MB 339 2,5 m C&C

Ice16

User
Sehr cool..
Bin heute über diesen Thread gestolpert. Werde in den nächsten Tagen auch mit dem Bau meiner MB-339 beginnen und diesen gespannt verfolgen.

Gruss Jürg
 
So ich melde mich nach längerer Pause auch mal wieder, hatte in den letzten Wochen einiges um die Ohren. An der MB ging es auch weiter...
Schaut super aus soweit!
Eine Anmerkung:
Die großen Hauptfahrwerksklappen zieht es im Flug gern auf. Da sollte die Anlenkung auf „Totpunkt“ stehen, wenn die Klappe zu ist, sonst hast Du unnötig Last auf dem Klappenservo.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis, das macht natürlich Sinn. Bekomme ich leider ohne weiters mit der Anlenkung so nicht hin. Mal schauen vielleicht funktioniert es auch so. Habe auch schon den Tipp bekommen Magneten an die Türen zu machen...
Hallo, habe auch Interesse an dem Flieger. Kannst du schon das Trocken Startgewicht abschätzen?
Wie hast du den Einbau des Beutels gelöst?
Dein Servo für das lenkbare Bugfahrwerk könnte mit 6Kg etwas knapp werden. Bei meiner JMB PC21 hatte ich das gleiche Problem. Das lies sich beim rangieren auf dem Platz nicht lenken, war zu schwach. Erst der Austausch auf ein 10kg Servo brachte Erfolg.

Gewicht kann ich noch nicht abschätzen, berichte ich sobald ich so weit bin.
Habe den Beute von rcjet.ch verwendet. Das 7mm Kohlerohr habe ich mit Haltern aus Holz an der Rumpfwand verklebt.
Musste den Spannt im Rumpf bisschen bearbeiten das der Beutel genug Platz hat und in keiner Fluglage irgendwo berührt. Siehe Bilder:
IMG_2498.jpg

IMG_2705.jpg


Das mit dem Bugfahrwerks Servo teste ich einfach mal, mit dem Electron Fahrwerk kann ich auch über die Bremsen lenken...


RC-Brett mit Komponenten ist inzwischen auch verbaut:

image0.jpeg


Gruß Pirmin
 
Servus,

nach gefühlt ewiger Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Vor ab die MB-339 fliegt bereits, bin nur nicht dazu gekommen den Bericht zu vervollständigen.

Nachtrag zu Beuteltank:
Habe den Sperrholz-Spant mit Fils verkleidet, so das der Beutel wenn er nicht ganz gefüllt ist nicht am Spant reiben kann.
Am unteren Bildrand kann kleinen Magneten an der Speedbrake erkenne. Habe alle Klappen und Fahrwerkstüren mit Magneten versehen, das diese nicht bzw. nicht so einfach aerodynamisch auf gedrückt werden.
IMG_3826.jpg


Weiter gehts mit der Kabinenhaube.
Das transparente Tiefziehteil habe ich mit dem transparent aushärtenden Canopy Glue in dem Rahmen verklebt.
Leider sitz die Kabinenhaube nicht wirklich gut, und hat zum Teil eine Spaltmaß von mehreren Millimetern.
IMG_2733.jpg
IMG_2732.jpg


Den Spalt habe ich mit Balsaholz unterfütter, und weiß bei lackiert.

IMG_3172.jpg


Den Übergang von Glas zu Rahmen habe ich wie im rcuniverse Beitrag mit schwarzem Silikon verfugt, macht führ meinen Geschmack optisch auch was her. :
IMG_3825.jpg


Wenn ich motiviert bin geht's morgen mit dem Bericht weiter ;)

Gruß Pirmin
 
Hallo, habe auch Interesse an dem Flieger. Kannst du schon das Trocken Startgewicht abschätzen?
Wie hast du den Einbau des Beutels gelöst?
Dein Servo für das lenkbare Bugfahrwerk könnte mit 6Kg etwas knapp werden. Bei meiner JMB PC21 hatte ich das gleiche Problem. Das lies sich beim rangieren auf dem Platz nicht lenken, war zu schwach. Erst der Austausch auf ein 10kg Servo brachte Erfolg.
Hier auch noch der nachtrage.
Trockengewicht sind ca. 15,5kg
Das mit dem kleinen Servo funktioniert tatsächlich, habe ab er auch die Lenkung über die Bremse im GS200 Controller aktiviert ;)
 

Mark M

User
Sehr schöner Bericht.

Ich baue ja gerade die MB 2*2, ich denke aber, die 2,5m werde ich mir nächstes Jahr auch noch zulegen,

Gruß
Mark
 
Weiter geht mit der Flächenverschraubung, eigentlich werden diese übern den Fahrwerksschacht mit dem Rumpf direkt verbunden. Für mich ist das nicht wirklich Praxis tauglich da man gefühlt um 5 Ecken schrauben muss.
Ich habe mich dazu entschieden die Flächen übers Steckungsrohr zu verschrauben wie man es bei einigen Fliegern vom Höhenleitwerk kennt.
Hierzu habe ich ein GFK Brett in der Tragfläche verklebt. Für das Steckungsrohr habe ich ein 3D Druckteil gefertigt mit eingelassener Sechskantmutter. So können die Tragflächen mit einer M4 Schraube fixiert werden.
IMG_2864.jpgIMG_2869.jpgIMG_2870.jpgIMG_2872.jpg

nun kommt ein Job der mir echt viel Zeit gekostet hat, auch wenn es nicht so ausschaut.
Die Fahrwerksverkleidungn so zu monieren das sie komplett schließen und auch wieder zuverlässig öffnen, muss ich die Anlenkungspunkte und die länge der Gestänge anpassen. Dies sind auf beiden Seiten komplett unterschiedlich. Schluss endlich hat es dann doch irgendwie geklappt:
IMG_3838.jpgIMG_3837.jpg

Gruß Pirmin
 

Mark M

User
Saubere Ausführung!

Welcher Inhalt hat der Beuteltank?

An deinem Tanksystem sehe ich, dass die deine Ventile ohne Blindstopfen betriebs, oder?

Gruß
Mark
 
Saubere Ausführung!

Welcher Inhalt hat der Beuteltank?

An deinem Tanksystem sehe ich, dass die deine Ventile ohne Blindstopfen betriebs, oder?

Gruß
Mark
Hi Mark,

ich verwenden den 4L Liter Beuteltank von rcjet.ch. Kann >8min fliegen, ein bisschen kleiner würde es auch tun.
Ja genau, ich verwenden zum Tanke die Sperr-Steckverschraubungen von Festo (QSSK-4). Diese sind auch auf Vakuum dicht. Sperren mit abziehen des Schlauches in beide Richtungen, nicht wie ein Rückschlagventil, welches nur in einen Richtung durchlässt.
Links Kero/Petroleum, rechts Smoke
Tankventil.jpg


Gruß Pirmin
 

Thoemse

User
Hi Mark,

ich verwenden den 4L Liter Beuteltank von rcjet.ch. Kann >8min fliegen, ein bisschen kleiner würde es auch tun.
Ja genau, ich verwenden zum Tanke die Sperr-Steckverschraubungen von Festo (QSSK-4). Diese sind auch auf Vakuum dicht. Sperren mit abziehen des Schlauches in beide Richtungen, nicht wie ein Rückschlagventil, welches nur in einen Richtung durchlässt.
Links Kero/Petroleum, rechts Smoke

Gruß Pirmin
Kann man das zu diesem Betankungsventil wo nachlesen? Ich habe soeben vom Postboten ein solches übernommen für mein neues Projekt. Es soll ebenfalls ein Beuteltank damit befüllt werden. Ich habe aber bis jetzt geplant, zur Sicherheit geplant einen Stopfen zu verwenden. Wenn das tatsächlich nicht erforderlich wäre, wäre das natürlich super, da das schöne Ventil bei mir in die Rumpfwand des Fliegers kommt. Wenn das nicht zu 100% funktioniert, wäre aber sehr schlecht, denn dann ist der Absteller beim Beuteltank garantiert.
 
Kann man das zu diesem Betankungsventil wo nachlesen? Ich habe soeben vom Postboten ein solches übernommen für mein neues Projekt. Es soll ebenfalls ein Beuteltank damit befüllt werden. Ich habe aber bis jetzt geplant, zur Sicherheit geplant einen Stopfen zu verwenden. Wenn das tatsächlich nicht erforderlich wäre, wäre das natürlich super, da das schöne Ventil bei mir in die Rumpfwand des Fliegers kommt. Wenn das nicht zu 100% funktioniert, wäre aber sehr schlecht, denn dann ist der Absteller beim Beuteltank garantiert.
So wie ich die Technische Daten auf der Festo Homepage verstehe ist bis zu einem Unterdruck von -0.95 Bar spezifiziert.
Evtl. hat @Festo blue dazu genauer Informationen?!
Was ich sagen kann, bei mir funktioniert es in verschieden Fliegern.
Wenn man die Turbine auf dem Boden bei Volllast laufen lässt, kann man es ja recht gut testen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass, das Festo Ventil immer einen größeren Widerstand als die Flexibilität des Beutels bietet.
 

Thoemse

User
So wie ich die Technische Daten auf der Festo Homepage verstehe ist bis zu einem Unterdruck von -0.95 Bar spezifiziert.
Evtl. hat @Festo blue dazu genauer Informationen?!
Was ich sagen kann, bei mir funktioniert es in verschieden Fliegern.
Wenn man die Turbine auf dem Boden bei Volllast laufen lässt, kann man es ja recht gut testen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass, das Festo Ventil immer einen größeren Widerstand als die Flexibilität des Beutels bietet.
Vielen Dank, das klingt vielversprechend.
 
Hallo zusammen,
ich fliege in meiner Turboprop und in meinem Jet seit 4Jahren Beuteltanks mit Festo Fittingen ohne zusätzliche Blindstopfen.
Ich hatte noch nie ein Problem mit Undichtigkeit und dergleichen. Kann ich so nur empfehlen.

Grüße Albert
 
Servus,

Dann geht's an auswiegen des Modells. Schwerpunkt soll Mitte Steckungsrohr sein.
Was relativ schnall klar war, Akkus müssen so weit nach vorne wie es geht.
Mit dem 3000mAh Turbinen Akku, 2x 2400mAh Empfänger Akkus und 1600mAh Licht Akku benötige ich noch weiters Gewicht in der Nase.
In Summer sind es ca. 600g extra Gewicht.
IMG_3844.jpgIMG_3842.jpg
Nun geht's an die Scale Detail, es liegen 3D geruckte Teile dem Bausatz bei.
Teile welche besonders anfällig für Beschädigung (vor allem Transport) sind habe ich streckbar gemacht.
IMG_3834.jpgIMG_3835.jpgIMG_3802.jpg

Am Rumpfende, oberhalb von Schub Rohr ist ein relativ große Loch welche ich mit einem Balskolzt gefüllt habe.
IMG_3469.jpgIMG_3833.jpg

Smoke Pumpe installiert + vollständiges RC Brett:
IMG_3868.jpgIMG_3854.jpgIMG_3852.jpgIMG_3853.jpg

Weiter geht's dann mit Bilder vom erst Flug.

Gruß Pirmin
 
Servus,

die MB fliegt schon seit dem Sommer Letzen Jahres, der Bericht ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Vielen Dank für den reminder.

Zu den Flugeigenschaften kann ich sagen, super gutmütig, fliegt wie auf Schienen. Grundspeed extrem gering, ich kann auf Rasen mit Halbgas ohne Klappen easy abheben, liegt vlt. auch an der 180er die zu over powered ist. Habe inzwischen die Turbinen Drehzahl gedrosselt, das ich auf ca. 16kg Schub komme.
Mit Klappen und Speedbrake auch komplett unkritisch.

Inzwischen habe ich ziemlich viel Gewicht aus der Nase wieder rausgenommen (400-500g), für den Messerflug war Sie viel zu Kopflastig und jetzt kann man beim Laden schön ausflaren.

Hier ein kurzes Video aus dem Sommer:

Aktuell optimiere ich och ein paar Sachen und der Flieger bekommt ein weathering. Berichte dann bei Gelegenheit noch einmal.

Guten Start in das neue Jahr.

Gruß Pirmin
 

YAK 54

User
Hallo Pirmin,

recht herzlichen Dank für deine Infos und vor allem auch für den Link zu deinem Video. Gefällt mir super gut!🤗
Bin auf weitere Infos gespannt und sehe mein kommendes Projekt schon vor Augen :-)

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten