MC-20 und Fremdmodule

Ich hoffe sehr, daß ich bald positives berichten kann. Es nervt mich sehr, wenn ich mit 2 Sendern durch die Lande ziehen muß!

Gruß
Robert R.
 

Lars77

User
Das wird das übliche Spektrum-Modul samt Spannungswandler 3,3V sein. Als Selbstbau funktioniert das reibungslos (hab ich in der mx-20 drin), und natürlich auch fertig, wenn alles richtig gemacht wurde.
 
Hallo Lars,

werde ich alle Funktionen von mC-20 HoTT verwenden können, natürlich ohne Telemetrie?

Wie funktioniert das Binden der Spektrum-Empfänger?

Gruß
Robert R.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Freunde,
ich habe das mal in einen separaten Thread gepackt, ist doch etwas spezieller :).

Gruß
Henry
 
Herzlichen Dank Lars,

jetzt kann das Teil kommen!

(Hätte ich das nur schon vorher entdeckt, dann hätte ich mir die Ausgabe für den Spektrum-Sender sparen können.. ohnehin kein Vergleich zur MC-20.)

Gruß
Robert R.
 
Spektrum und M-Link

Spektrum und M-Link

Hallo,

habe ein Spektrum Modul nach dem oben genannten Link angeschlossen, funktioniert problemlos.

Habe auch schon ein M-Link Modul HFMX angeschlossen geht auch. Hier ist nur eine kleine Falle zu beachten, wenn man in der Grundeinstellung auf ein extrenes Modul geht ist PPM 10 voreingestellt, also nur 5 Kanäle, Dies sollte man je nach verwendetem Empfänger auf PPM16,... umstellen. Beim HFMX V2 kann man dann sogar über das externe Multiplex Display die M-Link Telemetriedaten anzeigen lassen und hat wahrscheinlich auch ne Sprachausgabe wenn es den Soufleur mal gibt.

Ich finde es `Klasse daß Graupner hier andere Systeme unterstützt bzw. diese einfach anschließbar sind (ein Kollege hat Weatronic dran) und ich denke auch FASST und Jeti würde gehen. Stand heute werde ich zukünftig auf Hott setzen kann aber meine M-Link Empfänger weiter verwenden.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,

Danke für den Beitrag.

1) Wie/wo hast Du das Teil an Deinem MC-20 Sender befestigt? (Ich habe kein Pult, sondern verwende die seitlichen Handauflagen.)

2) Hat dieses Modul "die volle Reichweite"? Ich habe die Absicht auch in weit/hoch fliegende Segler Spektrum-Empfänger zu verwenden.

Gruß
Robert R.
 

Lars77

User
Ich hab mir nach der oben verlinkten Anleitung eine DX4e (Mehrpreis beim nCP X ca. 30 €) ausgeschlachtet und das Modul samt Antenne bei meiner mx-20 intern verbaut. Funktioniert vom Feinsten, die DX6i liegt seitdem nur noch rum.

Besonders genial ist, dass modellspeicherabhängig jeweils automatisch das betreffende HF-Modul aktiviert wird.

Außerdem überzeugt mich, dass hier das Fremdmodul direkt digital angesteuert und nicht erst in PPM und dann wieder zurück gewandelt wird.

Danke Graupner!!! :)

EDIT: Die HF-Module X1TXN aus DX4e, DX5e etc. haben die volle Reichweite. Eingeschränke Reichweite haben die Module aus den LP6DSM-"Spielzeugsendern" im Gamepad-Format.
Für volle Reichweite sollte man aber auch die Antenne vernünftig anordnen, also nicht eingebaut wie bei mir. Und natürlich immer einen Reichweitentest machen.
 
Hallo,

ich habe das Modul einfach mit Klettband unten am Senderboden befestigt, die Antelle ist dabei parallel zur Gehäusevorderkante angeordnet.
Das Spektrummodul das ich verwende hat nicht die volle Reichweite, für die Halle hat es aber gereicht.
Wie Lars schon gesagt hat kann man sicher mit der Antennenanordnung experimentiern und die Reichweite optimieren

Gruß
Reinhold
 

edf-mike

User
Hallo habe noch ein Spectrum Hf-Modul von meiner MC 24 liegen. Kann ich das an die MC-20 anschliesen?
 
MC-20 und Blade 130

MC-20 und Blade 130

Hat jemand auf seiner MC-20 software 1.016 einen Blade 130 gespeichert?

Wäre sehr dankbar für das Mailen der entsprechenden Eintragung auf der SD-Karte.

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
DM9 Spektrum für MC-20 Hott

DM9 Spektrum für MC-20 Hott

Hallo,

ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer einer MC-20 Hott und bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem Sender.
Leider hab ich seit einer Woche ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich noch einige Spektrum Empfänger zuhause liegen hab, wollte ich in meine MC-20 ein Spektrummodul einbauen.
Dabei bin ich wie in den Anleitungen im Internet und in auf der Graupnerhomepage vorgegangen. Hab ein 3,3V Spannungsregler
aufgebaut und das HF-Teil aus einem noch vorhandenen DM9-Modul von Spektrum entnommen. Diese Komponenten hab ich
dann an die Data-Buchse angeschlossen und die Steuerung wie beschrieben eingestellt. Leider findet aber leider
kein Bindevorgang statt. Kann dies am verwendeten HF-Teil(aus DM9 also 9 Kanal) liegen weil dieses das Digital Signal der Mc-20 nicht versteht:confused:?
Obwohl eigentlich wie in der Anleitung beschrieben ein Horizon Hobby Inc Model X1TXN verwendet wurde.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich das digitale Signal der MC-20 mit einem Oszi messe dann sehe ich beim
Binden keine Veränderung. Sollte hier nicht irgenteine Veränderung die das Binden hervoruft zu sehen sein:confused:?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar weiß nicht mehr was ich machen soll:confused:!!!

Vielen Dank!!

Beste Grüße

Jack
 
Hallo,
wichtig beim Binden ist folgende Vorgehensweise:
Sender einschalten, HF-Abfrage auf AUS!
Empfänger im Bindemodus einschalten.
Dann im Menu auf Binden ( Spektrum Mode 1, die alten DM9er können ja kein DSMX ) und es sollte klappen.
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo

gestern habe ich die Lösung meines Problems gefunden. Es lag an der X1TXN Platine welche ich aus dem DM9
entnommen habe. Diese scheint mit dem Digitalsignal der MC-20 nicht anfangen zukönnten. Die genau
Bezeichnung lautet X1TXN B2. Man muss also auch auf die Revisionnr achten da nicht jede X1TXN Platine funktioniert;).

Beste Grüße

Jack:D
 

pele

User
MC 20 Hott und Jeti TU 2?

MC 20 Hott und Jeti TU 2?

Hallo

Hat schon jemand versucht ein Jeti Modul in die Mc 20 Hott einzubauen?

Laut Handbuch ist das ja nur extern, also aussen möglich.
Ich würde es aber gerne innen im Sender haben!

mit Hottigen Grüßen

Peter Lessner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Laut Handbuch ist das ja nur extern, also aussen möglich.
Ich würde es aber gerne innen im Sender haben!

Ist kein Problem, im Sender ist genug Platz um die kleine Platine unter zubekommen. Die drei Kabel müssen dann von hinten auf die Data Buchse aufgelötet werden. Sinnvoll ist ein Schalter in dieser Zuleitung, weil das Modul nicht über die SW abgeschaltet wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten