speed
Vereinsmitglied
Hallo Freaks,
in einem anderen threat war zu lesen (Hans):
Ich bezweifle auch, daß bei 0,8 Mach eine Wand ist. Da steigt nur der Widerstand überproportional an.
Leider bringen uns Diskusionen im Stil eines Esoterikkreises hier nicht weiter. Ich habe deshalb hier Ergebnisse von NACA Messungen reingestellt. ( aus S. Hörner, Fluid Dynamic Drag)
Ob man den Anstieg des Widerstands bei Erreichen der kritischen Machzahl hier als überproportional oder als Wand ( wie ich) bezeichnet, überlasse ich jedem selbst.
t/c ist die relative Dicke. Bei dünnen Profilen (hier 6%) steigt der Widerstand erst bei Mach 0.8 an. Bei dem 20% Profil bei etwa 0.65. Nach meiner Erfahrung kann man CFK Props aussen mit einer rel. Dicke von 8-10% bauen. Dies wiederum begrenzt solche Props auf Blattspitzenmachzahlen von ca. 0.7...0.72.
Bei dem Bild ist zu beachten, dass es sich um Messungen an symmetrischen Profilen bei Auftrieb=0 handelt. Gewölbte Profile und höhere Auftriebsbeiwerte verschlechtern die Situation, d.h. die max. Blattspitzenmachzahl liegt etwas niedriger. Es handelt sich auch um Standardprofile, wie wir sie aber auch in den Props finden, bzw. das was dort so verbaut und verschliffen wird, ist machmal noch schlechter!
Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, muss sich mit dieser Physik auseinandersetzen.
Die Abschätzungen zur Blattspitzengeschwindigkeit sind natürlich in allen Bereichen des Modellflugs notwendig. Bei den hohen Leistungen und Drehzahlen in Speed und Pylon ist man näher an dem Grenzwert dran.
Otto
[ 19. Mai 2005, 08:38: Beitrag editiert von: speed ]
in einem anderen threat war zu lesen (Hans):
Ich bezweifle auch, daß bei 0,8 Mach eine Wand ist. Da steigt nur der Widerstand überproportional an.
Leider bringen uns Diskusionen im Stil eines Esoterikkreises hier nicht weiter. Ich habe deshalb hier Ergebnisse von NACA Messungen reingestellt. ( aus S. Hörner, Fluid Dynamic Drag)
Ob man den Anstieg des Widerstands bei Erreichen der kritischen Machzahl hier als überproportional oder als Wand ( wie ich) bezeichnet, überlasse ich jedem selbst.
t/c ist die relative Dicke. Bei dünnen Profilen (hier 6%) steigt der Widerstand erst bei Mach 0.8 an. Bei dem 20% Profil bei etwa 0.65. Nach meiner Erfahrung kann man CFK Props aussen mit einer rel. Dicke von 8-10% bauen. Dies wiederum begrenzt solche Props auf Blattspitzenmachzahlen von ca. 0.7...0.72.
Bei dem Bild ist zu beachten, dass es sich um Messungen an symmetrischen Profilen bei Auftrieb=0 handelt. Gewölbte Profile und höhere Auftriebsbeiwerte verschlechtern die Situation, d.h. die max. Blattspitzenmachzahl liegt etwas niedriger. Es handelt sich auch um Standardprofile, wie wir sie aber auch in den Props finden, bzw. das was dort so verbaut und verschliffen wird, ist machmal noch schlechter!
Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, muss sich mit dieser Physik auseinandersetzen.
Die Abschätzungen zur Blattspitzengeschwindigkeit sind natürlich in allen Bereichen des Modellflugs notwendig. Bei den hohen Leistungen und Drehzahlen in Speed und Pylon ist man näher an dem Grenzwert dran.
Otto
[ 19. Mai 2005, 08:38: Beitrag editiert von: speed ]