Welche F3J gibt es noch?

stobi

User
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Modell stelle ich immer öfter fest es gar nicht so einfach wird.
Geflogen bin ich bisher Xplorer , Echoes und Maxa.

Maxa wird nicht mehr gebaut. Habe aber noch 3 Stk.:cool:
Echoes ist nicht dauerhaft stabil genug und die Quali ....
Xplorer wird auch nicht so einfach hat Rudi mal gesagt, ist aber ein älterer Stand.

Welche Flieger könnt ihr denn so Empfehlen, was wird wo noch gebaut?
Am liebsten wäre 3,7 m +, und FAI Gewicht.

LG Peter
 

M.Thonet

User
Samba Prestige 2PK F3J
 

stobi

User
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

H. Eder antwortet das ihm ein FAI Gewicht in der Produktion zu teuer sei.
Ist ja auch schwer zu schaffen.
Samba 2PK gibt erst ab etwa 2100 g Garantie das es auch hält.
Die 1800 Gramm Version sei nur für Spezialisten und nur bis 10 KM/H Wind.
Der Zorca ist recht klein und auch schwer.
Meister Pollak kann die meisten nicht liefern (Russland und Ukraine)

Also so richtig Anschluss an die FAI Maxas ist das bislang nicht.
Sollte wohl alte Maxas suchen...

LG Peter
 

jonasm

User
Hallo Peter,

was ist denn mit dem Dynamic von Samba? Den gibt es auch mit entsprechendem Gewicht, meiner wiegt 1800g und ist uneingeschränkt windentauglich.
 

Chrima

User
Sollte wohl alte Maxas suchen...

LG Peter

Hallo Peter

Habe interessiert mitgelesen.
Mir scheint auch, dass es eigentlich nur noch NAN gibt. Und wenn ich den Kollegen an der Winde sehe, hat die Konkurrenz vielleicht aufgeschlossen, aber die Xplorer noch nicht überholt. Man sucht nur immer nach etwas Neuerem.

In gebrauchte "Leicht"-Ausführungen hätte ich selber wenig Vertrauen. Müsste dann wirklich ein guter Abschreiber drauf sein.

Grüsse
Christian
 

stobi

User
Hallo Christian,

ich hatte alle Xplorer auch mal einen Light.
Das war der mit 100% Holm und 80% Schale.
1650g mit 3800mm.
Ging top an der Winde... klar bei Wind ohne Vollgas.:cool:

Warum keiner mehr Gummi oder Winde fliegt ist mir echt ein Rätsel.
Macht doch voll Spass.

@ Jonasm: Werde Samba nochmal anschreiben. Gute Idee. GGF bauen die noch 'Alte'.

LG Peter
 
Hallo Christian,

ich hatte alle Xplorer auch mal einen Light.
Das war der mit 100% Holm und 80% Schale.
1650g mit 3800mm.
Ging top an der Winde... klar bei Wind ohne Vollgas.:cool:

Warum keiner mehr Gummi oder Winde fliegt ist mir echt ein Rätsel.
Macht doch voll Spass.

@ Jonasm: Werde Samba nochmal anschreiben. Gute Idee. GGF bauen die noch 'Alte'.

LG Peter
Die 2100gr Prestige 2PK ist genau die , die dir fehlt .

Und mit einer zusätzlich f5j Nase, hättest dann für beide Klassen, etwas stabiles

Und fürs mindest Gewicht hast deine Fai Maxa.
 

Chrima

User
Die 2100gr Prestige 2PK ist genau die , die dir fehlt .

Hi Beasty

Das ist sicher aktuell das Top-Modell, war auch schon knapp auf dem Bestellknopf. Gute Streckenleistung ist sicher.

Aber am Seil wird er die Xplorer nicht schlagen. Klar kann man viel mit den Wölbis optimieren, aber die dickeren Profile sind da einfach einiges toleranter.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten