Matsches Spezial

Mcgoo

User
Matsches-Spezial Einstellwerte?

Hallo in die Runde,

ich habe einen Matsches Spezial in CFK Ausführung erworben, weil ich etwas schnelles für den Hang gesucht habe. Die ersten Flüge waren aber nicht so wirklich befriedigend, denn der vom Vorbesitzer angegebene Schwerpunkt lag viel zu weit hinten, also Schwanzlastig. Nach Blei Zugabe wurde der Flieger dann einigermaßen steuerbar. Bleibt aber dennoch unglaublich nervös auf allen Rudern. Ich habe mittlerweile die Ausschläge auf ein Minimum reduziert, bin aber alles Andere als zufrieden mit der Steuerfolgsamkeit. Mein Verdacht, liegt es an der EWD? Hat schon mal Jemand die original EWD am Matsches-Spezial verändert und damit Erfahrungen gesammelt? Oder hat vielleicht Jemand, ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht und Lösungen gefunden? Für sachliche Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar. Mir geht es nur um Erfahrungen mit diesem speziellen Modell!

VG

Peter
 
Hi, für den Matsches brauchst du keine Besonderen Einstellungen, Thermikphase gut verwölben! 4-5mm Wölb und 2-3mm Querruder. Querruder nach oben auf Vollausschlag und 2/3 davon nach unten sind gute Anfangswerte für die Diff.
Wölbklappen nach unten auf Vollausschlag / Tiefe beimischen (Schwerpunktabhängig) zum bremsen, Kein QR zumischen. V-Leitwerk ebenso 2/3 differenzieren.
Was das Carbon angeht muss ich dich leider enttäuschen. Dein Matsches ist nicht aus Carbon sondern aus Glas. Es wurde nur ein einziger Carbon Matsches jemals gebaut. Der Rumpf hat Carbon Verstärkungen, der Holm ist Kohleverstärkt. Der Rest ist aus Glas. Das macht ihn weder schlechter noch weniger haltbar. In der Luft bekommst du die Dinger nicht kaputt.
Gruß
 

Mcgoo

User
Hallo F3K Hans,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile viel experimentiert und jetzt eine für mich recht gute Lösung gefunden. Meine Vermutung mit der EWD hat sich als der richtige Ansatz herausgestellt. Nachdem ich 3 Lagen Isolierband am Höhenruder unterlegt habe, fliegt das Modell wesentlich stabiler und unterschneidet nicht mehr. Danach konnte ich auch die Ruderausschläge vom Höhenruder wieder erhöhen. Ich habe jetzt die Einstellungen gefunden mit denen ich recht gut zurecht komme. Auch der Flitschenstart ist eine Schau und macht sehr viel Spaß.
Bin nun recht zufrieden mit dem Hangflitzer.
VG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten