Neu bei WeMoTec: Midi Fan80 evo

WeMoTec

User
Okay, so ganz neu sind die 80er Impeller auch bei uns nicht. Es gab sie schon in der pro Version, und auch Midi Fan80 evo fliegen schon ein paar hundert Exemplare.

Midi Fan80 evo.jpg


Wegen der ständig steigenden Nachfrage (insbesondere durch die beliebten Schaummodelle von Freewing und FMS) haben wir jetzt beschlossen die Impeller endlich auch offiziell anzubieten.

Dazu haben wir in den letzten Wochen einiges vermessen, haben neue Befestigungslaschen gefertigt und insbesondere geht hier ein Dankeschön an unseren User "tinpusher". Möchte man nämlich einen 80er Impeller in Schaummodellen einsetzen, braucht man dazu meist eine kleine Einlauflippe.
Frank hat sich der Sache angenommen, und auch wir gehen hier neue Wege. Die Datei dieser speziellen Adapterlippe kann sich jeder bei Thingiverse kostenlos runterladen und diese selbst drucken: Adapterlippe Midi Fan80 evo
Natürlich bieten wir auch gedruckte Lippen an für jene, die nicht selber drucken wollen.

Das ganze ist auch ein kleiner Test, wie solche Angebote angenommen werden. :D

Abweichend von unserem bekannten Impellern Mini/Midi/Midi100 ist, daß der Midi Fan80 evo (der eine gekürzte Variante des Midi Fan evo darstellt), mit einem CFK Mantel geliefert wird, was das Gewicht des Impellers auf gerade einmal 68g (!) reduziert.
Zum Lieferumfang gehören zudem aus GfK Vollmaterial gefräste Befestigungslaschen, die man nach eigenem Gusto ans Gehäuse kleben kann.

Die Meßwerte stelle ich unten mal ein, wobei die Werte für den 700-60-1865 noch mit Vorsicht zu genießen sind. Die messen wir nochmal nach (nicht, daß der Motor falsch gelabeled war:D)...

Nur zum groben Vergleich:
Der Serienantrieb des Havoc entspricht ungefähr dem HET 650-58-2100 (ca. 6s/90A), der 9 blättrige Serienantrieb von Freewing etwa dem HET 700-68-2100 (ca. 6s/100A)

Wenn man denn unbedingt tunen möchte, bieten sich besonders an:

6s => HET 650-68-2250
8s => HET 650-58-1760 (diese Lösung hat insbesondere ihren Reiz durch das niedrige Gewicht).
Bei letzterem paßt wegen seiner 8s Fähigkeit der Mezon 120 lite als Regler sehr gut dazu.

Da ein Großteil der 80er Impeller bei uns traditionell nicht in Schaumwaffeln, sondern in Aufsatzgondeln für Segler verbaut wird, messen wir hier aktuell noch weiter, auch im Bereich 8 und 10s.

Die Impeller sind ab Lager verfügbar, ebenso wie die passenden Gondeln.

Oliver


Bildschirmfoto 2020-08-30 um 23.20.39.png
Bildschirmfoto 2020-08-30 um 23.20.49.png
 

kalua

User
Geniale Sache, endlich eine Impeller Hersteller der sich die Zeit für ein paar Tests mit aktuellen Motoren für die 80er Klasse nimmt.
Eine Frage zum Unterschied beim Timing, 6° ist die Empfehlung auf der wemotec homepage und im Test waren es 12 °
Kann man diesen Unterschied in Motortemperatur, Drehmoment, Schub oder Ampere darstellen?

mfg
 

chrisk83

User
Also wenn ich bei ecalc den Stumax80 mit dem Het 700-60-1865 nehme, komme ich durchaus auf vergleichbare Werte bei 8s, so schlecht scheint die Messung daher nicht zu sein.
Genau das Setup könnte zu Weihnachten in eine FMS-Rafale einziehen, die ein Gewicht um etwa 3,3 kg haben wird.
Ich rechne mit einem Verlust durch den Kanal von etwa 20 bis 25 %, was dann einen realen, statischen Schub von etwa 3,15 bis 3,36 kp bedeuten würde und somit ~ 1:1 (Schub:Gewicht) entsprechen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten