Maximaldrehzahl Graupner Cam Prop / Cam Slim Prop

Hallo,

ich sortiere meine Motoren- und Luftschraubensammlung und habe noch ein paar Graupner Cam Prop und Cam Slim Prop.
Hat jemand (vornehmlich Hersteller-)Angaben der maximalen Drehzahl oder besser Umfangsgeschwindigkeit?

Die Graupner-Seite gibt nichts mehr her und mein alter Katalog von 2000 nennt nur die 180 m/s für die Super Nylon.

Gruß,
Christian
 
Danke, das hat mir weitergeholfen.
Und jetzt weiß ich auch wo ich die "Graupner"-Props weiter bekomme.

Sie haben mir die aktuellen Unterlagen zugeschickt, was ich aber etwas verwunderlich finde ist die enthaltene Aussage: „Luftschrauben der „Super Nylon“ und „Nylon Extra“ Serie sind ausschließlich für Verbrennungsmotoren geeignet.“

Ich kenne es nur umgekehrt, also dass reine Elektro-Luftschrauben nicht für Verbrennerantriebe geeignet sind. Einfach da sie am Verbrenner als Schwungmasse dienen und daher einer dauernden Wechselbelastung zwischen Arbeits- und Verdichtungstakt unterliegen.
Verbrenner-Luftschrauben sollten jedoch auch an Elektroantrieben verwendet werden können und lediglich (wegen der in geringerem Maß möglichen aerodynamischen Optimierung) einen etwas geringeren Wirkungsgrad aufweisen?

Übersehe ich da etwas?

Gruß,
Christian
 

S_a_S

User
hallo Christian,

das hat sich in den letzten Jahren signifikant geändert.

Als Elektromotoren noch schwer waren und auf beiden Seiten des (festgeschraubten) Gehäuses noch ordentliche Lager hatten, konnten die massiven, stets mit leichter Unwucht behafteten Propeller halbwegs gefahrlos betreiben. Andere Möglichkeiten (abgesehen von exotischen Stechmücken-Klappluftschrauben) gab es im Graupner-Katalog ja nicht. Und Auswuchtwaagen gabs nur von Kavan.

Bei den hochdrehenden, modernen Bürstenlosen besteht auch die Gefahr, dass mangels Bürstenreibung der Propeller ewig weiterdreht - was nach der Maschinenrichtlinie unzulässig ist.

Gehen täte es schon noch, aber der Hersteller will kein Produkthaftungsrisiko eingehen ;)

Grüße Stefan

PS: mit der unvermeidlichen Ölanhaftung könnte ein Austrocknen des Polyamids verhindert werden
 
Hallo Stefan,

das ist einleuchtend. Gerade ein Aussenläufer mit Vorspantmontage dürfte unter der Unwucht dann sehr leiden, während das beim Verbrennerantrieb in den Einzylindervibrationen untergeht (weswegen die ja eine deutlich massivere Motorspant- und Vorderrumpf-Konstruktion haben müssen).
Mit einer sauber feingewuchteten (z.B.) Super Nylon sollte es aber in der Beziehung wenig Probleme geben, außer halt dem, durch die gezwungermaßen mehr auf Stabilität ausgelegte Blattform, etwas reduzierten Wirkungsgrad und erhöhtem Lärmpegel?

Kurzfassung: Der Verbrennerantrieb zerrüttelt die Elektroluftschraube, die Verbrennerluftschraube zerrüttelt den Elektroantrieb? ;)

Gehen täte es schon noch, aber der Hersteller will kein Produkthaftungsrisiko eingehen.

Ich nehme an, aus diesem Grund ist wohl auch (im Gegensatz zu früher) vom Wuchten der Luftschraube durch den Nutzer keine Rede mehr, sondern es werden "Modifikationen strengstens verboten", weil sonst noch jemand auf die Idee kommt zu wuchten indem er Löcher in die Blattwurzel bohrt oder ähnliches?

Gruß,
Christian
 
Es ist viel einfacher :
Verbrennerprops sind auf eine höhere Drehzahl ausgelegt und haben wg der benötigten Festigkeit dickere Profile, also auf einem langsamdrehenden E Motor meistens einen Schlechten wirkungsgrad.
Man macht sich den Motor damit nicht kaputt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Verbrennerprops sind auf eine höhere Drehzahl ausgelegt und haben wg der benötigten Festigkeit dickere Profile, also auf einem langsamdrehenden E Motor meistens einen Schlechten wirkungsgrad. Man macht sich den Motor damit nicht kaputt.

Das war mein bisherigen Wissenstand, neben dem Fakt dass eben beim Verbrenner noch die starke Ungleichförmigkeit hinzukommt die bei geringen Drehzahlen bis hin zum Lastwechsel gehen kann.

Ich hätte aufgrund dessen (und meiner großen Kiste voller Verbrennerprops) ehrlichgesagt keine Sekunde gezögert eine von denen auf den E-Motor zu packen weil .. "eh .. *PIEP* auf die paar % Wirkungsgrad". Verwirrt hat mich dann die Aussage (wörtliches Zitat der mit von Schulze Luftschrauben, zusammen mit den gewünschten Grenzdrehzahlen, zugesandten Warnhinweise) "Luftschrauben der „Super Nylon“ und „Nylon Extra“ Serie sind ausschließlich für Verbrennungsmotoren geeignet."

Gruß,
Christian
 
Na, da steht ja nicht, dass die Motoren kaputt gehen, sondern dass die nicht geeignet sind.
Wenn der E-Motor hoch dreht gehen die aber auch.
Zu bürsti-Zeiten haben die 2,3mm Wellen der Speed 400 die Graupnerpropeller ausgehalten, denn es gab noch nicht so viel.
Die Cam Speed kamen ja auch erst später.
Von allen V Propellern sind die Graupner Super Nylon und Master Airscrew G3 noch die besten auf einem E Motor, da sie die Breitesten Blätter haben.
Für leise V Antriebe ist die Supernylon immer noch meine erste wahl, auf einem V Motor hat die auch einen Super Wirkungsgrad, obwohl sie nicht so klingt.
Reine E Propeller haben aber wg der möglicheren dünnen Profile einen viel höheren Wirkungsgrad, das sind eher um die 15-20% als nur ein Paar punkte.
Deshalb will der Schulze vermutlich nicht, dass die auf E Motoren kommen, da können sie nur verlieren, es sind aber ziemlich gute V Propeller.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten