Mc 26

Hallo Ihr Lieben
Zur Zeit benutze ich eine Graupner MZ 12 Pro, bin aber mir der Programmierung nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich eine MC 26 ins Auge gefasst, mit der Hoffnung das der Programmierablauf intuitiver ist.
Ähnlich wie bei einer Yeti (fällt aus wegen schlechter Kritiken)
Habt Ihr einen Vergleich?
Vielen Dank
Olaf
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die Programmierung und die Telemetrie war genau der Grund warum ich von MC26 und MC20 zu Jeti gewechselt hab. Und mich heut noch tierisch über die Entscheidung freue, hab die MC20 noch im Einsatz bei meinem 2. Sohn, wenn die Hobbykasse die 3. DC16 hergibt fliegt die MC20 raus.

Für einfache Flugzeuge, ist HOTT sicher gut, im Jugendbereich setz ich voll darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software der mc26 ist ähnlich wie die der mz12 pro. Nur umfangreicher. Es wird dir nichts bringen auf die mc26 umzusteigen. Es sei denn du willst lieber einen echten Pultsender. Wenn du aber eigentlich nichts vermisst an der mz12, beschäftige dich mehr damit. Der Vergleich jeti und graupner. Ich habe eine mc20 und eine dc16. Ich verstehe nie das die graupner Umsteiger immer so super mit der jeti klarkommen. Die Struktur der beiden ähnelt sich schon sehr. Nur jeti ist in manchen Punkten etwas freier aber damit auch langwieriger einzustellen. Was aber nicht schlimm ist. Nur das Lehrer Schüler System ist im Vergleich zu graupner ein Graus. Allerdings ist die Software der mc26 auch schon recht alt. Neu wäre jetzt die mz32 oder mc32ex. Dort wird halt alles über Touch gemacht. Im Prinzip wie ein Smartphone. Da ist jeti halt auch noch sehr Oldschool. Aber wenn du an der mz12 erst mal nichts bemisst dann beschäftige dich intensiver damit. Mit jeder größeren Anlage musst du dich noch mehr beschäftigen.

Torsten
 
Hallo Olaf!
...mit der Hoffnung das der Programmierablauf intuitiver ist.
Wenn du mit der MZ12 Pro nicht warm wirst, wird es mit der MC26 ähnlich sein...

Ich fand die MZ12 Pro bzw. MX12, 16, 20 und MC20, 26, 28, 32 eigentlich gut, wenn man der "Graupner-Denke" eine Chance gibt.
...Ähnlich wie bei einer Yeti (fällt aus wegen schlechter Kritiken)...
Die Dinger heißen Jeti und haben nichts mit dem Schneemensch zu tun ;)

Kritik gibt's aus unterschiedlichen Gründen zu jedem System.

Gruß Nick
 
Gern soll es ein Pultsender sein. Noch lieber würde ich bei Graupner bleiben. Ich habe 9 gr-16 Empfänger im Einsatz. Wechsel ich die Marke, müssen die Empfänger natürlich auch gewechselt werden.
Wenn es keine Verbesserung von der MZ 12 zur MC 26 oder einer anderen Graupner Funke gibt bleibt alles wie es ist.
Vielen Dank für Eure Antworten
Olaf
 

Papa14

User
Bei so einem dummen Geschwafel kann man sich nur noch mit Grausen von RCN abwenden
Immer schön den Ball flach halten und höflich bleiben. Er hat gar nicht so unrecht, wenn man möchte, kann man mich auch dazu zählen. Nachdem ich stundenlang den ersten Flieger und den ersten Blade Heli konfiguriert habe, hab ich die Schnauze voll gehabt. Wenn ich jetzt die Programmierung anschaue, dann ... *Hääää?*. Die MC20 kann ich auch nach längerer geistiger Abwesenheit noch proggen.

Die Radiomaster TX16S kann vollumfänglich alle Graupner Empfänger und Sensoren bedienen.
Bedienen ja, aber die Telemetriewerte sind Nonsense. Oder haben die das jetzt schon in den Griff gekriegt?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bedienen ja, aber die Telemetriewerte sind Nonsense.
Da musst du Nonsens schon definieren, falls du die Bezeichnungen meinst, mag das stimmen, ansonsten werden die Werte ausgegeben, die vom Empfänger kommen.
Klar, die Programmierung ist völlig anders und erfordert eine gründliche Einarbeitung, dafür sind die Möglichkeiten enorm und der Preis passt auch.
 
Bei so einem dummen Geschwafel kann man sich nur noch mit Grausen von RCN abwenden
Das Nivaue hier sinkt immer weiter und geht Richtung Kindergarten.
🤮
Geschwafel: vielleicht
dumm: nein

war auch nicht böse gemeint. Der TO hat sich beklagt, dass er die Graupner Programmierung „nicht so toll“ findet.
OpenTX und EdgeTX der TX16s sind wesentlich komplexer und benötigen eine gewisse Zeit um sich da rein zu wurschteln.
Das will halt nicht jeder…
 
Und er will ja eigentlich einen echten PULTSENDER.

Torsten
...gut, ich würde auch Kompromisse eingehen. Leider hat noch niemand die eierlegende Wollmilchsau erfunden. Steuerpulte gibt es ja mittlerweile in der Bucht für fast alle Sender.
Der Hauptaugenmerk liegt auf einer leichten Programmierung.

L.G. Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten