Marske XM1---- Ein vorbildähnliches Brett mit 2,83 oder 3,75m Spannweite.

die teile vom rumpf passen sehr gut zusammen.. bei der radaufhängung habe ich etwas geändert.. aber da sind wir noch nicht! nun muss ich erst mal material wie holme und balsa besorgen! dann geit datt wieter:D

Rumpfgerippe.jpg

gruß ingo
 
tach klaus,

watt ist dir denn fremd?? die langen teile rechts oben im bild?? soll das helling sein oder werden!

jo, der arbeitsbereich reicht geade so aus:D:rolleyes: verfahrweg ist 2100 x 1200 x 200mm eigenbau

gruß ingo
 
tach klaus,

watt ist dir denn fremd?? die langen Teile rechts oben im Bild?? Soll die Helling sein oder werden!

jo, der Arbeitsbereich reicht geade so aus:D:rolleyes: Verfahrweg ist 2100 x 1200 x 200mm eigenbau

gruß ingo


Naja all die vielen Sperholzrippen.......... soweit ich weiss waren es nur 3 pro Seite bei mir.
Und die hatten wegen der V-Form unterschiedlich positionierte Bohrungen.


Das mit der Helling gefällt mir---is in Pappel auch irgendwie bezahlbar........
der Knick in den breiten Streifen is dann wohl der Schränkingsverlauf ?
Und die langen Streifen mit der Reihe Löcher is die Nasenleisten-Hinterbauung????


Und einmal hast Du wohl das klein Loch für die Kabel aussenrum gefräst..........:D:D:D
 
nee ne

nee ne

echt? laut zeichnung bis zum schränkungsbeginn 0° dann 2° schränkung! so stehts unten an der nasenleiste der flächendraufsicht:)
 
jo, fräsbahn auf der falschen seite:rolleyes: naja.. habe noch sperrholz für neue:D
 
echt? laut zeichnung bis zum schränkungsbeginn 0° dann 2° schränkung! so stehts unten an der nasenleiste der flächendraufsicht:)

Jaja so isses....Bis zum Ruder ungeschränkt, dann bis zum Randbogen -2°:)

Bin gespannt wie Du Dir das so zurechtgedacht hast mit den Flügelchen---wenn mir die Methode gefällt klau ich´s:D

Achso ja---die obere rundliche Abdeckung des Radkastens war aus 1er Sperrholz geplant, weil es sich so schön biegen lässt..............
 
flächenbau

Fläche1.jpg
Fläche2.jpg

du hattest vorhin watt von kabelführungen.. ich glaube die habe ich glatt unterschlagen:rolleyes: bohr ich nachträglich per hand wenn ich das denn noch kann:D
 
das dingens für den flächenbau kannst du haben..
wie du siehst passung:D

jo, wird gemacht
 
meinst du das 1mm teil was 3mm dick ist:D
Bauteil Radkasten.jpg
 
na hätte ich das gewusst..:rolleyes:
deswegen habe ich diese 8 halbkreise gemacht!
guckst du
Radkasten.jpg
 
mal eben die verkastung aus 1mm flugzeugsperrholz gefräst!
die nasenleiste der 1. flächenhälfte ist verleimt!
Verkastung.jpg
Nasenleiste.jpg
 
mal eben die verkastung aus 1mm flugzeugsperrholz gefräst!
die nasenleiste der 1. flächenhälfte ist verleimt!

Der abserlute Wahnsinn--- Instant modelling at it`s best.......erinnert mich in fast schon in unangenemer Weise an meine nervige (und gesundheitsvernichtende) Rapid-Prototyping-Vergangenheit.......

Wenn das so weitrgeht sind wir in der Kategorie "von der Schnapsidee zum fertigen Flugmodell" reif für´s Guiness-Buch......

Vergiss nur nicht, dass jedes Gramm, was hinter dem Schwepunkt verbaut is, später Dein persönlicher Feind is............... Rippen in der Seitenfloss und so............
 
erinnert mich in fast schon in unangenemer Weise an meine nervige (und gesundheitsvernichtende) Rapid-Prototyping-Vergangenheit.......

wie genau sah die vergangenheit denn aus?
normalerweise lasse ich mir auch mehr zeit! bloß, musste ich die gunst der stunde nutzen.. meine angetraute ehegattin war gestern etwas dolle feiern mit ihren anderen hühnern! und die liegt jetzt noch in sauer und spielt den sterbenden schwan:D und da ich kein bock auf alkoholfahne habe.. und zum glück auch nicht dran schuld bin:rolleyes: habe ich mal etwas gebastelt:cool::D

ist doch nur ein beigehen.. hätte jetzt mein exchef gesagt:rolleyes:
 
aso.. habe mal gewogen! die 3mm pappelrippe ohne ausschnitte ist 3g schwerer als die mit ausschnitte!
so spare ich pro flächenhälfte knappe 180g
ich weiß, hätte ich balsa genommen wären es wohl noch mehr!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten