Master Spin99 mit 90 Wemotec 1400KV 10s

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine Einschätzung: Ich habe hier einen 90er Wemotec MIDI Evo mit HET 1400KV für 10s und einen Hacker Master Spin Pro 99. Der Impeller dürfte so 100A ziehen.

Wenn ich jetzt einen neuen Regler kaufen würde, würde ich einen größeren nehmen aber ich habe halt den recht hochwertigen Hacker 99er noch rumliegen. Meint ihr das geht noch?

Der Regler wird im Ansaugkanal verbaut und dürfte somit nie warm werden. Lt Angabe kann er 90A Dauerhaft. Ich denke ich werde ihn Dauer so mit 40-50A belasten und mal kurzfristig mit 100A.

Meint ihr das geht? Er ist wie gesagt im Ansaugkanal verbaut...

Bzw was kann passieren? Wenn ich lande und er ist kalt, ist dann alles gut?

Viele Grüße Pascal
 
Hallo,
ich habe an meinem 90mm /120A Impeller, schon mal 164 A /max. Peak gemessen.
Besonders mit vollen und vorgeheizten Akku, wenn man mal schlagartig Gas gibt.
Also man sollte so 20%-30% Ampere Reserve einplanen.
Vielleicht nen günstigen YEP 150A LV Regler mal einplanen.
Oder den jetzigen Regler mal genau mit dem Amperemeter nachmessen mit den geplanten Akkus die verbaut werden sollen.

Guten Rutsch 😊
 
10s ist doch bereits ein HV Setup-da nutzt ein 150lv Regler nix...

Dein Spin 99 Regler kann 12s-insofern ist daher bereits eine gewisse Sicherheitsreserve gegeben.

Ich habe selber einen Master Spin 125 Opto pro in einem Jet mit 12s Setup bei 130A !! Stromaufnahme problemlos seit langem in Betrieb.

Worauf Du achten solltest: Mein Regler ist ein wenig modifiziert, der Kühlkörper klebt nicht mit Wärmeleitpad auf den FETS.
Das ist der Serien und Lieferzustand.
Stattdessen:
Ich habe ihn DIREKT mit dem blauen 2Komponenten Wärmeleitkleber auf die FETS aufgeklebt. (Gibts bei Hacker Motor Shop)

Dadurch "kann der Regler mehr, weil der Wärmeübergang verbessert ist und läuft kühler"....

Wichtig ist nur-bei langen Akkuzuleitungen extra Kondensatorbank direkt vorm Regler - und nicht anderswo einlöten!

Wenn er im Kanal liegt, schafft die Verklebung des Kühlkörpers auch extra Sicherheit, dass sich nichts lösen und in den Rotor gelangen kann.

Bei einem Testlauf sicherheitshalber Strom und Temperaturen messen..

LG Harry
 

WeMoTec

User
Schließe mich Harry voll inhaltlich an.
Bei den von ihm genannten Maßnahmen (insbesondere Kondensatorbank und kurze Kabel zum Akku) hätte ich da auch keine Bedenken.
Der Regler ist als robust bekannt.

Hier noch die Einstellungen:
Timing: 8°
PWM: 8 kHz
Anlauf: Soft
Abschaltspannung: 3,2-3,3V
Bremse: aus

Oliver
 
Und eines noch: Kondensatoren mögen keine Spannungsspitzen beim Akku anstecken.

Also ein Antiblitz Stecker in geschlitzter Ausführung 5,5mm von Jeti z.B. ist in jedem Fall noch wichtig.
Wenn die Stecker mit der Zeit nicht mehr so stramm sitzen hilft vorsichtiges aufbiegen um etwa 0,5mm...
Kommt bei guten Marken-Steckern wie z.B, Jeti etc. aber kaum vor.
XT60 oder XT90 können da kritisch sein. Zumal die Gehäuse einen strammen Sitz suggerieren, auch wenn
die Druckkraft der Kontakte schon nachgelassen hat.

Darum: Bei hohen Strömen Einzelkontakte, die kontrollierbar sind.

Gutes Neues 2021
 
Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die Antworten. Nachdem mir auch Oli grünes Licht gegeben hat, werde ich das Setup wie geplant verbauen. Auch super von dir, dass du hier gleich die Regler-Parameter genannt hast :-)

Ich verwende übrigens grundsätzlich 5,5mm Einzelstecker, immer mit Antiblitz und einen Kondensator verbaue ich seit längerem auch schon direkt vor dem Regler ein. Von daher denke ich nun auch, dass mein Vorhaben funktionieren sollte.

Also nochmals Danke für die Einschätzungen und ebenso ein gutes neues Jahr 2021.

Viele Grüße Pascal
 

siXtreme

User
Uhiie, Stecker aufbiegen! 😵
Da stellts mir schon die Haare auf!
Solche Stecker mit dieser Konstruktion habe ich schon lange aus hochwertigen Modellen verbannt.
Ich empfehle unbedingt auf die Amass AS 150 umzusteigen bei großen Strömen. Konstruktionsbedingt durch geschlitzte Buchsen (und nicht Stecker) leiern diese auch nach häufigen Gebrauch nicht aus. Die Ringfeder verhindert dies wirkungsvoll. Zudem haben diese einen integrierten Antiblitz. Auch ein Schraubbares Gehäuse verhindert versehentlich Kurzschluss. Solche Notlösungen wie Spritschläuche über die Stecker ziehen zum Transport braucht es auch nicht mehr. Und es können auch dickste Kabel sicher gelötet werden ohne diese einzuschnüren oder Litzen abzutrennen.
Anwendungen bis zu 15s bei bis zu 300A haben diese bei mir tadellos überstanden.

Gruß Robert
 

HK111

User
Ahoi,

danke für den Tipp mit den AMASS-Steckern. Ist das aus Deiner Sicht eindeutig, dass die die besten sind? Es liest sich ja so... gerade auch das Löten von sehr dicken Kabeln an z.B. 5,5er oder 8mm Stecker macht ja nicht so viel Spaß.

Cheers,
Henrik
 

siXtreme

User
Hallo Henrik,
was heißt die "besten"?
Andere behaupten von -Ihren- Steckern ebenso es seien die besten. 😆
Wenn der notwendige Platz im Modell vorhanden ist, dann erfüllen diese meiner Meinung nach alle meine Vorstellungen. Sehr viele Heli Piloten die ich in der Wettbewerbs Scene kenne, Vertrauen auch darauf.
Bei den Flächen Speedern werden aber gerne hochwertige 6mm Stecker üblicher Bauart genommen, weil es in den Rümpfen sehr eng zugeht.

Bestell dir einfach mal welche und bilde dir dein eigenes Urteil. 😉

Gruß Robert
 
Kann mich dem nur anschliessen - die Amass 150A Stecker sind super... unbedingte Empfehlung !
 
Finde die Amass bei großzügigen Platzverhältnissen auch sehr gut, allerdings wenns eng zugeht sind auch die 5,5mm Jeti sehr gut.
Hatte da auch noch nie Probleme...
 
Ich verwende auch seit Jahren 5,5mm und hatte noch nie ein Problem. Belastung war in Jets bei 120A und im Heli auch mal 150A (als Peak)

Grundsatzlich sind die hohen Belastungen ja immer sehr kurz. Von daher mache ich mir bei den 5,5mm Stecker keine Sorgen, für die gängigen Impeller bis 130A - 140A.

Die ganz fetten Dinger sind mir zudem viel zu unflexibel.

Letztens habe ich mal einen Akku zerlegt. Da war ich eher überrascht wie dünn die Verbindungen zwischen den einzelnen Zellen sind. Die sind denke ich eher das Nadelöhr als die 5,5mm Stecker.

Viele Grüße
Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten