Marske XM1---- Ein vorbildähnliches Brett mit 2,83 oder 3,75m Spannweite.

Gesammt schon aber nicht relativ

bezieht sich ja auch nur auf meine materialwahl! klaus hat überwiegend balsarippen! das hatte ich nun gerade nicht so auf lager!
dafür knappe 60m² 3mm pappel:D also.. baue ich aus pappel!



...bei der Bau Geschwindigkeit kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus

jau, ein hoch auf meine gepimte bohrmaschine:cool: haben sich die 2 jahre bauzeit schon ausgezahlt!

mal watt anderes.. wo bekommt man balsasperrholz? und nicht diese spielzeugmaße 1000x100mm!?:mad: da kannst ja nicht gegen umspannen
 
Wie genau sah die Vergangenheit denn aus?

rolleyes:

Na wie wird sie wohl ausgesehen haben, die Vergangenheit....

Sie bestellen morgen--wir liefern vorgestern- und in der Zwischenzeit pflegen wir alle Änderungswünsche(vornehmlich kaufmännischer Art) mühelos und unentgeleltlich mit ein........
25 Stunden amTag und 8-9 Tage die Woche.....
Harry Potter is unser Putzmann und Hermine Granger macht Kaffee---solchen der normale Menschen ohne entsprechenden Gegenzauber unverzüglich umbringt.:D:D:D

Am Ende kommt was dabei raus was alle beteiligten Seiten zähneknirschend akzeptieren müssen, und was die Bosse, die Kaufleute, die Designer, die Ingenieure und die Fertigungstechniker jeweils nicht wirklich befriedigt.... vom Endabnehmer gar nicht erst zu reden

Stinknormales Rapid-Prototyping halt...............
 
dann kannst ja vom glück sagen, dass das jetzt nicht mehr so ist! stress ist der letzte mist!! wird man(n) alte von:eek:

habe holme verleimt und mit der verkastung angefangen!
bilder geht gerade nicht weil akku platt:D sorry
 
dann kannst ja vom glück sagen, dass das jetzt nicht mehr so ist! stress ist der letzte mist!! wird man(n) alte von:eek:

...........und das Ergrauen begint nicht bei der Kopfberhaarung...................:D:D:D
.............tut aber auch(ähnlich wie Haaraufall) nicht weh..................
 
.............tut aber auch(ähnlich wie Haaraufall) nicht weh..................

stimmt, mein haarausfall habe ich auch nicht gespührt:D aber wer braucht schon haare??!:rolleyes:
sagt der der keine hat:cry:
 
Hallo Ingo,

das ist ja eine Baugeschwindigkeit vom feinsten. Wenn das so weiter geht kann am Wochenende schon Erstflug sein ;).

OT:
Sag mal Ingo, wo liegt denn dein Oerel? Ich habe hier in meiner Nähe auch ein Oerel.

Gruß
Tino
 
hallo tino,

bremervörde sagt dir was?? da wohne ich jetzt..
erstflug am we?! nö, noch nicht ganz
bekomme zum ende der woche meine cfk steckung, dann braucht er noch kleinmaterial
und vor allem muss ich mir schon mal einen kopf ums dekor machen..!? oder ich mache die fauvel so wie auf klaus ersten foto!? oder vorschläge zu mir bitte:p

gruß ingo
 
.......oder ich mache die fauvel so wie auf klaus ersten foto!? oder vorschläge zu mir bitte:p

gruß ingo

Also erstens is das ein Flieger von Jim Marske und nicht von Charles Fauvel:D:D:D

Zweitens war es ein Einzelstück, das allerdings mehrfach abgeändert wurde.....

Und drittens glaube ich, das das Bild das mir Jim da zur verfügung gestellt hat, das einzige ist, welches die Lackierung der letzten Version anschaulich wiedergibt......... muss noch mal nachschauen.

Halt nee.. auf Jim´s Homepage is sie auch nochmal abgebildet. Das Kennzeichen war immer an der selben Stelle, war aber rot aufgemalt glaube ich..

KN_Flyngwinggraph_Marske_XM1d_1963.jpg


Das SLW war übrigens beim Original nicht beweglich, stattdessen waren ausserhalb der Elevons Endleisten-Spreizklappen am Hilfsholm angebracht, die einseitig mit den Pedalen bedient werden konnten.
(B2 für Arme)
Als Landehilfen gabs noch Spreizklappen auf der Flügelunterseite ( so wie bei der AV36) und zur Trimmung Flettners an den Elevons.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ätsch, bei uns wirds klappen mit dem Erstflug am WE .... ist ja auch kein Kunststück, die Flächen hab ich ja schon fertig :D Aber größten Respekt vor Ingos Tempo und Fräskunst. Das ist wie Lego für Erwachsene ...

Bei uns gehts mit Low-Tech an die Endarbeiten. Einzig die Kabinenhaube ist noch ne Herausforderung ... da fehlt mir die Übung ... soll ja schön aussehen ;)
ausschnitt2.gif
 
Hier hätten wir dann das Nachfolgermodell unserer XM1, den Pioneer1a
mit Rollspoilern......(Jim meinte mal, das wäre nicht seine beste Idee gewesen,für einen Leistungssegler.)

KN_Flyngwinggraph_Marske_Pioneer1a_1967.jpg


.....und wiederum dessen Nachfolger, den Pioneer 2(a) mit Querrudern.....

KN_Flyngwinggraph_Marske_Pioneer2a_1971.jpg


Und das meistgebaute Modell (laut Jim so um die 40), der Pioneer 2d mit forschönerem Rumpf.

KN_Flyngwinggraph_Marske_Pioneer2d_Red_1973.jpg


Von letzterem gibt es mehrere Versionen, die die jeweiligen Besitzer selber entworfen haben.
Der abgebildete Rote is schon mal auf 14m aufgebohrt.
Der Folgende hatte zeitweise Winglets.

KN_Flyngwinggraph_Marske_Pioneer2d_Winglets_1980.jpg


Aktuelle Version ist der (inoffiziell als Pioneer 2e bezeichnete) Umbau vorhandener Maschinen auf 15m und die sichelförmigen Randbögen, wie sie dann auch der Pioneer3 haben soll.
KN_Flyngwinggraph_Marske_Pioneer2e_Wingtips_2002.jpg


Den Pioneer 3 hat Roman ja schon mal gebaut.

Trotzdem gibt es also noch viel zu Basteln.....den 2a knöpf ich mir demnächst vor, erinnert mich irgendwie an eine amputierte Ka13;)
Allerdings wird der dann ein wenig zügiger ausgelegt wie unsere Thermikboje XM1

Vor über 20 Jahren hatt ich schon mal einen Pioneer zum Rumturnen.........so sah der aus.
Pio1_1.JPG
 
Also erstens is das ein Flieger von Jim Marske und nicht von Charles Fauvel

upps.. sorry! :rolleyes: kommt nicht wieder vor:D


Trotzdem gibt es also noch viel zu Basteln.....den 2a knöpf ich mir vor......erinnert mich irgendwie an eine amputierte Ka13

genau!! wann habe ich den dann ofen tisch? hau rein.. wir müssen schaffen:D

ok, weiß mit etwas rot... sollte ich hinkriegen:p
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ne 2d für DS hab ich auch auf dem Trockendock ... mein Cutter kommt leider gerade nicht zum schneiden .. Ist aber nur Semi-Scale, weil ich die Flügel "etwas" an die Größe und Einsatzbedingungen anpassen musste.
Pioneer2ds.jpg
 
also die nuris gefallen mir von tag zu tag immer mehr:D

@peter.. du hast ne holzstauballergie??? oder was habe ich da gelesen? :eek:
und das bei dem hobby!
wenn das bei mir mal auftreten sollte, fange ich wieder mit motocross an.. da kann ich auch fliegen:D
 
upps.. sorry! :rolleyes: kommt nicht wieder vor:D

genau!! wann habe ich den dann ofen tisch? hau rein.. wir müssen schaffen:D

ok, weiß mit etwas rot... sollte ich hinkriegen:p

Erst kommen wieder ein paar Schwänzler dran........zwei neue (mit Galaxy drei) Nuris am Stück langt erstmal.
Schliesslich wird hier nur eine Randgruppe bedient:D:D:D
 
zeig ma bitte, watt hast du denn so als nächstes ofen schirm?
 
zeig ma bitte, watt hast du denn so als nächstes ofen schirm?

im fortgeschrittenen Konstruktionszustand befinden sich augenblicklich........


Aktuell.PNG


wobei das Astirprojekt sozusagen "Ausgelagert" ist, weil ich mit Epoxy nix mehr zu tun haben will..........
Alles andere is komplett holzig........

in der Warteschleife sind weiterhin: Scheibe SF25a, Kassel 25, Hirh Hi20, DFS Jacht71 und Mü 15.

Und komplett ausgelagert sind auch die folgenden Beiden...alles zusammen is nicht zu schaffen.

Future%20Projekts.PNG


Aber u.U. hört man hier demnächst was von ihnen.........
 
wie wäre es du lagerst die astir wieder ein und machst mal ein schönes 3d modell vom rumpf und icke fräse den in 3d!? wenn der rumpf die 2100mm nicht übersteigt:rolleyes:
wollte ich sowieso noch fragen.. womit konstruierst du deine flieger?

die foka 4 ist schick:D.. alle anderen natürlich auch!

aber ich sehe schon.. dein schirm glüht auch jeden tag was:D:eek:
 

Peter K

Vereinsmitglied
also die nuris gefallen mir von tag zu tag immer mehr:D

@peter.. du hast ne holzstauballergie??? oder was habe ich da gelesen? :eek:
Nicht direkt Allergie, aber Schleifstaub setzt mir die Bronchien zu, ist dann wie Asthma. Balsa ist am schlimmsten, bei EPP passiert zum Glück nichts.

Darum lass ich die gefährlichen Stoffe eben weg und bau die Scale-Flieger aus EPP - auch wenn man sich es nicht vorstellen kann, dass es funktioniert ... ;)

@ Nuri-Klaus
Wenn ich mir die Dinger oben auf der Seite so anschaue, ist da einiges redundant ... denk mal an deinen Ruf und lass das unnütze Zeugs hinter der Endleiste weg :D
 
wie wäre es du lagerst die astir wieder ein und machst mal ein schönes 3d modell vom rumpf und icke fräse den in 3d!? wenn der rumpf die 2100mm nicht übersteigt:rolleyes::

Das mit dem Astir hat sich bereits erledigt, den haben einige Jungs bereits in der Mache.
Formen wurden hierfür direkt ins Volle gefräst---1:5 und 1:3.
Aber wenn´s wieder was zum Auslagern gibt ,gehörst Du zu den ersten die es erfahren:D:D:D
Dateiformat hierfür wär dann wahlweise .VDA oder . IGS (iges).
5mArschtier-%20Form.jpg



@ Peter

Siehst du ,und ich habs mit Harz-Baatzen übertrieben....... wobei mir nicht ganz klar is welcher Härter eigentlich das Problem darstellt............... wills auch gar nicht mehr rausfinden, jetz is wieder Propellerleim Trumpf.

Mit fertigen GFK-Rümpfen hab ich kein Probleme--mit 5min-Epoxy komischerweise auch nicht...


Ha---und eh ich es vergesse.... der altdeutsche Nurflügel Schul-Marczinski"Stadt Magdeburg" is auch noch fällig....... hab ich mir gestern Abend erst ausgedacht.
Konstruktions-Aufwand is eher was für einen verregneten Nachmittag.
 
hallo tino,

bremervörde sagt dir was?? da wohne ich jetzt..
erstflug am we?! nö, noch nicht ganz
bekomme zum ende der woche meine cfk steckung, dann braucht er noch kleinmaterial
und vor allem muss ich mir schon mal einen kopf ums dekor machen..!? oder ich mache die fauvel so wie auf klaus ersten foto!? oder vorschläge zu mir bitte:p

gruß ingo

Ja das sagt mir etwas, ist aber leider nicht in meiner Nähe. Sonst hätte man sich zum Fliegen mal treffen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten