Maximale Drehzahl Propeller

Die im Stand gemessene Drehzahl ist ja im Flug höher. Gibt es Erfahrungswerte um wie viel Prozent im Flug die Drehzahl höher liegt?

Hallo Christian,

dein Align Dominator 850MX 490KV wird mit einer APC 9x10 relativ wenig belastet. Er dreht schon statisch nahe an der
Leerlaufdrehzahl (rpm/idle.rpm). Der Motor hat eine drehzahlsteife Kennlinie, d.h. die Drehzahl im unbeschleunigten Geradeausflug kann sich sich nur noch wenig erhöhen.

Jetzt kommt es eher auf den Akku Ri und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit vom Funjet an. Die Leistungsaufnahme vom Propeller wird sich in der Größenordnung von 40 % reduzieren, durch den geringeren Motorstrom steigt die etwas Akkuspannung an. Somit wird die Drehzahl noch etwas zunehmen, die Zunahme der Drehzahl wird im Bereich < 10 % liegen.

delta_rpm = -Rm*Kv*delta_I
Rm... Motor R

1678789601193.png


Mit einer APC Sport 9x9 als Beispiel würdest du im Bereich J = 0.7 - 0.8 im Speedflug landen, entspricht bei einen quadratischem Propeller der erreichbaren Pitch Speed bezogen auf J = 1. Der Leistungsbeiwert reduziert sich um die 40 %.
1678790133410.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-1/propDB-volume-1.html

Gruss
Micha
 
@Micha, laut deiner Software liegen nur ca. 60A Strom an? Ich hab noch einen Hobbywing FlyFun V5 110A S-BEC 6-14S rumliegen, den könnte ich ja dann verwenden.
 
Hallo Christian,

gerechnet hab ich mit einem N100 von 7340 rpm, die Streuung laut APC +/- 10 % bei den N100 Werten, macht dann max.
78 A bei 44.4 Volt. Mit dem FlyFun V5 110A hast Du also genug Reserve.

Gruss
Micha
 
Wen‘s interessiert >>> Bin fündig geworden bei HJK Speedwings bzw. Powercroco. CFK Propeller mit denen diverse Weltmeistertitel gewonnen wurden, z.T. mit 20 KW 😱 befeuert und auch mit Drehzahlen jenseits der 25.000 in allen möglichen Grössen.
@Christian, danke für deinen Tipp zum richtigen Unterforum!!!
 
Hi,

brauchst du wirklich soviel Schub mit dem 11er Durchmesser? Was wiegt der Flieger? Ziemlich sicher kann du mit dem Durchmesser kleiner gehen, was auch die max. Drehzahl des Props erhöht.

Mal kurz durchgerechnet, eine 11x9 bringt bei 22000 U/min einen Standschub von etwa 100N sprich 10kg. Das wiegt deine Maschine niemals. Also setzen wir den viel zu großen Schub besser in Geschwindigkeit um. Ich erlaube mir an dieser Stelle zu sagen, dass hier eine krasse Fehlanpassung vorliegt ;-)

Ein 9er Prop liefert bei 22000 U/min immer noch 4kg Schub, darf bis 21000 U/Min betrieben werden und zieht nur die Hälfte der Stroms einer 11er Latte. Ein bisschen Spiel ist immer, ich hätte keine Bedenken, der 9er Prop einzusetzen. Allerdings dann bitte auch auf Ermüdungserscheinungen achten, sowas äußert sich dann an Aufhellungen im Material.

APC hat eine 9x9, ansonsten wie von Bernd erwähnt, mal bei der Speedern schauen, ob man nicht eine 9x11 bekommen kann.

cu,

Rüdiger

Moin Rüdiger,

wie berechnet man den Schub anhand der Propellerdurchmesser x Steigung und der Drehzahl?

Gruß Robert
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das Programm ThrustHP ist bezüglich der Power teilweise schon arg daneben. Der Standschub stimmt eher.
Ich rechne auch nach nach dem Standardwerk Standschub von Propellern und Rotoren von Helmut Schenk, jedoch mit angepassten Gütegraden für den Standschub.


Quellen für den Standschub:
Windkanalmessungen einer Universität : https://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html
Luftschraubenmesswerte: https://www.bnhof.de/~ho1645/luftschrauben.html

Der berechnete Standschub geht immer von idealen Strömungsverhältnissen aus, ein kleine Klappluftschraube an einem ovalen Rumpf wie an einem Glasflügel Salto wird weniger Schub liefern. Eine Berechnung vom Standschub sollte generell als Größenordnung gesehen werden, tatsächliche Werte vom Standschub können nur durch Messungen ermittelt werden. Ich verwende auch den Steigwinkel von meinen Elektrosegler
als Vergleichsgröße für eine Abschätzung vom Schubgütegrad bei den GM und Aeronaut Klappluftschrauben, der Schub im Flug
ist Abfluggewicht * sinus(Steigwinkel) plus 10 % - 15 % für den Luftwiderstand.

1679136816225.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten