_XM1d_2.JPG

......und die "Grosse" im aktuellen Rohbauzustand.

Mit bisher vier Flächenservos drin und kleinen Störklappen wiegt das Gebild gerade mal 2,5 kg

Die "Vergleichsgestalt" besitzt eine Körperlänge von schlappen 2,03m und wiegt das fünfzigfache.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Lecker! :D
Da bin ich ja mal auf den Bericht zur Grossen gespannt!
 

Gast_7088

User gesperrt
schleppleine

schleppleine

wenn ich deine Schleppleine sehe kommen bei mir fragen auf .
weshalb diese Y Form ?
wo werden die enden eingehakt?
und wie stellst du sicher das beide Seiten exakt gleich auslösen?

weil für die Galaxy ( jjaaaahha ich baue auch ab nächste Woche weiter ) hattest du das ja auch .... ich konnte mir nur nix drunter vorstellen ..
 
wenn ich deine Schleppleine sehe kommen bei mir fragen auf .
weshalb diese Y Form ?
wo werden die enden eingehakt?
und wie stellst du sicher das beide Seiten exakt gleich auslösen?

weil für die Galaxy ( jjaaaahha ich baue auch ab nächste Woche weiter ) hattest du das ja auch .... ich konnte mir nur nix drunter vorstellen ..

Geschleppt wird sowohl an der Winde als auch an der Schleppmaschine an zwei Seitenwandkupplungen, die sich beidseitig an der Bordwand (genau senkrecht 45mm unterhalb der Nasenleiste) befinden. Deshalb auch das Gabelseil.............
Die Seilkraft wird direkt bei dem dort befindlichen Kurt in den Rumpf eingeleitet.

Seitenwandkupplung.PNG


Das entsprechende Servo (C4621) ist so bemesssen, dass im Falle eines leichten Klemmens der einen oder anderen Kupplung der Rumpf schmäler wird...... (Kein Scherz, das Ding zieht die Stiften raus ,egal was da kommt---und so muß es bei Seitenwandkupplungen auch sein)

Der eigentliche Witz is, dass durch die Nähe zum Flügel kein nenneswertes (ausbäumendes) Nickmoment entsteht und weiterhin, dass ein seitliches Ausbrechen in aller Regel durch das V-Seil ebenfalls unterdrückt wird.

Spannen tut nämlich immer nur das Ende auf der gegenüberliegenden Seite, in die das Teil gerade ausbüchsen will.(das Bild zeigt das ja sehr schön)
Wodurch es logischerweise sanft aber bestimmt in die richtige Richtung zurückgeholt wird.......nur wenn Du absolut gerade dranhängst spannen beide Enden gleich.

Seitenruderwirkung im Windenstart bzw. Querruderwirkung im F-Schlepp wird dadurch nicht nennenswert beeinflusst---umgekehrt allerdings schon.


Ich würde es beim nächsten mal trotzdem nicht mehr so machen, sondern mit den Seitenwandkupplungen 10mm weiter zurückgehen und für F-Schlepp eine zus. Bugkupplung installieren.
Der Grund sind die eher mässigen Hochstarthöhen an der Winde--ansonsten funktioniert das alles Prima und is für Nur-F-Schlepper an der jetztigen Position durchaus zu empfehlen.
 
Geschleppt wird sowohl an der Winde als auch an der Schleppmaschine an zwei Seitenwandkupplungen, die sich beidseitig an der Bordwand (genau senkrecht 45mm unterhalb der Nasenleiste) befinden. Deshalb auch das Gabelseil.............
Die Seilkraft wird direkt bei dem dort befindlichen Kurt in den Rumpf eingeleitet.

Seitenwandkupplung.PNG


Das entsprechende Servo (C4621) ist so bemesssen, dass im Falle eines leichten Klemmens der einen oder anderen Kupplung der Rumpf schmäler wird...... (Kein Scherz, das Ding zieht die Stiften raus ,egal was da kommt---und so muß es bei Seitenwandkupplungen auch sein)

Der eigentliche Witz is, dass durch die Nähe zum Flügel kein nenneswertes (ausbäumendes) Nickmoment entsteht und weiterhin, dass ein seitliches Ausbrechen in aller Regel durch das V-Seil ebenfalls unterdrückt wird.

Spannen tut nämlich immer nur das Ende auf der gegenüberliegenden Seite, in die das Teil gerade ausbüchsen will.(das Bild zeigt das ja sehr schön)
Wodurch es logischerweise sanft aber bestimmt in die richtige Richtung zurückgeholt wird.......nur wenn Du absolut gerade dranhängst spannen beide Enden gleich.

Seitenruderwirkung im Windenstart bzw. Querruderwirkung im F-Schlepp wird dadurch nicht nennenswert beeinflusst---umgekehrt allerdings schon.


Ich würde es beim nächsten mal trotzdem nicht mehr so machen, sondern mit den Seitenwandkupplungen 10mm weiter zurückgehen und für F-Schlepp eine zus. Bugkupplung installieren.
Der Grund sind die eher mässigen Hochstarthöhen an der Winde--ansonsten funktioniert das alles Prima und is für Nur-F-Schlepper an der jetztigen Position durchaus zu empfehlen.

Vielleicht ne blöde Frage aber ... kann man das "ding" hinter dem Schleppflugzeug schleppen mit der Schleppkupplung für Segler die vorne an der Nase angebracht wird ? (anstatt zwei Seitenwandkupplungen and den Seiten zu haben ? ) ginge es ?

** Edit : ...stand im Klaus Komment : " ... zus. Bugkupplung installieren" damit wäre das vielleicht beatwortet .. frage trotzdem nur zur Sicherheit ...
danke
 

PIK 20

User
Vielleicht ne blöde Frage aber ... kann man das "ding" hinter dem Schleppflugzeug schleppen mit der Schleppkupplung für Segler die vorne an der Nase angebracht wird ? (anstatt zwei Seitenwandkupplungen and den Seiten zu haben ? ) ginge es ?


Die Seitenwandkupplungen bringen einen stressfreien, ruhigen F-Schlepp. Ich spreche aus Erfahrung mit meinen Fauvels

Gruß Heinz
 
Hi
habe eine Frage zur Schränkung des Flügels,diese verläuft von 0° auf -2°. Wenn ich das richtig verstehe ist das die Verdrehung des Flügels in diesem Bereich. In welche Richtung muss diese sein?
Kann mir das jemand etwas genauer ( anhand eines Bildes ) erklären?

Gruss Adrian
 

UweH

User
Hi
habe eine Frage zur Schränkung des Flügels,diese verläuft von 0° auf -2°. Wenn ich das richtig verstehe ist das die Verdrehung des Flügels in diesem Bereich. In welche Richtung muss diese sein?
Kann mir das jemand etwas genauer ( anhand eines Bildes ) erklären?

Gruss Adrian

Hallo Adrian, ich hab zwar kein Bild, aber damit eine Schränkung funktioniert muss die Endleiste im Flügelschnitt nach oben gedreht werden, Bezugsachse für den Winkel der Drehung ist dabei entweder die Nasenleiste oder die Ruderachse (einzige seltene Ausnahme sind stark Vorgepfeilte).
Also -2° Schränkung bedeutet, dass die Endleiste der Außenrippe gegenüber der Rippe am Beginn der Schränkung um 2° nach oben verdreht ist.
Ich hoffe das hilft auch ohne Zeichnung weiter :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten