MC-20 HOTT Programmierung

Wer kann mir helfen?

Habe ein GR-16 am miniVStabi z.Z. nur allein am Steckplatz 6!
Alles andere ist abgesteckt!

Der GR-16 ist auf SUMD FS 08 eingestellt, in der Stabisoft beim Setup entsprechend eingestellt, die Knüppelanzeige im Stabi reagiert aber nicht!

Ich vermute einen Einstellfehler im Sender oder Empfänger!

Am GR-16 ist SUMD auf Steckplatz 8.
Ansonsten wurde die falsche Einstellung im V-Stabi gewählt oder noch eine ältere Firmware, die SUMD noch nicht unterstützt.
 
@Werner,
das wäre hier möglich. Dann bliebe Servo 1 leer.
Aber: ich habe mehrere Modelle mit 6 Kanal Empfänger! Und brauche alle 6.
Was dann? Wie / wo Servo #1 einem anderen Geber zuordnen?
Gruss Jürgen
 
@ Jürgen,

dann mach es wie Ingo schreibt, K1 Nur Mixkanal !

Dann schaust du im Buch Freie Mischer, und ordnest K1 einen Mischer zu, den du schalten kannst mit deinem SD 1 !!
 
Hallo Zusammen,

ich hab' da auch noch zwei Ideen:

- SD1 Eingang 8 zuordnen und Senderausgänge 1 und 8 vertauschen (S.230). Dann kommt SD1 auf anschl. 1 des RX raus.
- per Telemetrie im Empfänger dem Ausgang 1 (Output CH) des RX mit Kanal 8 (Input CH) belegen (ca. S.242 im Handbuch der MC-20)

Gruß
Bernd
 
Ich habe einfach Mühe mit den Graupner Bezeichnungen.
Ist "K1" nun der "Gasknüppel"? Oder Servo #1? Oder was genau?
Habe das Handbuch Seite "Begriffsdefinitionen" xmal gelesen und bin so schlau wie zuvor :confused:
Gruss Jürgen
PS: am Empfänger kann ich nichts ändern, der ist ACT (man könnte zwar, aber ich bin dazu nicht ausgerüstet)
 
Jürgen,

wenn, du jetzt Servo 3 Höhe auf Kanal 1 stecken würdest, dann würde sich das Höhenruder mit dem Gasknüppel bewegen !

Ich wais nicht wie ich mich ausdrücken soll !:confused:
 
So ich klinke mich hier jetzt mal ein und hoffe dass dies der richtige Weg ist meine Fragen zur MC-20 Programmierung beantwortet zu bekommen. Wie die meisten hier in diesem Beitrag benutze ich die MC-20 um einen vier Klappen Segler zu steuern (jetzt erstmal Cularis, dann irgendwann Epsilon Competition von Staufenbiel). Ich bin Umsteiger von einer Spektrum DX8 und dort war die Programmierung viel reduzierter (man könnte auch sagen einfacher). Als fortgeschrittener Anfänger fand ich es aber sehr gut dass mir gewisse Dinge abgenommen wurden und somit die Programmierung etwas einfacher machten, dies reduziert aber auch die Flexibilität, deshalb auch der Umstieg auf die Graupner.

Nun also meine Frage: wie belegt ihr die Schalter und Geber um einen vier Klappen Segler zu steuern? Ganz besonders interessiert mich die Belegung der Klappen (nicht Butterlfy Funktion) und des Schalters für die Umstellung von e-Gas auf Butterfly. Im Bild dass ich an meinem Beitrag angehängt habe kann man meine Vorläufige Zuordnung sehen. Ich bin für Tipps/Verbesserungsvorschläge und eure Programmierung/Belegung der Schalter dankbar.

Gruss,

Max
Bildschirmfoto 2012-11-28 um 21.24.28.jpeg
 

Anhänge

  • MC20 Programmierung.jpeg
    MC20 Programmierung.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 97

vlk

User
Am GR-16 ist SUMD auf Steckplatz 8.
Ansonsten wurde die falsche Einstellung im V-Stabi gewählt oder noch eine ältere Firmware, die SUMD noch nicht unterstützt.

Danke GI!
Ich hatte Steckplatz 6, weil das so in der Anleitung der MC-20 stand, wurde dann aber bereits per PN und Beitrag darauf hingewiesen das es 8 ist, was auch so in der Anleitung vom Empfänger steht!

Es sollte die MC-20 Anleitung dahingehend überarbeitet werden!

Jetzt geht alles einwandfrei, zumindest bei 3 Schwebeflügen, mehr war wegen der Platzverhältnisse nicht drin!
 
2 Servos angleichen

2 Servos angleichen

Ich komme nicht weiter ;):
2QR 2WK Modell mit Butterfly.
Ein Querruder-Servo musste durch eine andere Marke ersetzt werden und macht deutlich mehr Weg als das andere.
Wo / wie kann ich das im Sender angleichen?
Nur den Endausschlag verringern? Aber der wird ja nur bei Butterfly wirksam!?
Beim Flächenmischer werden doch immer beide Servos angesprochen.
Oder?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

in diesem Fall würde ich unter "Servoeinstellungen" den Servoweg des entsprechenden Servos verringern und damit an den Weg des anderen Servos angleichen. Genau dafür ist die genannte Funktion gedacht, da diese Werte unmittelbar pro Servo einstellbar sind und dann auf alle Einstellwerte wie Querruder oder Butterfly gleichermaßen wirken.

Gruß, Karl Hinsch
 
MPX "Festwert" = Graupner ??

MPX "Festwert" = Graupner ??

Danke Karl!
Neues Problem (für mich):
Ich möchte das Vario gleich bedienen können wie seit Urzeiten:
ein 3-Stufen-Schalter (kein Problem), und:
mit einer Taste, unabhängig von der Schalterstellung, die Höhe abrufen.
Das ging simpel einfach mit einem "Festwert" welcher einfach auf den Servo-Ausgang "aufs Auge" gedrückt wird.
Wie macht man das bei der MC-20?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Wenn du vom HoTT Variosensor sprichst, der wird an den Telemetrieanschluss des Empfängers gestöpselt und lässt sich nur per Schalterzuordnung in einer Reihe von aktivierten Ansagen abrufen oder auch direkt über einen separaten Schalter, wenn er in der Reihe gerade dran ist (ein Schalter für das Weiterschalten von Ansage zu Ansage vorher ausgewählter Sensoren, ein anderer über die Wiederholung der Ansage desselben Sensors).

Wenn du von einem anderen Vario eines Drittanbieters redest, das müsste im Prinzip genauso gehen wie auch mit älteren Anlagen. Das setzt allerdings voraus, das das Vario an einen Servoanschluß gesteckt wird und über die Impulsleitung beeinflußbar ist. Wie dann aber die Sprachausgabe läuft ist mir völlig unklar (geht wohl nur über eine separate Funkübertragung).

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke!
Es handelt sich um das Picolario und das WS Vario.
Die werden wie ein Servo angeschlossen.
Und wie das "bei älteren (Graupner) Anlagen" funktioniert, da habe ich eben keine Ahnung!
Wie eingangs erwähnt, stelle ich von MPX auf Graupner um...
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

also ich versuch das mal kurz zu erklären. Dein 3-Stufenschalter stellt ja 2 Software-Schalter dar. Diese kannst du in den Gebereinstellungen als einen Geber definieren, so als wäre es eine 2-Kanal Schaltfunktion (z.B. Motor: Vor-Stop-Rückwärts). Seite 116-118 in der Anleitung zeigt die Beschreibung, wie man das macht.
Der Trick ist bei 3-Stufen Schalter musst du AFAIK zuerst in die Schalterspalte und den einen Schalter definieren, danach in die mit "fr" vorbelegte die andere Richtung einstellen.
Um den Schalter als Master-Höheabfrage zu nehmen, sollten die logischen Schalter eigentlich funktionieren, das hab ich aber nicht probiert.
Also dazu in der Gebereinstellung, statt dem echten Schaltkanal bei der Höhenabfrage einfach einen logischen Schalter definieren und den aus Schaltkanal oder Taster definieren.

Es müsste aber auch mit einem Mischer mit Festwert (+100%) gehen, der via Taster aktiviert wird. Da kann Karl (oder Godfather Arno) bestimmt mehr dazu sagen, da ich den noch nie benötigt hab. Der würde das Ausgangssignal dann überschreiben, damit die Höhenansage (+100% Ausgangssignal) getriggert wird.

Gruß
Onki
 

harder

User
servo fahren aus beim einschalten

servo fahren aus beim einschalten

Hallo was habe ich falsch programmiert ?
Immer wenn ich den Akku anschliesse fahren meine wölbklappen und seitenruderservos kurz auf vollauschlag und dann auf neutral.?
Danke für die Hilfe.
 
Hallo was habe ich falsch programmiert ?
Immer wenn ich den Akku anschliesse fahren meine wölbklappen und seitenruderservos kurz auf vollauschlag und dann auf neutral.?
Danke für die Hilfe.
Nichts falsch programmiert.
Das ist bei den meisten (nicht allen) 2.4 GHz Empfängern so.
War früher auch bei manchen PCM Empfängern so.
Hängt auch sehr von den Servos ab.
Beim Einschalten kommt die Spannung sofort, der Empfänger braucht aber eine gewisse, kurze Zeit bis er gültige Signale schicken kann.
Was in der Zeit das Servo macht, wissen die Götter.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen

Also hab gestern mal mit meiner 32er gespielt, da sie ja der 20er sehr ähnlich ist.
Das mit dem logischen Schalter hat nicht wie gehofft funktioniert.
Es gibt bei den freien Mischen ganz hinten (hinter dem letzten Kanal) die Funktion "S".
Wenn ich nun einen Mischer S auf deinen Picolariokanal definiere, sollte, bei Aktiviererung durch den Taster, die Höhenansage jederzeit möglich sein (bei Zumischung von + oder -150% - je nach Richtung der Höhenansage).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten