MC 16/20 Softwarefehler Erfahrungen?

Hallo,

ich habe bei meiner nun schon ca. 7 Jahre alten MC 16/20 ein komisches Problem. Ich wollte hier mal fragen, wer mit Softwarefehlern an der MC16/20 schon Erfahrungen gemacht hat. Ich spiele speziell mit dem Gedanken, das Teil irgendwie neu zu "flashen" oder was weiß ich. Ich hatte sie vor 2 Jahren mit einem sporadischen ähnlichen "Spinnproblem" beim Service, leider konnten die Graupner-Leute das Problem nicht reproduzieren.

Hier mal die Symptome (ich warne Euch, es ist echt unglaublich...):
- Beim Einschalten zeigt der Sender sofort den Timer an, und der steht immer beim Einschalten immer(!) auf 34(!) Sekunden. Er kann dann (über die +/- Tasten) gestartet werden und zählt runter. Hängt nicht mit dem Modellspeicher zusammen, da ist kein Timer programmiert gewesen. Und meines Wissens kann man selbst in dem Fall den Timer nur in 10s-Schritten programmieren.

- Beim Drücken der beiden Tasten für "Enter" nach dem Einschalten zeigt mir die MC16 das Grundeinstellungsmenü (dort, wo man die Modellnummer, PCM/PPM etc. einstellt) und nicht das Menü für die Einstellungen des Modells (Servowege, Mischer etc.). Ich kann, seit der Fehler ständig auftritt, nicht mehr in dieses Menü gelangen.

- das schlimmste: anfangs funkt die Kiste noch normal, an einem Punkt, den ich bisher nicht näher bestimmen kann (manchmal geht es 5 Minuten, manchmal gleich), stehen die Servos still. u.U. kann es sein, dass etwas später wieder ein Signal ankommt, manchmal auch nicht.

Ich hör jetzt hier auf mit den Symptomen (da gab's auch noch eine Fehlermeldung "ERR FU", die mal auftrat, aber jetzt auch nicht mehr, dann mal ein langes eindringliches Piepsen).

Was ich bisher tat: Habe die Leiterplatte genauestens untersucht. Die einzige leichte Fehlstelle am Akkuanschluss wurde mir fachmännisch gelötet. Ein Austausch des HF-Teiles hatte keine Besserung zur Folge.

Ich will nicht sagen, dass so etwas unbedingt vom Hersteller zu vermeiden ist, eine Frensteuerung ist halt ein Outdoor-Teil, aber bei einer solchen damals recht teuren Fernsteuerung bin ich doch schon ziemlich verhalten in der Stimmung.

Wollte daher fragen, ob mir nicht jemand einen heißen Tipp hat oder im Raum Stuttgart eine MC16, in die man mal die Elektronik stecken könnte (ich hab leider keine Ahnung ob ich damit was zerstören kann) oder einfach ein ähnliches Problem und ein bischen Erfahrungsaustausch mit mir machen würde. Ich trau mich garnicht, sie zum Service zu bringen, die sagen bestimmt gleich: "das Ding ist halt alt, da kannst Du nichts mehr machen". Echt deprimierend. :(
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da kann ich Dir eigentlich nur einen Tipp geben.

Wenn Du schon im Raum Stuttgart besitzt mache mit dem Service von Graupner einen Termin aus und fahre hin.

Die werden sicher nicht sagen "Och man ist das Ding alt, hau wech die K..." sondern sich die Sache anschauen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Hans
 
Hallo Hans,

das ist sicher keine schlechte Idee, wenn Du meinst, die nehmen die Sache so ernst. Ich scheue eben auch hohe Kosten, für die ich dann tatsächlich eine neue bekommen könnte.

Ich werds bei Gelegenheit also persönlich versuchen. Mittlerweile ist das Prob ja auch "reproduzierbar" (besteht ja jetzt chronisch...)

Hat jemand eine Telefonnummer vom Graupner Service zur Hand oder vielleicht gleich einen kompetenten Ansprechpartner?

Danke!
 
Hallo Vision,

Probleme dieser Art habe ich nicht, Gott sei Dank möchte ich sagen ;)

Aber ein anderes dennoch. Sender ist ebenfalls eine 16/20.

Folgende Situation: Modelltyp beim Sender steht auf FB. Beim Empfänger sollte die Belegung nun so sein, dass das Querruder links auf 2 und Querruder rechts auf 5 am Empfänger belegt ist.

In dieser Konstellation müßten eigentlich beide Querruder gekoppelt sein, also gleich zusammen funktionieren. Machen sie aber nicht, es geht nur das linke. :confused:

Tausche ich die Stecker am Empfänger, so geht anschließend das rechte QR und das Linke nicht mehr.

Kabelbruch am Servo fällt daher weg weil ja beide für sich funktionieren.

Einzigste Möglichkeit beide zu koppeln ist über einen Mixer zu gehen. Macht aber keinen Sinn weil die Philosophie bei Graupner dem widerspricht.

Da ich jetzt feststellen mußte, dass im Menü ein paar Punkte garnicht auftauchen und mir die ganze Sache nicht geheuer ist setze ich mich jetzt mit Graupner in Verbindung. Erst anrufen und dann ggf. hinschicken. Mal schauen was bei rauskommt.

Ansonsten funktioniert sie grundsätzlich und ich habe darüber hinaus keine Probleme.

Ach ja, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber auf der Homepage von Graupner steht bestimmt eine Telefonnummer. Rufe dort an und laß Dir die Nummer vom Support geben.
 
Oh, doch noch was vergessen.

Flaperon (Empf. 6 und 7)zeigt gleiches Verhalten wie beim Querruder.

Die Trimmung geht ebenfalls nur auf der funktionierenden Seite. Also eine gewisse Abhängigkeit ist da schon zu erkennen.

Ja, einen Reset habe ich vorher auch gemacht um ganz sicher zu sein dass nicht Voreinstellungen vorhanden sind.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Interessante Sachen habt ihr da, erinnert mich an den Canon Drucker, der beim Anschließen (nur das Stromkabel!) anfing Testbriefe zu drucken, bis das Papier alle war... Steht jetzt im Museum von Canon, der Kunde hat einen neuen bekommen.

Aber was anderes: Sind die Querruder nicht nur beim Acro-Programm auf 2 und 6, und ansonsten auf 2 und 5? So ist es eigentlich seit der alten MC 16 bis heute zur MC-24 (auch wenn es da nochmal etwas anders funktioniert), oder hast du das (Wolfgang) schon ausprobiert?
 
Hi Ingo,

ich habe mich vorhin längere Zeit mit einem Mitarbeiter von Graupner unterhalten.

Er bestätigte meine Aussagen durch seinen parallel durchgeführten Test mit FB und UNI. Weitere hat er nicht durchgeführt da der Fall klar war.

Ich teilte ihm auch mit, dass es mit dem Empfänger nichts zu tun haben kann den bei allen meinen Emüfängern ist das Phänomen gleich.

Ich schicke sie jetzt mit einer Fehlerbeschreibung ein.

Soll ich auf diesen Thread hier verweisen? :rolleyes: ;)
 
Ach so, der Fall war insofern klar, dass das Verhalten der Anlage klar falsch ist. Dieses Fehlverhalten ansich war ihm jedoch nicht bekannt.

Im übrigen fand ich, war es ein sehr nettes Gespräch, keine Hetze sondern sehr Sachlich und so.

[edit]Schreibfehler entdeckt, deshalb edit :rolleyes: [/edit]

[ 22. März 2005, 20:38: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

hab ich wieder was dazu gelernt :) . Ich hab immer die Erfahrung mit Graupner gemacht, dass die Mitarbeiter sich recht viel Zeit nehmen und wirklich versuchen zu helfen. Hab letztens auf Umwegen meine zweite Fernsteuerung, eine Graupner E4 Baujahr 1981, wiederbekommen :) . Nur die Antenne war kaputt. Anruf bei Graupner, und obwohl ich mir keine allzu großen Hoffnungen gemacht habe (das Geschoss ist immerhin 24 Jahre alt), sagte der nette Mensch zu mir:"Ach, da finden wir sicher eine, kann aber was dauern". 2 (!) Tage später hatte ich mein Paket mit der passenden Antenne :) . Übrigens, zum Thema Qualität: Akkus geladen (500 mA Mignonzellen, Spannung 0,0 V...), angeschaltet - tut, als wäre nichts gewesen. Nostalgie, verlass mich nie.
Hups, das gehört aber definitiv nicht mehr zum Thema. Deswegen hau ich jetzt lieber ab...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten