MAXA F3J von Vladimir's Model

Hallo Wolfgang,
ich stehe Dir gerne mit Tipps zur Verfügung.
Ist aber eigentlich alles selbsterklärend, beim Zusammenkleben des Rumpfes habe ich mich weitgehend an die Supra-Anleitung gehalten.
Eine Empfehlung habe ich allerdings schon: Bei den Rumpfservos hatte ich arge Problem, der Rumpf sieht größer aus als er ist. Ich habe auf Höhe ein Graupner HBS660 BB MG und auf Seite ein HVS 660 BB MG. Das passt nur ganz knapp in einer Position rein. Beim nächsten mal würde ich hier auch JR DS179HV verwenden. Die Passen sehr gut.

Gruß

Martin
 

wkeil

User
Hallo Martin,
Danke für Deine schnelle Info, ich fliege zur Zeit MKS DS6125 Glider in meinen ASPIRE ( mit 2 x LiIo 1600mAh und Jeti Max BEC ), bin
sehr zufrieden damit und würde die gleiche Konfiguration gerne in der MAXA einbauen, spricht da etwas gegen?! Die Servos sind zwar 7 Gramm
schwerer, stellen aber 7Kg bei 10mm Dicke und sind extrem spielfrei.

Beste Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
die MKS Servos passen selbstverständlich in die Flächen, sehr wahrscheinlich auch in den Rumpf. Ich hatte die auch im Auge, habe mich dann aber für die HV Schiene entschieden, da ich keine Lust mehr auf Spannungsregler habe.
Als Empfängerakku setze ich einen 2S LiIon-Akku der Baugröße 18650 in Inline-Konfiguration ein, der passt perfekt in die Nase!

Hier ist übrigens ein überaus interessanter Bilderthread über die MAXA: rcgroup.com

Gruß

Martin
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Maxaianer,

nachdem ich gestern den MAXA fertig gestellt habe konnte ich ihn heute, dank besserer Wetterverhältnisse, in seinem Element testen. Soviel vorweg, ich bin begeistert!!!!

Es handelt sich um die elektrifizierte Ausführung, verbaut sind:

- Motor: Scorpion HK 2221-12 KV 2580 mit Reisenauer Edition 5:1
- Prop : Graupner Cam 18 x 10 mit 39 mm Mitnehmer
- Regler: YGE 40
- Servos: LK S 3150, QR, HR, SR Graupner DES 428 BB MG
- Akku: SLS 3S 30C 1500mAh
- Gewicht: bedingt durch den Einbau div. Sensoren für Tetemetrie konnte ich das angegebene Gewicht von ca. 1800g nicht halten, ich habe ein Gesamtgew. von ca. 2000g flugfertig, obwohl das auch noch ein Superwert ist.

Die Flugeigenschaften sind einfach super, ich kann mich hier nur meinem "Vorrednern" anschliessen, die MAXA nimmt jedes noch so kleine "Windchen" mit und setzt es in Höhengewinn um. Der Schwerpunkt wurde auf 105 mm eingestellt, ich denke ich nehme ihn um 2-3 mm zurück, muss aber noch erflogen werden. Die Landung verlief wie auf Schienen, anfliegen, Butterfly um 50% setzen, nun verliert der Vogel rasch an Höhe, anschliessend dosiert mit Butterfly regeln und der Vogel liegt einem zu Füssen, ein Kinderspiel.

Gruss
Reiner
 

wkeil

User
MAXA 4m eingetroffen.

MAXA 4m eingetroffen.

Maxa4.jpg
Hallo Martin,
ich habe heute meine Maxa 4 in Kaiserslautern abgeholt, ein Sahneteil!!!
Liefertermin und Übergabe war durch H. Kukulj von FVK perfekt organisiert,
zu Hause habe ich den schönen Flieger direkt auf die Waage getan, leer 1355 Gramm,
da sollte sich doch ein Floater basteln lassen. Danke schon mal für Deine Tips mit den
Servos, MKS 6125 passen in der Fläche, aber nicht im Rumpf. Da ich auf den bisher
benutzten Jeti Max BEC verzichten möchte, werden es wohl im ganzen Flieger
die JR DS 179HV. Wäre schön, wenn ich von Dir ein Setup für Einstellungen, Schwerpunkt
und Hakenposition bekommen könnte. Nach dem Wettbewerb am Wochenende in Belgien
geht es an's werkeln ;-))!

Mit besten Grüßen Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zum neuen Flieger!
Klar kannst Du meine Einstelldaten haben, so aus dem Kopf kann ich Dir schon mal sagen:
Schwerpunkt im vorderen Drittel, mit Ballast dann ganz vorn. Ich bin allerdings auch schon am hintersten Schwerpunkt geflogen, ging auch. Man braucht dann sehr viel Seitenruder, um nicht zu sehr zu schieben.
Die EWD hatte ich auf ca. 1,2° eingestellt und dann getrimmt, der Handstart war vollkommen unkritisch.
Auf Querruder habe ich keine Differenzierung aber Kombiswitch. Solange verändert, bis beim Einleiten einer Querneigung keine Giertendenz mehr zu erkennen ist. Genau Werte messe ich bei Bedarf nach.
Hakenposition muss ich messen, habe allerdings bis jetzt auch nur Gummistarts bei Seitenwind gehabt.

Viel Erfolg beim Bauen!

Martin
 
Nach dem Wettbewerb am Wochenende in Belgien
geht es an's werkeln ;-))!

Mit besten Grüßen Wolfgang

Einen schönen guten Morgen zusammen, ( oder wann es auch gelesen wird, ggf guten Abend oder gute Nacht ) :D
Hallo Wolfgang,
Ich wolte mal fragen, ob du fertig gewerkelt hast und oder ob du noch im Keller sitzt?
Ich würde gerne mal rum kommen um den Maxa mal fliegen sehen.

MfG
Christian
 

wkeil

User
Einen schönen guten Morgen zusammen, ( oder wann es auch gelesen wird, ggf guten Abend oder gute Nacht ) :D
Hallo Wolfgang,
Ich wolte mal fragen, ob du fertig gewerkelt hast und oder ob du noch im Keller sitzt?
Ich würde gerne mal rum kommen um den Maxa mal fliegen sehen.

MfG
Christian

Hallo Christian,
bis auf Kleinkram ist der Flieger fertig, wenn dann der bestellte Empfänger auch mal kommt,
steht dem Erstflug nur noch Mistwetter entgegen!

Mit besten Grüßen Wolfgang
 

wkeil

User
Ruderwege

Ruderwege

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand die maximalen Ruderwege für Quer, Seite und Höhe für meinen Flieger?
Würde die Auswahl der Ruderhörner sehr erleichtern.

Danke und beste Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Ich habe die Anlenkung der WK im zweiten Loch (also eins weiter innen als angegeben) eingehängt. Ich brauchte dafür eine Fahrradspeiche. Mit dem Gabelkopf habe ich es nicht hinbekommen. Beim Querruder bin ich ins innerste Loch gegangen, die Ausschläge reichen da noch Masse aus. Die konkreten Ausschläge kann ich erst heute Abend mal messen. Was ich so noch weiß, ist das Seitenruder, da habe ich alles was mechanisch geht. Beim HR müssten es ungefähr +- 15mm sein, die ich mechanisch habe, allerdings sind die per Dual Rate reduziert.

Alles weitere heute Abend.


Gruß

Martin
 

wkeil

User
Hallo Wolfgang,
Ich habe die Anlenkung der WK im zweiten Loch (also eins weiter innen als angegeben) eingehängt. Ich brauchte dafür eine Fahrradspeiche. Mit dem Gabelkopf habe ich es nicht hinbekommen. Beim Querruder bin ich ins innerste Loch gegangen, die Ausschläge reichen da noch Masse aus. Die konkreten Ausschläge kann ich erst heute Abend mal messen. Was ich so noch weiß, ist das Seitenruder, da habe ich alles was mechanisch geht. Beim HR müssten es ungefähr +- 15mm sein, die ich mechanisch habe, allerdings sind die per Dual Rate reduziert.

Alles weitere heute Abend.


Gruß

Martin

Hallo Martin,
Dankeschön für die Infos, Seitenruder und Höhe stelle ich heute wie angegeben ein.
Die Fläche mache ich dann nach Erhalt Deiner Werte fertig und der fehlende Empfänger soll
Mittwoch geliefert werden, da steht bei dem Sommerwetter dem Erstflug noch in dieser
Woche nichts mehr im Weg ;-)!

Beste Grüße Wolfgang
 
So, ich habe mal nachgemessen.
Hier das Ergebnis:
HR: +-25mm
QR: +15/-20mm am Übergang zur Wölbklappe gemessen
HR zu Butterfly: ca. -10mm
SR zu QR: 50%
WK zu Quer: 40%

Die Hinterkante des Hakens ist genau 80mm vom Übergang Rumpfkeule/Rumpfrohr entfernt und liegt damit geschätzte 5mm vor dem Schwerpunkt.

Diese Einstellungen sind noch nicht final, ich bin bis jetzt auch nur am Gummi gestartet. Im Schlepp kann der Haken wahrscheinlich noch ein Stück zurück.
Ich werde auch noch mal versuchen, die QR-Differenzierung auf null zu setzten und dann die SR Beimischung noch mal anzupassen.
Der HR Ausschlag kann sicher auch noch reduziert werden, leider haben sich gutes Flugwetter und Freizeit noch nicht allzuhäufig überschnitten, sodass noch einiges an tuning notwendig ist.

Viel Spaß beim Erstflug!

Martin
 

wkeil

User
Hey Wolfgang,

der Buschfunk hat durchgegeben, dass du das Seitenruder Servo sparen wolltest, da es eh nie benutzt wird. Da brauchst du keine Werte zum einstellen. :D;)

Hallo "fliegender Mann",
vielen Dank für den Hinweis, ich hätte da einen größeren Posten sehr guter Seitenruderservos ( Neuzustand!) preiswert abzugeben ;-) !

Beste Grüße. Wolfgang
 

wkeil

User
So, ich habe mal nachgemessen.
Hier das Ergebnis:
HR: +-25mm
QR: +15/-20mm am Übergang zur Wölbklappe gemessen
HR zu Butterfly: ca. -10mm
SR zu QR: 50%
WK zu Quer: 40%

Die Hinterkante des Hakens ist genau 80mm vom Übergang Rumpfkeule/Rumpfrohr entfernt und liegt damit geschätzte 5mm vor dem Schwerpunkt.

Diese Einstellungen sind noch nicht final, ich bin bis jetzt auch nur am Gummi gestartet. Im Schlepp kann der Haken wahrscheinlich noch ein Stück zurück.
Ich werde auch noch mal versuchen, die QR-Differenzierung auf null zu setzten und dann die SR Beimischung noch mal anzupassen.
Der HR Ausschlag kann sicher auch noch reduziert werden, leider haben sich gutes Flugwetter und Freizeit noch nicht allzuhäufig überschnitten, sodass noch einiges an tuning notwendig ist.

Viel Spaß beim Erstflug!

Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Werte, mit diesen Grundeinstellungen werde ich den Erstflug absolvieren,
bin schon sehr gespannt, was der Flieger kann!

Mit besten Grüßen Wolfgang
 

wkeil

User
Erstflug top!!

Erstflug top!!

Hallo Martin,
hat ein wenig gedauert, aber nun war mein Modell das erste mal in der Luft, ich bin restlos begeistert, der Flieger
ist einfach nur genial, klebt sprichwörtlich am Himmel und macht mir als "Seitenruderlegastheniker" das Leben sehr einfach ;-)!
Deine Einstellwerte haben alle auf Anhieb gepasst, vielen Dank noch mal dafür.

Mit besten Grüßen Wolfgang
 

Anhänge

  • E1.jpg
    E1.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 205
  • E2.jpg
    E2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 157
  • E3.jpg
    E3.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 159
  • E4.jpg
    E4.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 160
  • E5.jpg
    E5.jpg
    174 KB · Aufrufe: 143
  • E6.jpg
    E6.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 142
  • E7.jpg
    E7.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo Wolfgang,
nichts zu danken für die Einstellwerte. Schön zu hören und sehen, dass Du mit dem Flieger zufrieden bist.
Ich habe mittlerweile die Querruderdifferenzierung komplett rausgenommen, was mir persönlich besser gefällt. Leider Werden meine Flugtage regelmäßig durch mein marodes Hochstartgummi torpediert, sodass ich mit meiner Optimierung nicht recht weiter komme.
Nächstes Wochenende bekomme ich meine zweite MAXA, freue mich schon wie Bolle.

Gruß

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten