MC 18U Querruder als Landeklappen & Lehrermodul

Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und möchte als erstes Hallo sagen.
Mein Name ist Florian bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Mannheim.
Nach einiger Zeit der Modelflug Pause bin ich wieder aktiv dabei.

Direkt am Anfang habe ich auch zwei Frage und hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.
Leider bin ich mit dem Programmieren von Sendern nicht sehr Erfahren.

Selbstverständliche habe ich nicht nur hier sondern auch generell im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Leider ohne Erfolg oder ich bin einfach zu blöd ?

Dies möchte ich euch jetzt schildern.

Ich habe eine MC 18 mit Ultrasoftmodul ersteigert. Diese Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich die Querrruder als Landeklappen mit Hilfe eines Kippschalters nach oben stellen. Dies hat mit der MC-12 wunderbar funktioniert (inkl. etwas tiefe dazu) Das Model ist ein neuer Easy Glider Pro Blue Edition.

Nach Stundenlangen Studieren des Internet´s und der Bedienungsanleitung bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme.

Ich habe einen Freien Mischer erstellt und den Kanal 2 (li QR) mit 5(re QR) verbunden. Den Schalter habe ich bei B0 angeschlossen der für Mischer Nr. 1 steht. Diesen auch so Programmiert.
Nun bin ich laut Informationen die ich gefunden habe auf Menüpunkt 71 geganen bei der MC18. Dort kann man die % Werte einstellen. Allerdings reagieren darauf die Servos nicht. An dieser Stelle komm ich nicht mehr weiter. Was mach ich falsch ? Wie stelle ich ein das sie nach oben gehen ?

Weiter weiss ich nun nicht mehr und das Internet kann mir dort leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte den Fall so schildern das er nachvollziehbar ist. Wenn nicht fragt mich bitte. Ich versuche es so genau wie möglich zu erläutern.

Zweite Frage wäre bezüglich eines Lehremodul für die MC-18.

Auch hier ist mir aus dem Internet keine eindeutige Antwort geläufig. Wie ich das sehe brauche ich ein Lehrermodul mit Nr. 3290 von Graupner. Jedoch war nicht eindeutig ob ich auch einen Schnittstellenverteiler dafür brauche ? Hoffe auch hier könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich sage direkt mal danke im vorraus und auf eine schöne Zeit hier.

liebe Grüße

Mamphis
 

moha

User
Hallo,

habe es mit meiner alten MC20 und 2 Servos ausprobiert. Laut meinem Handbuch müsste das auch für die MC18 gelten.
Als erstes habe ich unter Code 51 Mix1= 0-2 eingestellt, dann Code 33 Mixer 1 ist Schalter 7 (wobei der Schalter ein x beliebiger sein kann, unter Code 73 kannst du dir einen Schalter raussuchen.) zuletzt Code 71 Mix 1 aufrufen und Servoweg einstellen.
Laufrichtung und Begrenzung habe ich jetzt nicht weiter ausprobiert.
Wenn du ein Lehrermodul anschließen willst, brauchst du keinen Schnittstellenverteiler. Bei Einzelübergabe muss aber das Profi-Ultrasoft-Rom mc-20 XD eingebaut sein.

Gruß Hartmut
 
So nochmals Edit:

Danke hat so Funktioniert!
Allerdings habe ich noch eine PM bekommen. Dort sollte ich Code 51 Mix1 = 0-5 stellen.
Ob das einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen

Habe jetzt noch einen zweiten Mischer erstellt und diesen ebenfalls auf den Schalter gelegt. Dieser bewirkt noch etwas Tiefe. 0>3

Meine letzte Frage, Was bedeutet die Zahl 0 ? 2&5 sind ja die QR und 3 das Höhenruder. Nur wird mir nicht ganz klar mit was 0 belegt ist ?

Nochmals Vielen Dank !
 

moha

User
Hallo,

Das ist ein Dummy-Mixer. Zur Unterscheidung von den Steuerfunktionen 1 bis 9 als Mixereingangssignal wird die Dummy-Steuerfunktion mit 0 bezeichnet.

Gruss Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten