Maximale Flughöhe beim Modellflug

Sehr informativ aber.....
Viele Modellflugvereine werden sich jetzt fragen warum bei Ihnen in der Platzzulassung nur eine Max Aufstiegshöhe von 150 m festgeschrieben steht. Soweit mir zu diesem Thema bekannt ist haben wir in Deutschland keine fest ausgewiesenen militärischen Tiefflugzonen mehr sondern ein Militärjet kann und darf jederzeit bis auf 1000 ft runtergehen (ausnahmen sind gespeerte Lufträume die von der DFS per NOTAM ausgewiesen werden). Um jetzt einen Sicherheitsabstand zu gewährleisten gehen die genehmigenden Behörden hin und sagen : so liebe Modellflieger 1000 ft :2 = 150 m. Daher diese Einschränkung bei einer Zulassung. Ausnahmen bestätigen aber diese Vorgehensweise

Schönen Gruss

Hans
 
Danke Paul

Danke Paul

Danke Paul für den tollen Link.
Ich würde mal schätzen, daß außer SuperMario so ca. 98,76% aller Modellflieger die Regelungen, wie sie im Video erklärt sind, nicht kennen.

Gruß,

Christof
 

Dix

User
Stimmt. Der Beitrag von Eckart Müller ist schön. Aber mal Hand aufs Herz: wer liest sich sowas wirklich komplett und mit Verstand durch und kapiert auch alles was da drinsteht?

In Deutschland wird alles und jedes in zigtausenden von Verordnungen, Regeln, Vorschriften, Gesetzen, etc. geregelt und es herrscht die Meinung, daß man es nur aufschreiben muss damit alle es wissen und sich daran halten.
Das Gegenteil ist der Fall: je mehr Papier produziert wird, desto weniger wird es gelesen und verstanden.

Da sagt so ein nett gemachtes Video mehr als jeder Text ...
 
Ja SuperMario:)..... sollte eigentlich eine Info sein...... es sind nicht alle sooooo Super wie Du.... lass es gut sein.

LG Paul

Was soll das jetzt ??? Was ich geschrieben habe stimmt und sollte auch nur eine Info sein... Wer sich mit einem Flieger ab 5Kg in die Luft begibt sollte diese elementaren Dinge wissen und das hat nichts mir "SuperMario" zu tun sondern mit Luftrecht. Lies Dich da mal hier ein, speziell bei den Strafen die Du bekommst, wenn Du gegen dieses verstößt.

Da bleibt es dann nicht mehr bei 10 Euro Ordnungsgeld für Falschparken und das sollte schon jeder wissen. Lies Dir lieber mal den Beitrag vom Eckart durch, dann wirst Du vielleicht einen derart dummen Kommentar unterlassen !

LG
 
Hallo Peter,
was denkst Du denn, natürlich hab ich das, denn so ist JEDES Modell > 5Kg bei mir im Verein zu Kennzeichnen...das schreibt unsere Vereinssatzung sogar vor !

...kanst Du gerne hier nachlesen => Flugordnung

Gruß Mario
 
Hallo Mario

Hut ab. :)

Ne Frage die jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Bei der Jet WM in Deutschland 2015 würde diese Kenzeichenplicht ja auch gelten.
Gibt es da eine Ausnahmegenemigung, oder darf da die Abweichung zum Original nicht bewertet werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten