Kolibri erreicht nicht (mehr) die Max Drehzahl.

Hallo,
Heute habe ich mein FunJet fertig gebaut. Als ich meine Kolibri („alte“T32 Manualstart) testen wollte musste ich leider feststellen, dass diese nicht die max Drehzahl erreicht und dass bei 210'000 RPM Schluss ist.

Die Turbine, welche sonst tadellos läuft, war vor etwa 2-3 Laufstunden bei M.Lambert für den Service.

Vorgeschichte:
Ich habe vor kurzem mein TurboTwister beim starten/werfen, wahrscheinlich wegen Mangel an Leistung beschädigt. Ich dachte die Gründe der Unglück lagen an den schlechten Wurf kombiniert mit den sehr hohen Aussentemperaturen, welche die Turbinenleistung schlecht beeinflussen.
Ich denke nun, dass damals genau dasselbe Problem wie heute hatte, d.h. meine Kolibri hat nicht die maximale Drehzahl/Schub erriecht.

Nun frage ich euch ob ihr eine Idee habt wieso das passiert.
Ich vermute nicht, dass es sich an den Tanksystem liegt (Problem erscheint auf 2 unterschiedliche Flugzeuge).
Konnte es an der pumpe liegen (die ist mittlerweile um die 25 stunden gelaufen)?
Oder denkt ihr dass es an der Turbine liegt?
Kerosinventil vielleicht?

Anbei noch ein paar werde welche ich heute aus der Elektronik lesen konnten:
IDLE:
RPM ~98'000
Temp. ~600
PW (Pumpe) ~210

MAX Drehzahl
RPM 210’000
Temp ~650
PW Pumpe ~1000 >> Das erscheint mir sehr hoch, habe leider keine Vergleichswerte.

Vielen Dank Für eure Hilfe.

Saluti
Martino
 
Hallo,
Heute habe ich mein FunJet fertig gebaut. Als ich meine Kolibri („alte“T32 Manualstart) testen wollte musste ich leider feststellen, dass diese nicht die max Drehzahl erreicht und dass bei 210'000 RPM Schluss ist.

Die Turbine, welche sonst tadellos läuft, war vor etwa 2-3 Laufstunden bei M.Lambert für den Service.

Vorgeschichte:
Ich habe vor kurzem mein TurboTwister beim starten/werfen, wahrscheinlich wegen Mangel an Leistung beschädigt. Ich dachte die Gründe der Unglück lagen an den schlechten Wurf kombiniert mit den sehr hohen Aussentemperaturen, welche die Turbinenleistung schlecht beeinflussen.
Ich denke nun, dass damals genau dasselbe Problem wie heute hatte, d.h. meine Kolibri hat nicht die maximale Drehzahl/Schub erriecht.

Nun frage ich euch ob ihr eine Idee habt wieso das passiert.
Ich vermute nicht, dass es sich an den Tanksystem liegt (Problem erscheint auf 2 unterschiedliche Flugzeuge).
Konnte es an der pumpe liegen (die ist mittlerweile um die 25 stunden gelaufen)?
Oder denkt ihr dass es an der Turbine liegt?
Kerosinventil vielleicht?

Anbei noch ein paar werde welche ich heute aus der Elektronik lesen konnten:
IDLE:
RPM ~98'000
Temp. ~600
PW (Pumpe) ~210

MAX Drehzahl
RPM 210’000
Temp ~650
PW Pumpe ~1000 >> Das erscheint mir sehr hoch, habe leider keine Vergleichswerte.

Vielen Dank Für eure Hilfe.

Saluti
Martino

wen dein fadec 1000 zeigt ist das eigentlich die volle spannung von accu zu pumpe.

also entweder pumpe kaput
accu kaput
oder sprit lauft nich gut durch (meistens)
 
PW Wert!!

PW Wert!!

Hallo Martino,

der Pw Wert ist schon recht hoch:rolleyes:!
Hast Du den Filter überprüft:eek:?
Sollte es auch der Filter nicht sein(evtl. überbrücken oder entfernen für einen Test) dann ruf doch mal Martin an der hilft Dir sicher weiter:D!

Grüße aus dem Süden (Tirols)

Stefan Sch.:cool:
 

MIGFritz

User
Hallo Martino

...ja, PW1000 ist so ziemlich das Ende.
Wenn der Accu in Ordnung ist wird wohl die Pumpe verschlissen sein. Martin hat ja schon neue, verschleißfestere Pumpen am Start.
Ging bei mir inneralb von ein paar Flügen das Vollast nicht mehr erreicht werden konnte. Mit der neuen Pumpe ist das nun Geschichte :)

Gruß
Andreas
 
Hallo,
Vielen dank fuer die schnelle Antworten.

Ich werde noch mit M. Lambert sprechen. Sobald ich auf eine Loesung komme werde ich berichten.

Saluti
Martino
 
Und warum das Geschreibsel hier-hättest doch gleich den Martin Lambert fragen können.
Ich weiß nicht warum das immer so rum läuft und nicht erst beim Hersteller.

Vielleicht ging er ja auch Samstag-Sonntag nicht ans Telefon-wieso nur?

Gruß DB
 

klausk

User gesperrt
..........weil das hier vielleicht ein Forum ist, in dem einem jemand vielleicht zufällig weiterhelfen könnte????????
Oder nicht????:D
Muss ich wegen so einem Problem immer gleich den Hersteller anrufen????? Auch ich hole mir in solchen Fällen Rat über Internetforen, vielleicht ist der Fehler ja auf Seiten des Anwenders und es kann mir jemand weiterhelfen.
 
Ganz einfach um zeit zu gewinnen.
Falls jemand gesagt hätte, dass das Problem nur von Martin L. gelöst werden konnte, hätte ich gleich alles ausgebaut und eingeschickt.
 

Gast_4396

User gesperrt
Neue Pumpe

Neue Pumpe

Ciao Martino

Du wirst es jetzt nicht glauben, aber ich habe das selbe Problem! Bei mir ist bei 215'000 Schluss und die Drehzahl lässt sich mit dem Gasknüppel nur verzögert regulieren.

Die neue Pumpe sollte am Montag bei mir eintreffen...

Gruss
Julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten