Maximale Zellenzahl an Mega 16/15/2

Hi zusammen,
kann mir jemand sagen ob ich den Mega 16/15/2 auch mit vier 4s betreiben kann?
Achja Propeller 4,75x4,75 oder 4,1x4,1.
Danke!
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo,
laut DriveCalc sind ja 3s für die von Dir genannten Props schon zu viel.
Sicher kannst Du den Motor mit 4s betreiben. Es ist immer nur eine Frage wie lange.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

also ich betreibe den o.g. Motor an 6S1800mAh oder 6S 2600mAh direkt an 4,7x4,7.
Die Gesamtlaufzeit dabei 1,5 bzw. 2,5 Minuten. Nicht am Stück sondern mit Segelflugphasen an einem F5D-Modell.
Die Propdrehzahl: 43000U/min.

Bisher keine Probleme.

Bernhard

PS: Geschwindigkeit schon beachtlich, nichts für Rippenflächen > 300km/h
 
Danke für die flotten Antworten.
Motor kommt in einen Tokoloschi, also zwischendurch auch Segelphasen.
Gut bis jetzt ist ein 3s Setup geplant (Akkus sind gerade gekommen) aber vll gönn ich mir dann auch noch mal zwei neue 4s Akkus. ;-)
 
@ Michael Schöttner: Was Drive Calc sagt wusste ich schon. Ich vertrau lieber auf Erfahrungswerte. Trotzdem danke!
 
Wenn das gute Stück mal mit 4S betrieben worde berichte ich mal was der Motor dazu sagt bzw. ich mess mal den Strom.
 

rkopka

User
also ich betreibe den o.g. Motor an 6S1800mAh oder 6S 2600mAh direkt an 4,7x4,7.
Die Gesamtlaufzeit dabei 1,5 bzw. 2,5 Minuten. Nicht am Stück sondern mit Segelflugphasen an einem F5D-Modell.
Die Propdrehzahl: 43000U/min.
Mit Kv gerechnet kommt man da auf >90.000 !? Da wird der Motor aber ziemlich abgewürgt.

Bei 3s 4,1x4,1" laut DC schon >50A
mit 4,7x4,7" an 2s 49A im Stand und die Props bauen ja kaum Strom ab.

6s ist also wohl eher ein Versehen. Oder eine Methode Rauchzeichen zu erzeugen !?

RK
 
Hallo Zusammen,

habe auch geraden meinen Fehler gelesen. Diese Antriebsempfehlung ist natürlich für den 16/25/2.
Den 16/15/3 fliege ich an 3S1800 mit 4,7x4,7 im Höllein-Voodoo. Für den 16/15/2 habe ich keine Flugwerte.
Den 16/15/2 würde ich aber an max. 4S sehen bei 4,7x4. Alles weitere braucht vorsichtiges rantasten.

Gruß
Bernhard
 

WeMoTec

User
Den 16/15/3 fliege ich an 3S1800 mit 4,7x4,7 im Höllein-Voodoo. Für den 16/15/2 habe ich keine Flugwerte.
Den 16/15/2 würde ich aber an max. 4S sehen bei 4,7x4. Alles weitere braucht vorsichtiges rantasten.

Das muß ich jetzt nicht verstehn?
16-15-3 an 3s ist ja okay. Aber wieso dann der wesentlich schärfere 16-15-2 an 4s? Das macht so keinen Sinn.
Ich denke, Drivecalc liegt mit seiner Warnung schon richtig.

Oliver
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,

habe auch geraden meinen Fehler gelesen. Diese Antriebsempfehlung ist natürlich für den 16/25/2.
Den 16/15/3 fliege ich an 3S1800 mit 4,7x4,7 im Höllein-Voodoo. Für den 16/15/2 habe ich keine Flugwerte.
Den 16/15/2 würde ich aber an max. 4S sehen bei 4,7x4. Alles weitere braucht vorsichtiges rantasten.

Gruß
Bernhard

Das sagt DriveCalc für Deinen Fall:
Mega15_25_2.JPG

Der 16/15/2 raucht an 4s mit der 4,1x4,1 definitiv ab. So weit kann die Realität von der Theorie doch nicht abweichen.

Der 16/15/3 wäre dafür der richtige.

Gruß,
Michael
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Für den 16/15/3 sieht es so aus:

Mega15_15_3.JPG

Der 16/15/2 hat 33,3% weniger Windungen. Ich bleib dabei: das geht nur ganz wenige Sekunden lang gut.

Gruß,
Michael
 
Danke fuer eure fleißigen Bemühungen.
Du hattest im Drive calc Fenster aber den 16/25/2 und nicht den 16/15/2.
Ist auch egal haben gerade mal gemessen. An 3s 65A Standstrom. Sollte also funktionieren.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Danke fuer eure fleißigen Bemühungen.
Du hattest im Drive calc Fenster aber den 16/25/2 und nicht den 16/15/2.
Ist auch egal haben gerade mal gemessen. An 3s 65A Standstrom. Sollte also funktionieren.

Für den 16/15/2 gibt es mit 4s, und danach hattest Du ja gefragt, kein Ergebnis mehr, weil es keine so kleine Luftschraube gibt, bei der der Strom noch im zulässigen Beriech bleibt.

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten