Maximale Drehzahl Propeller

Hallo,
ich baue gerade einen Funjet XXL. Ein Align Dominator 850MX 490KV wird darin als Pusher an 12S werkeln. Eine 11x9 Schraube soll Verwendung finden. Mein Problem ist dass die zulässige max-Drehzahl nur 190.000/11=17.300 (gerundet) beträgt. Frage: Ist euch irgendein Hersteller von beispielsweise CFK Props -evtl. mit Aramid verstärkt- bekannt, dessen Props 20.000 U/pm plus drehen dürfen? Macht es u.U. Sinn einen längeren CFK Prop mit besserer Drehzahl-Spezifikation zu kürzen? Ich würde halt einfach gern das Potential meines Brachial-Antriebs😂 besser nutzen können. Bin sehr gespannt und freue mich auf eure Feedbacks.
Beste Fliegergrüsse
Christian
555E5921-78E9-4831-AC10-89793FB122E8.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
APC hat in der Größe eine Carbon LS

Laut Tabelle dürfen die Carbon höher drehen Frage wäre gehört
der Prop in die vorletzte oder letzte Rubrik

Ansonsten wird es eng mit Props von der Stange ich würde mal
bei den Speedern fragen die machen ihre LS aus Kohle

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Eine 11x9 Schraube soll Verwendung finden.

Hi,

brauchst du wirklich soviel Schub mit dem 11er Durchmesser? Was wiegt der Flieger? Ziemlich sicher kann du mit dem Durchmesser kleiner gehen, was auch die max. Drehzahl des Props erhöht.

Mal kurz durchgerechnet, eine 11x9 bringt bei 22000 U/min einen Standschub von etwa 100N sprich 10kg. Das wiegt deine Maschine niemals. Also setzen wir den viel zu großen Schub besser in Geschwindigkeit um. Ich erlaube mir an dieser Stelle zu sagen, dass hier eine krasse Fehlanpassung vorliegt ;-)

Ein 9er Prop liefert bei 22000 U/min immer noch 4kg Schub, darf bis 21000 U/Min betrieben werden und zieht nur die Hälfte der Stroms einer 11er Latte. Ein bisschen Spiel ist immer, ich hätte keine Bedenken, der 9er Prop einzusetzen. Allerdings dann bitte auch auf Ermüdungserscheinungen achten, sowas äußert sich dann an Aufhellungen im Material.

APC hat eine 9x9, ansonsten wie von Bernd erwähnt, mal bei der Speedern schauen, ob man nicht eine 9x11 bekommen kann.

cu,

Rüdiger
 
Hi
APC hat in der Größe eine Carbon LS

Laut Tabelle dürfen die Carbon höher drehen Frage wäre gehört
der Prop in die vorletzte oder letzte Rubrik

Ansonsten wird es eng mit Props von der Stange ich würde mal
bei den Speedern fragen die machen ihre LS aus Kohle

Gruß Bernd
Ich finde hier bei RCN nur leider kein Speeder Unterforum sonst würde ich da schon gern mal nachfragen.
 
Danke Christian. Da hätt ich sebst drauf kommen können/sollen🙈. Habe gesehen, dass es von APC auch ne 9x10 gibt. Die dürfte dann ja schon 21000 drehen, was sicher Schub und Speed satt bringen dürfte.
 
Die im Stand gemessene Drehzahl ist ja im Flug höher. Gibt es Erfahrungswerte um wie viel Prozent im Flug die Drehzahl höher liegt?
 

GC

User
Ein 11x9er Prop hat bei 17300u/min eine Strahlgeschwindigkeit von 240km/h.
Wenn man schon mit 12S fliegen will, ist dies doch nicht sehr viel. Ein 9x11 Prop hat bei gleicher Drehzahl 290km/h.
Ist eigentlich Dein XXL stabil genug?
 

GC

User
Die im Stand gemessene Drehzahl ist ja im Flug höher. Gibt es Erfahrungswerte um wie viel Prozent im Flug die Drehzahl höher liegt?
Das hängt von der Anpassung des Props ab. Ich denke 10 bis 20% weniger wäre in Ordung.
 
„stabil genug“…. Es wäre der erste Flieger, den ich in der Luft zerstören würde😉 Der Seagull Ultra Jet wird sogar mit Turbinen betrieben, die mächtig Schub haben, also weit über 1:1
 

Rüdiger

User
„stabil genug“…. Es wäre der erste Flieger, den ich in der Luft zerstören würde😉 Der Seagull Ultra Jet wird sogar mit Turbinen betrieben, die mächtig Schub haben, also weit über 1:1

Es ist nicht der Schub, der killt. Es ist die Geschwindigkeit 😈
 

Rüdiger

User
Die im Stand gemessene Drehzahl ist ja im Flug höher. Gibt es Erfahrungswerte um wie viel Prozent im Flug die Drehzahl höher liegt?
Hi,

den Propellerschlupf und den Cw darfst du nicht vergessen. Bei meinen ein bisschen flotteren Fliegern ist die tatsächlich erflogene Geschwindigkeit um 20 bis 30% unter der errechneten Geschwindigkeit der Standdrehzahl. Bitte bei der Geschwindigkeit nicht in die eigene Tasche lügen!

cu,

Rüdiger
 
HMhm, 9x11 an 12S, da kommen evtl. 21.000 touren ausgedreht bei rum,
wird dann wohl bei 310 km Modellspeed enden. Ob das der Aufwand wert ist ?
 

Rüdiger

User
HMhm, 9x11 an 12S, da kommen evtl. 21.000 touren ausgedreht bei rum,
wird dann wohl bei 310 km Modellspeed enden. Ob das der Aufwand wert ist ?
Hi Rudi,

310 km/h? Vielleicht eher nur 280 km/h. Aber das ist nur theoretisieren. Hier bringt nur eine Radar- oder Doppler-Messung per Sound eine saubere Auswertung. Herr Wanninger, nein, GPS lügt fast immer!

cu,

Rüdiger
 
Ich hab doch gar nix über GPS geschrieben Rüdiger. Verstehe ich nicht 🤔
 

Rüdiger

User
Wenn der dicke Funjet 250 km/h bringt, wid mir das voll und ganz genügen. Für high speed jenseits 300 gibts andere Modelle.
 

Rüdiger

User
Wenn der dicke Funjet 250 km/h bringt, wid mir das voll und ganz genügen. Für high speed jenseits 300 gibts andere Modelle.

250 bringt der. Viel Spass wünsche ich, vielleicht postest du mal ein Video, würde uns alle freuen.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Die Wette hättest du verloren. Die Dinger sind so ungenau da könnte ich ja gleich im Verbeiflug über ein Geodreieck peilen 🤣 Wenn das sssssssst im tiefen Überflug subjektiv befriedigend ist, ist der Wanninger zufrieden.

Eben drum, GPS eignet sich für sowas nicht. Sehr viele Modellflieger glauben aber an GPS 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten