max. Drehzahl wird nicht mehr erreicht, Pumpenspannung an Grenze

Thomas L

Vereinsmitglied
So, das Thema ist leider nicht wie erhofft durch...
Mein kurzer Test ohne Filzpendel ergab ja eine volle Drehzahl, schnelle Beschleunigung (5Sek) und normale Pumpenspannung. Somit war für mich die Ursache eigentlich gefunden, der Filz ist verstopft. Der Wechsel von Diesel auf Kerosin für mich dann notwendig um dieses Problem nicht erneut hervorzurufen.
Nachdem ich nun einen neuen Tank mit neuen Filzpendel eingebaut habe die Ernüchterung. Die Drehzahl wird mit Kerosin erreicht, die Pumpenspg. ist aber immer noch hart an der Grenze. Das ist somit das identische Ergebnis zu einem vorherigen Test mit Petroleum und meinem vermeintlich "verstopften" Tank :(
Die Pumpenspg. ohne Filz beträgt 4.4V mit (neuen) Filz ~5.2V und max Pumpenspg. ist ca. 5.5V

Jetzt bleibt für mich eigtl. nur noch die Pumpleistung als Ursache übrig. Das würde auch das langsame hochregeln der Pumpenspg. über die Betriebszeit erklären. Am Anfang 4,4V bis sie zum Schluss nach ca 7 Betriebsstd. am max. Wert angelangt war.
Was meint Ihr ?
 
Kannst du eine neue Pumpe ausprobieren? Wenn es an der Verschlauchung liegt sollte die dann auch mit sehr hoher Spannung laufen. Wenn die aber normal läuft war es einfach die alte Pumpe.

Cheers
Chris
 
Ich würde als erstes mal den Festo Filter in der Saugleitung weglassen.
Ich fliege jetzt seit 17 Jahren Turbine , immer mit Filzpendel und musste bisher noch keines erneuern.
Habe aber auch nur ein Filzpendel im Hoppertank oder Beutel. Sonst nichts.

Gruß Jo
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nochmal die Fakten:
- Pumpenspg. war anfangs 4.3V bei einer Laufleistung der Bine von ca. 6h
- Pumpenspg. ging sukzessive über die nächsten 7 Betriebsstd. auf 5.5V herauf
- max. Pumpenspg. ist fest vom Hersteller vorgegeben und liegt bei 5.5V
- mit Diesel wird die max. Drehzahl nicht erreicht da Pumpenspg. abgeregelt wird
- Testbetrieb mit Petroleum erreichte volle Drehzahl bei Pumpenspg. von ca 5.2V
- Testbetrieb mit Diesel aber ohne Filzpendel, volle Drehzahl, Pumpenspg. 4.4V
-> somit war verstopftes Filzpendel als Ursache erstmal naheliegend

-> neuer Tank mit neuen Filzpendel, Umstellung auf Kerosin
- max. Drehzahl bei Pumpenspg. von 5.2V, identisch zu vorherigen Testbetrieb mit Petroleum und vermeintlich verstopften Filz
Somit ist die Ursache für mich nicht das Filz sondern die Pumpe. Wäre die Pumpenspg. anfangs nicht 4.3V gewesen wäre die Pumpe nicht Filztauglich. Da die Spg. Erhöhung aber langsam stattgefunden hat ist die Ursache mM die nachlassende Pumpleistung.

Also eigtl. ist die Ursache für mich gefunden, die Pumpe fördert nicht mehr anständig. Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten, Filz rausschmeißen oder Pumpe erneuern ...
 

Klaus1

User
Deine Turbine hat 6h Laufzeit. Greift da nicht noch eine Garantie.
 

PB

User
Nochmal die Fakten:
- Pumpenspg. war anfangs 4.3V bei einer Laufleistung der Bine von ca. 6h
- Pumpenspg. ging sukzessive über die nächsten 7 Betriebsstd. auf 5.5V herauf
- max. Pumpenspg. ist fest vom Hersteller vorgegeben und liegt bei 5.5V
- mit Diesel wird die max. Drehzahl nicht erreicht da Pumpenspg. abgeregelt wird
- Testbetrieb mit Petroleum erreichte volle Drehzahl bei Pumpenspg. von ca 5.2V
- Testbetrieb mit Diesel aber ohne Filzpendel, volle Drehzahl, Pumpenspg. 4.4V
-> somit war verstopftes Filzpendel als Ursache erstmal naheliegend

-> neuer Tank mit neuen Filzpendel, Umstellung auf Kerosin
- max. Drehzahl bei Pumpenspg. von 5.2V, identisch zu vorherigen Testbetrieb mit Petroleum und vermeintlich verstopften Filz
Somit ist die Ursache für mich nicht das Filz sondern die Pumpe. Wäre die Pumpenspg. anfangs nicht 4.3V gewesen wäre die Pumpe nicht Filztauglich. Da die Spg. Erhöhung aber langsam stattgefunden hat ist die Ursache mM die nachlassende Pumpleistung.

Also eigtl. ist die Ursache für mich gefunden, die Pumpe fördert nicht mehr anständig. Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten, Filz rausschmeißen oder Pumpe erneuern ...
Hallo Thomas,
Pumpe erneuern! Die Chance ist doch groß, dass die aktuelle über kurz oder lang ihren Dienst komplett einstellt.
VG Philip
 

Torque

User
Hallo,

wenn du alles Ausschließen kannst und die Pumpe einen Schaden hat und keine Garantie meht greift kann ich Ullermannpumpen sehr empfehlen.
Klasse Service und Beratung, auch in Sachen Filzpendel.

Hatte eine Undichte Pumpe aus 2009 von einem anderen Hersteller. Reparatur nicht möglich weil Teile nicht mehr vorhanden. (Dichtung, Motor)

Grüße Kai

P.S. Nein ich bin nicht Verwandt, Verschwägert oder sonst irgendwie Verbunden mit dem Herrn. Bin einfach total überzeugt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten