Maximale Kabellänge zwischen Batterie und Zündung?

Werter

User
Hallo Zusammen

Ich habe hier eine Frage an die Forums-Mitglieder welche etwas mehr Erfahrungen mit Benzin-Motoren als ich haben.
Und zwar geht es darum ob die Länge des Kabels von der Batterie zur Zündung, bzw. zum Zündschalter des Motors limitiert ist? Bei den E-Motoren ist es ja so, dass die Kabellänge zwischen Batterie und Regler kritisch ist und möglichst kurz oder über Kondensatoren gestützt sein muss.

Gibt es bei den elektrischen Zündungen ein ähnliches Phänomen? Bei den Motoren handelt es sich um OS GF-40 Motoren mit original Zündung und OS Kill-Switch. Die Kabellänge ab Batterie würde über einen Meter betragen. Das der Querschnitt dabei entsprechen etwas erhöht werden muss ist dabei soweit klar.

Wer hat hierzu etwas an Informationen?

Danke und GRuss


Robin
 

Werter

User
Hallo Werner


Danke für deinen Beitrag. Wenn ich dich richtig verstehe, hat die Kabellänge der Zuleitung also keinen negativen Effekt bis auf den zu erwartenden Spannungsabfall?

Gruss Robin
 

Witwer

User
Hallo Robin

So ist es die meisten Zündungen benötigen 4,8 bis 6 Volt oder 6 bis 7,2 Volt oder 9 bis 13 Volt. Wie Du siehst ist da viel Spielraum.

Gruß Werner
 

Knut

User
Hallo Robin,
natürlich steigt der Spanungsabfall mit zunehmender Leitungslänge und Belastung. In deinem Fall aber kaum einen Gedanken wert.
Nimm 0,5 mm2 und Du bist auf der sichern Seite. 0.35 mm2 würde auch reichen.

Tschüß
Knut
 

Werter

User
Hallo Knut

Danke Dir für den Input. Dann werde ich mal die 2 Mal 1,3 Meter 0,5mm2 Kabelstränge erstellen. Gibt noch einen Multiplexstecker dazwischen um die Verbindung zu den Flügeln sicherzustellen. Aber dann passt das und ich kann die beiden Zünd-Batterien zusammen mit den Empfängerbatterien auf einem Zentralen Akku-Brett im Rumpf unterbringen.

Gruss und danke für die Hilfestellung


Robin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten