MB 339 2,5 m C&C

Hallo Jetpiloten,

wer besitzt, baut,fliegt schon die neue MB 339 2,5 m C&C.

Wer kann mir Infos zur Bausatzqualität, Flugeigenschaften des Modells machen.

Ich habe die Info von Bruno (C&C) das sie das Modell selbst herstellen, also kein China Bausatz.

Meine Anfrage war kurz vor der Jetpower 2019. Zum Preis sowie der Lieferzeit konnte er mir damals keine Angaben machen.

Würde mich über Infos freuen.

Gruß

caravelle231
 
ich kenne zwar die 2,5m nicht, habe aber im August eine Cmodels MB339 2m aufgebaut - werden wahrscheinlich ja ziemlich ähnlich sein...
Qualität des Bausatzes ist sehr gut, ist allerdings schon einiges an Arbeit. Alles in Airex ausgeführt und wirklich sehr leicht vom Gewicht. Fliege sie mit einer Jets Munt 100 Turbine und bin sehr zufrieden. Flugeigenschaften sehr gutmütig und sehr breites Geschwindigkeitsspektrum. Leider gibt's keine decals für meine Version (RS45 Prototypen Design), die lasse ich mir bei andys folienwelt anfertigen.
Fahrwerk hab ich das electron ER40 verbaut mit dem scalefahrwerk von Cmodels - auch hier alles top und keine Probleme.

LG,
Martin
 

00sbaerle

User gesperrt
Hallo....und nochmal eine Aktivierung 😀
gibt's jemand der die MB339 mit 2.5m von Cmodels hat oder baut??
Ich spiele mit dem Gedanken eine zu bestellen.
Deshalb wären Infos echt cool

LG bär
 

KayM

User
Ich fliege die C&C Mb 339 2,5 seit 2014. Sie fliegt perfekt, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Sicher hat sich am Modell und der Bauweise zwischenzeitlich was geändert aber ich denke nicht zum schlechten.

Verbaut habe ich eine JetCat P160 SE was in allen Lagen ausreicht - geht halt nicht endlos sennkrecht, macht das Original aber auch nicht.

LG

Kay
 
Hallo,
ich hätte auch mal ne Frage. Habe ne Skymaster MB339 und möchte ein elektrisches Fahrwerk einbauen. Würde ein Fahrwerk von der C&C MB339 passen? Da gäbe es z.B. ein fertiges Set von Behotec. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp......
Gruß
Marc
 
Hallo,

ich kann von meiner MB berichten, wenn weiterhin Interesse besteht.
Ich habe meine vor zwei Wochen abgeholt und schon fleißig mit dem Bauen begonnen.

Zum Setup:
KingTech K180 G4
KST A20-3812 + KST X15-1809
Jeti CB220
Cortex PRO
UniLight
Beuteltank

Fahrwerk (Electron mit GS200) und Schubrohr habe ich von C&C.


Zur Qualität:

Im großen und ganzen zufrieden, es ist natürlich nicht alles perfekt, bei welchem Bausatz ist das schon. Entspricht aber im großen und ganzen meinen Erwartungen. Was man sagen muss der Flieger ist echt leicht und dünn lackiert. Wenn man den Rumpf gegen das licht hält kann man fast durch schauen.
Anlenkungsteile (wie Kugelköpfe und Gewindestangen) , 3d gedruckte scale accessoires wie Antenne usw. werden mitgeliefert.

IMG_2163 conv.jpeg
IMG_2134 conv.jpeg

Begonnen habe ich mit dem hintern Rumpfteil:

Da der Rumpf zweiteilig ist wird dieser mit 4 Schrauben verschraub. Dies hat mir nicht wirklich getaugt. Im hinteren Rumpfteil habe ich Stehbozen in den Einschlagmutter verklebt, und schraube jetzt von vorn mit Rändelmuttern.


IMG_2270 conv.jpeg

Der rote Blitzer am Seitenleitwerk war nicht ganz einfach zu montieren, da dort der Stab für die Hohlkehlen-Anlenkung raus kommt.
Ich habe den Kühlkörper der LED so bearbeitet das es jetzt passt.
IMG_2137 conv.jpeg
IMG_2187 conv.jpeg
IMG_2274 conv.jpeg
IMG_2273 conv.jpeg

Für die 15mm Servos habe ich mir Adapter gefräst:
IMG_2201 conv.jpeg
IMG_2275 conv.jpeg



Heck und Höhenleitwerk sind dann soweit fertig :)

Gruß Pirmin
 
So ich melde mich wieder zurück, freu mich über das positive Feedback.

Weiter geht's mit den Tragflächen und dem Einbau der Servos für Klappen, Querruder und Fahrwerksklappe. Ablenkungen sind alle innenliegen in der Tragfläche. Ruderhörner aus GFK sind schon eingeklebt. Dem Bausatz liegen Kugelköpfe und M3 Gewindestangen bei, diese müssen auf länge gekürzt werden.
IMG_2225 conv.jpeg

IMG_2464 conv.jpeg


Dem Bausatz liegen relative simple aus Sperrholz gefräste Befestigungen für Standardservos bei, da ich auf Querruder 15mm Servos verwende habe ich mich für Servorahmen von Heizkoffer.de entschieden.

IMG_2463 conv.jpeg


Positionslichter in jeweils rot und grün wurden am Randbogen angebracht:

IMG_2474 conv.jpeg


Am Bugfahrwerk ging es auch weiter.
Die 3 Servos + Servo für die Lenkung vorne in der Nase unter zu bringen war bisschen ein gepfriemelt, klappt jetzt aber alles, dass das Bugrad ohne das es irgendwo streift Ausfährt und lenkt kann.
Ein Servo für die Bugradlenkung zu finden war gar nicht so einfach, glaubt man kaum. Der Rahmen hat so ein seltsames Maß, für ein größeres Servos wäre aber auch kein Platz im Rumpf gewesen. Habe mich jetzt für das Hitec HS-7245MH 32x17x33mm (LxBxH) entschieden. Hoffe die 6,4 kg reichen.
Landeschweinwerfer wurde auch angebracht.

IMG_2420 conv.jpeg

IMG_2425 conv.jpeg

IMG_2426 conv.jpeg

IMG_2475 conv.jpeg



Gruß Pirmin
 
Ich habe meine vorigen Oktober abgeholt. Bruno ist ein netter Kerl. Sonderlackierung war kein Problem für Ihn.
 

Anhänge

  • 20230127_180911.jpg
    20230127_180911.jpg
    340 KB · Aufrufe: 181
Schaut super aus soweit!
Eine Anmerkung:
Die großen Hauptfahrwerksklappen zieht es im Flug gern auf. Da sollte die Anlenkung auf „Totpunkt“ stehen, wenn die Klappe zu ist, sonst hast Du unnötig Last auf dem Klappenservo.
Gruß Jürgen
 
Hallo, habe auch Interesse an dem Flieger. Kannst du schon das Trocken Startgewicht abschätzen?
Wie hast du den Einbau des Beutels gelöst?
Dein Servo für das lenkbare Bugfahrwerk könnte mit 6Kg etwas knapp werden. Bei meiner JMB PC21 hatte ich das gleiche Problem. Das lies sich beim rangieren auf dem Platz nicht lenken, war zu schwach. Erst der Austausch auf ein 10kg Servo brachte Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten