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Wenn man mal durch Videos über solche Nurflügler schaut, kann man sehen, dass Bodenstart fast unmöglich ist, weil der Hebelarm Elevon zu Hauptfahrwerk bauartbedingt viel zu kurz ist. (..)
Vielen Dank! Das ist für mich sehr nützliches Feedback und gleichzeitig genügend Hintergrundinfos, wie ich das Modell zu überarbeiten habe.Ist doch ganz einfach:
Das Hauptfahrwerk liegt in einer Linie mit den Ruderscharnieren, der Schwerpunkt deutlich davor, die Ruder liegen nicht im Propellerstrom. Das
Flugzeug steht mit negativem Anstellwinkel am Boden. Der Motor schiebt in Richtung Profilsehne, also auch nach unten.
Abheben kann der Flügel nur, wenn er positiv angestellt ist. Dazu müssen die Ruder den Flügel hinten runterdrücken. Hebel ist ca. die halbe Rudertiefe. (hier 1,5 cm?) Der Schwerpunkt liegt x cm vor dem Hauptfahrwerk. Das schaffen die kleinen Ruder nicht.
Erfolgreich könnte der Start sein, wenn die Bodenanstellung etwa 10° beträgt und eine Richtungssteuerung vorhanden ist, die es erlaubt die Abhebegeschwingigkeit zu erreichen.
An der Leistung fehlts eher nicht, mit 700 gr bei 4s sollte das Teil senkrecht gehen.
Und dann fangen die Probleme richtig an ....
Beste Grüße
Werner
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- der Schwerpunkt war schon sehr gut ausbalanciert. Hält man den Nurflügler zwischen Spitze und Propeller fest, bleibt er balanciert. (Sorry kioto und Eisvogel)
Das ja nicht schlecht, aber leider die falsche Achse. Wichtig ist der Punkt zwischen "Vorne" und "Hinten". Ein Flugzeug sollte ohne Motor oder Ruderbewegungen geradeaus bzw. leicht nach unten fliegen. Nase geht nach unten --> vorne zu schwer, Schwerpunkt zu weit vorne und vice versa.der Schwerpunkt war schon sehr gut ausbalanciert. Hält man den Nurflügler zwischen Spitze und Propeller fest, bleibt er balanciert.
Endlich mal ne exakte Angabe , ist ja nur die halbe "Flugzeug"längeder Schwerpunkt war schon sehr gut ausbalanciert. Hält man den Nurflügler zwischen Spitze und Propeller fest, bleibt er balanciert.
Hm, jetzt beginne ich an der Echtheit zu zweifeln...der Schwerpunkt war schon sehr gut ausbalanciert. Hält man den Nurflügler zwischen Spitze und Propeller fest, bleibt er balanciert. (Sorry kioto und Eisvogel)
Vorbild ist hier der YT-Kanal "Flite Test" (siehe https://www.youtube.com/c/FlitetestHQ) - ich nehme 2 Finger und halte das Flugzeug entlang der gewünschten Achse an der Unterseite fest. Kippt das Flugzeug von meinen Fingern, liegt der Schwerpunkt nicht auf der Achse. Wenn ich eine Achse längs und eine quer nehme, habe ich anschließend den Schwerpunkt.Hast Du den Schwerpunkt geraten oder errechnet, einfach so mal die Mitte zu nehmen funktioniert leider nicht.
Gruß.
Nope, der Schwerpunkt ist ziemlich weit hinten, fast schon über dem Motor. Schuld daran ist die große Querstrebe hinten. Das sieht man auch im Video, wenn das Flugzeug am Boden liegt - es kippt nach hinten.Schwerpunkt rechts/links muss natürlich in der Mitte sein, dass kann man mit Halten an Propeller/Spitze prüfen.
Es ging den anderen Kommentatoren eher um vorne/hinten: Er scheint zu weit vorne zu sein. Sah man bei den ersten Flügen.
Das lange Fahrwerk, kleine Räder und Wiese werden auch nicht funktionieren. Dann lieber Fahrwerk weglassen und Handstart machen.
die kleinen 9g-Servos (ca. 1kg) halten dem Luftstrom vom Propeller nicht stand (siehe Video) - stärkere Servos sind bestellt
Hast du das Buch selbst geschrieben? Ich hätte da gleich 1-2 Anmerkungen, wo noch Bilder&Skizzen dazu passen würden.Ich habe doch ein Buch verlinkt wo das alles erklärt wird: