Maximal Spannung bei "6 Volt-Servos"

Wenn du nun 30 Jahre lang noch nie in einem Modell diese lustigen Batteriehalter (z.B. sogar von Graupner - mit Schalter :eek:) gesehen hast
Die Batteriehalter kenn ich schon (man sollte sie verbieten), aber da waren immer Akkus drinnen, keine Trockenbatterien.

Ist "nur" die Trockenbatterie mit 1,5 Volt der Grund, oder stammt das aus einer längst vergangenen Epoche als die Spannungsfestigkeit von Elkos bei 6 Volt endete?
Früher war es in sportlicheren Modellen modern, die Servos statt mit 4 mit 5 Nickelakkuzellen zu betreiben (5 x 1,2V = 6V).
 

micbu

User
Hi.
Also 6V als Angabe bedeuted tatsächlich 6V! Und Udo hat recht, die Wahl der Spannung für Empfänger und Servos liegt tatsächlich schon so weit zurück, dass mit 6V tatsächlich 4xPrimärzelle gemeint war (1xTrockenbatterie die real aus 4 Primärzellen besteht).
Im Zuge der Entwicklung kamen dann Akkus hinzu und es hat sich die Angabe 4,8V und 6V eingebürgert. Einige Empfänger durften nicht mehr mit 4 Primärzellen genutzt werden. Kurzzeitig war damals mit 4,8V dann tatsächlich 4 Zellen gemeint. Im Zuge der gesetzlichen Änderungen sind das dann aber reale Spannungsangaben geworden. Wenn nun also die Kraft eines Servos bei 4,8V und 6V angegeben wird, dann sind das Laborwerte und keine Angabe wieviele Zellen angeschlossen waren.
Wird als maximale Spannung eines Teiles (Servo / Empfänger) 6V angegeben, dann sind das 6V und nicht 5 Nickelzellen.
Erfahrungsgemäß sind die Systeme aber sehr konservativ ausgelegt, denn man möchte die ganzen notwendigen Prüfungen ja nicht nur gerade so bestehen sondern noch etwas "Luft" haben und ausserdem auch Fehler durch den Nutzer kompensieren. Wie weit das geht, das kann aber kein Nutzer vorhersagen. Ob ein 6V Empfänger oder Servo auch mit den über 7V eines 2 zelligen LiFe Akkus zurechtkommt, das ist in jedem Einzelfall eine Spekulation. Es ist auch weniger die Spannung die schlimm ist, sondern die Leistung die den entsprechenden Bauteilen abverlangt wird. Bei SMD Elkos ist eine wichtige Grenze 6,3V. Einige SMD Elkos arbeiten nur bis zu dieser Spannung. Eine höhere Spannung hat eine größere Bauform zur Folge was der Hersteller nicht möchte. Bei Widerständen ist die Spannung unkritisch, da kommt es nur auf die Leistung an. Bei Bauteilen wie Transistoren ist deren max. Spannung, in Bezug auf Empfänger, wohl kein Problem. Bei den verbauten Chips sieht das aber schon wieder anders aus, die können sehr speziell sein und haben somit auch spezielle Anforderungen.
Was will ich damit sagen? Es hängt von so vielen Faktoren ab ob ein Gerät mit "Überspannung" noch funktionsfähig ist (und vor allem auch wie lange), dass niemand das mit Sicherheit sagen kann. Ich selbst nutze auch 2xLiFe direkt an verschiedenen Empfängern und habe keine Probleme damit, aber das ist mein persönliches Risiko welches ich bereit bin einzugehen. Ob und wie lange das im Einzelfall funktioniert.......who knows?
Es muss einfach nur jedem klar sein, was er da macht. Ich persönlich würde z.B. niemals zu einer Veranstaltung fahren und dort mit Komponenten fliegen welche ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Klar greift bei einem Unfall zuerst mal die Haftpflichtversicherung ein und reguliert den Schaden. Was aber wird passieren, wenn festgestellt wird, dass ich (vorsätzlich!) einen 6V Empfänger mit 7,4V betrieben habe und der Absturz auf einen aussetzenden Empfänger zurückzuführen ist? Vor allem bei einem Personenschaden.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht. Aussagen wie: "Kann man problemlos machen" sollten daher hier unterlassen werden.


Michael
 
Michael,

Danke für diese hervorragende Erklärung der Sachlage.

Wenn es nur einen davon abhält, sich hier im Forum eine Pseudo-Rechtfertigung für den Betrieb von RC Komponenten
außerhalb ihrer Spezifikation zu holen, hat sie ihren Zweck mehr als erfüllt.:D

Gruß
Reinhardt
 

axl*

User
aber das ist mein persönliches Risiko welches ich bereit bin einzugehen. Ob und wie lange das im Einzelfall funktioniert.......who knows?
Es muss einfach nur jedem klar sein, was er da macht. Ich persönlich würde z.B. niemals zu einer Veranstaltung fahren und dort mit Komponenten fliegen welche ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Klar greift bei einem Unfall zuerst mal die Haftpflichtversicherung ein und reguliert den Schaden. Was aber wird passieren, wenn festgestellt wird, dass ich (vorsätzlich!) einen 6V Empfänger mit 7,4V betrieben habe und der Absturz auf einen aussetzenden Empfänger zurückzuführen ist? Vor allem bei einem Personenschaden.

Ich fasse mal zusammen. Personen, welche sich auf Veranstaltungen befinden hältst du für schützenswert, zufällige Passanten oder Vereinskameraden nicht. Dir sind die juristischen Konsequenzen voll bewusst und handelst trotzdem gegenüber deiner Haftpflichtversicherung absichtlich grob fahrlässig.

Sei mir bitte nicht böse, aber eine derartige, vorsätzliche Verantwortungslosigkeit gehört in den Knast. :mad:

Wenn jemand einfach nur unwissend ist, dann zeichnet ihn das wenigstens moralisch frei. Aber das was du macht... :mad:
 

micbu

User
Ich halte alle Personen für schützenswert. Kalkuliere aber ob für mich persönlich ein Risiko eingegangen werden kann oder nicht. Ich gebe auch zu, dass ich schon mal ein Stoppschid überfahre oder sogar eine Geschwindigkeitsbeschränkung misachte. Ich wäge dann immer ob ich für mich persönlich das Risiko eines solchen Vergehens eingehen kann oder nicht. Und jetzt sag mir nicht, du seist noch nie zu schnell gefahren.
Ich bin mir zumindest der Risiken bewußt die ich eingehe und das ist ganz alleine meine Entscheidung. Du verwechselst groß fahrlässig und vorsätzlich. Im Gegensatz zu 99% der restlichen User hier habe ich die Möglichkeit das was ich auf dem Gebiet der Elektronik mache auch zu überprüfen. Ich bin mir, für genau meine verwendeten Kombinationen, absolut sicher, dass ich zwar die Herstellerangabe missachte, die Geräte aber dennoch für diese Spannung geeignet sind, bevor ich so etwas mache überprüfe ich bei mir im Labor ob das auch machbar ist. Da ist gar nix mit grob fahrlässig! Ein Restrisiko bleibt immer und kann nicht ausgeschlossen werden, auch nicht bei Teilen die innerhalb deren Spezifikation betrieben werden. Ich werde mich daher hüten zu sagen, dass das immer in Ordnung ist und jeder das bedenkelos machen kann.
Da ich nicht unwissend bin und mir die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen um das alles auch abzusegnen habe ich für mich keinerlei Bedenken. Das Restrisiko nehme ich in Kauf. Genauso wie du auch wenn du vorsätzlich zu schnell fährst.

Michael
 

Udo Fiebig

User †
... bei robbe Futaba gibts da keine Einschränkungen 6,6 Volt bedarf keiner Spannungsreduzierung!
Aussage robbe , Futaba und Hobbico:
Anbei die Hobico Beschreibung: http://www.hobbico.com/radioaccys/hcam6415.html
Hobbico-Link schrieb:
With a nominal voltage rating of only 6.6 volts, LiFeSource batteries typically do not require regulators to power the receiver and servos, as LiPo packs do.
Äääääähhhhh, habe ich da etwa einen falschen Link erwischt.
Oder liefern die LiFePo von Hobbico (Robbe, Futaba) einen anderen, 'milderen' Strom, bei dem die Beachtung von eingeschränkten Betriebsspannungsbereichen nicht mehr erforderlich ist???
Hätten wir wieder etwas dazu gelernt! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@ ce.tom
(Or don't you know, what 'nominal voltage' and 'typically' really means? :confused:)

Gruß Udo

(So, das war's dann von meiner Seite für diesen Thread)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Udo Fiebig schrieb:
Äääääähhhhh, habe ich da etwa einen falschen Link erwischt.
Oder liefern die LiFePo von Hobbico (Robbe, Futaba) einen anderen, 'milderen' Strom, bei dem die Beachtung von eingeschränkten Betriebsspannungsbereichen nicht mehr erforderlich ist???
Hätten wir wieder etwas dazu gelernt! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Es geht um Spannung und nicht um Strom ! Meine Thread bezog sich auf : do not require regulators, so steht es da und so wird es von Futaba auch empfohlen und die werdens doch wissen !

Vorsicht ; das bezieht sich jetzt aber rein wie oben schon geschrieben auf Futaba Servos .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WalterH

Fördermitglied
Udo Fiebig schrieb:
Äääääähhhhh, habe ich da etwa einen falschen Link erwischt.
Oder liefern die LiFePo von Hobbico (Robbe, Futaba) einen anderen, 'milderen' Strom, bei dem die Beachtung von eingeschränkten Betriebsspannungsbereichen nicht mehr erforderlich ist???
Hätten wir wieder etwas dazu gelernt! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ce.tom schrieb:
Es geht um Spannung und nicht um Strom ! Meine Thread bezog sich auf : do not require regulators, so steht es da und so wird es von Futaba auch empfohlen und die werdens doch wissen !

Vorsicht ; das bezieht sich jetzt aber rein wie oben schon geschrieben auf Futaba Servos .

Dann wäre ja ein link zu einer offiziellen Stellungnahme von Futaba nötig. Würde mich sehr wundern wenn Futaba so etwas offiziell sagen würde für "alle" Futaba Servos.
Und was bedeutet in der Hobbyco Aussage "typical"? Was soll ich mit so einer Aussage anfangen? Typically stürzt mein modell nicht ab. Untypically schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ce.tom

User
Hallo,

und hier die Antwort von Futaba: http://www.futaba-rc.com/faq/product-faq.html

Can I use 6v (5 cell) receiver packs with my Futaba receiver/servos? Will I get increased performance from my equipment? Are there any drawbacks to using 6 volts?

All Futaba systems are designed to operate on either 4.8 volts (NiCD 4 cells) or 6 volts (Alkaline 4 cells OR NiCD 5 cells), except certain servos which are specifically labeled for use at one voltage or the other only. Some manufacturer's systems are not designed for and do not operate well on 6 volt, but most Futaba equipment handles the increased power input and provides increased performance, speed and torque.

Please note that while 6 volts provides you more torque and speed from your servos, it also provides you a significantly shorter run time for the same milliamp hours of capacity and may shorten the life of your servos proportionally. This sounds confusing, so it may help to compare the current in the battery to water in a bucket. If you have four small holes in the bucket, the water will come out at a certain rate. Add a fifth hole the same size, and you're supplying more water (increasing the current and therefore making the servos stronger AND faster); however, the bucket empties 25% sooner than when it only had four holes.


Kurzum 90 % aller Futaba Servos sind 6 Volt Typen und somit laut Futaba für 5 zellen vs 2 Life betrieb geeignet .

Einige wenige Servos sind 4,8 Volt Typen ( das gute alte 9206 und ein paar Heckrotortypen) hier gilt 4 Zellen !

Wie ich schon mehrmals vorrab geschrieben habe, betrifft das nur Futaba so auch oben zu lesen ( some manufacturer,s....)


PS: ich betreiebe ein einziges meiner Großmodelle mit ungeregelter Life Spannung die Servos sind durchgehend BLS 155 , seit drei jahren und hunderten Flügen keine Auffäligkeit. Die Empfängerspannung bewegt sich laut Telemetrie im bereich 6,4 -6,6 Volt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten