Materialwahl: Bambus, Foamboard, Clingfoil

Hallo Leute,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit folgender Materialkombination herum:
  • Rahmen aus Bambus
    • stabil
    • elastisch -> unkaputtbar, bricht nicht so schnell
    • ultra leicht (die Vorderstreben sind z.B. noch mal in der Hälfte gespalten, um noch leichter zu sein
    • Einen Nachteil sehe ich in der leicht asymetrischen Gewichtsverteilung eines Bambusstabs
  • Airfoil mit Foambard
    • leicht zu verarbeiten
    • Formstabilität wenn man genügend rechte Winkel einbaut
    • leicht
    • das teuerste Material am gesamten Build
  • Alles mit Cling Foil bespannt
    • alles umwickelt, die Airfoil-Stützen-Abstände müssen eng genug sein, damit es hält
    • Mit Heißluft gestrafft
    • Nachteil: die Knitter könnten einen ziemlichen Luftwiderstand erzeugen
    • fast kein Gewicht - und das auf einer riesigen Fläche
So ein Flying Wing mit einer Spannweite von 120cm kommt auf ca 170g ohne Technik. Mit 4s-Akku, Motor usw. kommt man auf ca. 500g.

DSCN6561.JPG

DSCN6562.JPG

Frage an euch:
  • Habt ihr mit dieser Kombination auch schon mal experimentiert?
  • Welche Probleme und Potenziale seht ihr in diesem Ansatz?
  • Welche Komponenten (z.B. die Frischhaltefolie) könnte man noch durch bessere Alternativen ersetzen?
 

Kyrill

User
Respekt vor dem Mut zu experimentieren! Ich hab auch schon das Netz durchforstet nach maß haltigen Leistchen aus Bambus als Ersatz für Kiefer. Bin aber nicht fündig geworden. Als Bespannmaterial kannst du mal ganz dünne Laminier Folie von der Rolle probieren. Ich habe die dünnste genommen sind 170 Meter auf der Rolle für knapp 30 Euro in 60 cm Breite. Die schrumpft nur ganz wenig aber hat schon einen Heißsiegelkleber auf der Rückseite. Zur Not muss man in kleineren Stücken auflegen. Oder, in deinem Fall, möglicherweise auch Papier in alter Art mit Tapetenkleister und dann Pakettlack.
 
Hallo antisteo,

Fliegt das Modell? Ansonsten viel Glück beim Erstflug.
Bei Bambus sehe ich das Problem, dass es keine geometrisch definierte Form (Rundholz, Leisten, Bretter, ...) hat. Zumindest sind mir keine zugeschnittenen Bambusleisten etc. bekannt.

Foamboard, Superboard, Depron und EPP sind typische Materialien im Modell(flugzeug)bau.
Schau dir mal ein paar Videos von FliteTest an.

Die Frischhaltefolie würde ich als erstes ersetzten. Für Bespannungen gibt es spezielle Bügel- und Klebefolien in allen Farben die man sich vorstellen kann. Z.b. von Oracover oder aus China (dazu gibts hier glaube ich auch einen Thread).
 
Hi,

um ein paar der aufgekommenen Fragen zu beantworten:

was für eine Frage :rolleyes: bei dem "Profil", ohne Ruder.........
Die Ruder sind inzwischen anmontiert. Die Fotos entsprechen einem früheren Baufortschritt - ich wollte einfach schon mal grob das Feedback einholen, ob schon mal jemand mit der Kombination experimentiert hat.

Bei Bambus sehe ich das Problem, dass es keine geometrisch definierte Form (Rundholz, Leisten, Bretter, ...) hat. Zumindest sind mir keine zugeschnittenen Bambusleisten etc. bekannt.
Zumindest bekommt man beim Naturprodukt Bambus keine wirklich gerade Linie hin. Das stört in dem Fall aber eher weniger, da ich den Bambus erst einmal nur für das Skelett benutze. Dort erfüllt es seinen Zweck: Bambus bricht nicht, auch wenn man ihn viertelspaltet übersteht er viele Crashes. Solange das Foamboard um die Bambus-Streben herum sein Maß hält, kann der Bambus ja schief liegen wie er will.

Segeln tut es schon mal recht gut. Der motorisierte Flugtest steht noch aus.

Mich würde interessieren mit welchem Ziel du dieses Experiment gestartet hast?
Ich bin ein kleiner Elektronik-Bastler. Mein Augenmerk beim Modellflug liegt also nicht auf der perfekten Replik eines realen Flugzeugs mit möglichst viel Detailtreue, sondern in der Flugsteuerung (GPS-Steuerung, Gyro-Stabilisierung). Ein Nurflügler hat den Charme, dass man dort sehr viel elektronisch zusteuern muss, damit er stabil fliegt. Außerdem haben Nurflügler einige spannende Eigenschaften zwecks des Transports von Nutzlast.

Außerdem wollte ich mal testen, mit wie wenig Aufwand (Zeit, Material) man einen möglichst großen Flugkörper bauen kann.
 

bendh

User
Vielleicht solltest dich besser informieren. Es gab schon stabil fliegende Nurflügler bevor du auf die Welt kamst.
Hier bekommst du mehr Informationen:
 

bendh

User
Hallo antisteo,

ich bin mir sicher dass ich schon Jahrzehnte vor dir mit dem Modellbau begonnen habe, also erzähle nicht so einen Unfug, sonst kann ich dich nicht mehr erst nehmen.
Und im Gegensatz zu dir verstecke ich nicht meine Identität, sondern du kannst nachverfolgen was ich schon alles gebaut und konstruiert habe.
 
ja, dann beschäftige dich bitte mit dem Modellkauf-Forum, nicht mit dem Modellbau.
Modellbau bedeutet noch lange nicht, dass man nicht auf Erfahrungen und Erfindungen anderer zurückgreifen kann (darf). Auch nicht bei einer kompletten Eigenkonstruktion.

Hier im RC-N ist wirklich viel Wissen niedergeschrieben, auch was Nurflügler betrifft.

Hast du einen (oder besser gleich mehrere) Holm(e) eingebaut? Ansonsten wird der Nuri mit den Flügeln schlagen wie ein Vogel - aber nur ein mal.
 
DSCN6564.JPG

jetzt erst mal der vollendete Bau. Neu gegenüber dem letzten Mal sind die Kontrollflächen, Stabilisation und die Servos. Außerdem habe ich die Kanten um den Motor etwas schärfer zusammengeschmolzen. Die Fernbedienungsteuerung ist fertig gemischt - bereit für den Jungfernflug!

Technische Daten:
Spannweite150cm
Batterie4s LiPo
Motor1000KV brushless
Rotor1045R
Gewicht700g
Schub700g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten