Mc 26

Für eine brauchbare Beratung: wo wäre der finanzielle Spielraum?
 

Yerf1

User
Es wäre ggf. auch von Vorteil zu wissen, welche Modelle gesteuert werden sollen und wo denn genau die Probleme bei der Programmierung lagen.
 

Papa14

User
...gut, ich würde auch Kompromisse eingehen. Leider hat noch niemand die eierlegende Wollmilchsau erfunden. Steuerpulte gibt es ja mittlerweile in der Bucht für fast alle Sender.
Der Hauptaugenmerk liegt auf einer leichten Programmierung.
Ich wäre da nicht so voreilig. Natürlich kann man einen Handsender auch in ein Pult stecken, das mache ich auch mit meiner alten Spektrum (für das kleine Fliegzeugs). Sobald aber die Ansprüche (und die Flieger) wachsen, braucht man wohl oder übel die Seitenschieber (z.B. für FES Antrieb oder Landeklappen). Und da kommt man bei den eingepulteten Handsendern schwer dazu.

Wäre schade, wenn man man sich aus rationalen Gründen für einen Handsender entscheidet, wenn man später draufkommt, dass einem etwas abgeht. Auf der anderen Seite, wenn man z.B. keine Seitenschieber braucht, dann hat ein Handsender keine wirklichen Nachteile.
 
Der Hauptaugenmerk liegt auf einer leichten Programmierung.
Und genau dafür gibt es keine Definition.
Was für den einen leicht ist, ist für den anderen ein Graus. Das sieht man ja inzwischen an der Diskussion. Da kann man Dir keine ernsthafte Info geben, das musst Du selbst rausfinden. Und mit der Anzahl der "Möglichkeiten" wächst zwangsläufig auch die Anzahl eventueller Problemstellen.

Einfacher wäre es für Dich, sich mal intensiv mit dem aktuellen Sender zu beschäftigen, mal konzentriert eine Programmierung zu machen und dann hier gezielt fragen, wenn es klemmt. Da kann man dann helfen. Ansonsten kann es sein, dass Du mit einem Neukauf einfach bekannte Probleme gegen unbekannte tauschen wirst.

Meinrad
 
Jede Programmierung ist so leicht oder schwer wie man sich damit beschäftigt. Die Möglichkeiten der Anlagen sind mittlerweile so umfangreich das ein Training und intensive Einarbeitung unumgänglich ist. Das ist auch nicht mit einer Stunde Arbeit getan . Wenn man sich eingearbeitet hat ist jede Programmierung leicht. Das ist das Geheimnis. Und da ist deine MZ12 Pro noch recht übersichtlich von den Möglichkeiten. Lade dir doch mal auf der Seite von D-Power den Simulator der MZ32 Software runter. Dann kannst du das mal am Rechner testen.


Torsten
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Leichte Programmierung ist relativ. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.
Ich kenne (bedeutet ich hab schon mehrere Flugzeuge selbst damit programmiert):

Mutliplex MC3030, diese Programmierlogik wurde für mich erst von der DC16 II übertroffen, konnte natürlich auch nur die Hälfte einer aktuellen Fernsteuerung
Futaba T6??? Uralt, war extrem umständlich durch das kleine Display.
Spektrum DX8 Airware 1.0 (auch schon lange her) fand ich extrem intuitiv.
Multiplex Royal Pro 9 und 16: sehr gut aber kommt nicht an die 3030 hin.
MC20 und MC26 irgendwie geht alles, aber die Logig der Programmierer hat mit meiner gar nichts zu tun.
Jeti DC16 II: Endlich ein Programmierer der ähnlich tickt wie ich. Hier fühl ich mich wohl.
FlySky tx6. Original Software, erstaunliche Möglichkeiten aber irre verschachtelt.
FlySky tx6 Open TX, geht gar nicht, kam mir vor als würde ich statt an Windows 10 wieder an DOS arbeiten.
Horus 12S mit Edge. Geht viel/alles aber auch eher unrund, auch eher DOS verdächtig.

Das basiert alles auf meiner ganz persönlichen Logik, Für sich selbst rausfinden kann man das nur durch Ausprobieren, evtl bei Kollegen. Die preisliche Bandbreite von der FlySky zur Jeti ist natürlich extrem, klar von daher kein fairer Vergleich, sondern nur eine persönliche Bewertung der Programierung.
 
Georg deine Auflistung passt ganz gut bis auf eine Sache. Erstaunlich das du die software der dc16 und der mc26 so unterschiedlich siehst. Dabei ist die Struktur der beiden sehr ähnlich. Man könnte meinen jeti hätte sich graupner damals als Vorbild genommen.

Torsten
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Kann ja sein, aber ich muss nicht um einen 6 Kanal Empfänger im E-Segler mit Unisens zu verwenden den Kanal5 der ja fest als 2. QR ist auf Senderausgang 6 Mappen um den Telemetrieeingang im Empfänger nutzen zu können, da der ja auf Kanal 5 der Empfängers liegt. Das muss ich mir aber merken, da im Servomonitor immer noch Kanal 5 bewegt wird.
Ich muss nicht, um Butterfly auf dem Gasknüppel zu haben das Modell auf Motor "kein" stellen, Kanal 1 auf Nurmix stellen, den Mororschalter auf einen anderen Kanal definieren und dann diesen Kanal, um keinen Empfängerausgang zu verschenken wieder auf Kanal 1 Mixen. Dann noch mit einigen Tricks den Motorschutzschalter, der ja bei Einstellung "kein Motor" nicht auswählbar ist über freie Mischer "Emulieren"
Oder eine 2 Mot mit auf die Motoren gemischtem Seitenruder und Motorschutzschalter programmieren. Was da alles an Verrenkungen zu tun ist... ich spars mir.
2 Motoren Telemetrieüberwachung mit drehzahl, Stromstärke und Akkuspannung übersichtlich auf dem Display?
3 Akkus (Emfänger Doppelstrom und Zündung) mit Spannung und Kapazität übersichtlich auf dem Display?
Kann sein, dass das bei den MZ16/32, MC32ex besser ist. Die kommt bei mir 3 Jahre zu spät.
 
Ich sprach ja auch von der grundsätzlichen Struktur des Menüs. Die Software der mc26 beruht auf der der mc24 aus den 80ern.Wenn jeti da nicht ein paar Dinge verbessert hätte wäre es traurig. Deshalb ja der Schnitt bei der mz32 mit komplett neuer Software.
Vergleichbare Dinge wie du sie beschrieben hast gibt es bei jeti aber auch. Beispiel L/S.

Torsten
 
@ _gerhard_ , zum finanziellen Spielraum. Natürlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, das Geld muss ja erst einmal verdient werden. Wenn ich mir die Preise anschaue, frage ich mich schon nach der Rechtfertigung. Aber gut, wenn nun wirklich alles so ist wie ich es möchte, sollten 1500,- Euro die absolute Obergrenze für die komplette Lösung sein.

@Yerf1 , ich fliege Gleitschirme und Flächen. Man weiß nie ob wieder ein Heli ins Haus kommt

@Papa14 , bis zu meinem Wiedereinstieg im August 2023 wusste ich nicht mal das es Seitenschieber gibt, also habe ich die noch nicht vermisst. Ich gehe davon aus, dass ein Drehpoti das gleiche kann.

@Meinrad , als ich 1985 angefangen habe, war alles schön einfach, weil analog. Pause bis 2004. Heli mit einer Futaba FC 28, die konnte ich auch nach 6 Jahren nur mit Handbuch programmieren. Die MZ ist schon einfacher, aber in einigen Punkten kann ich das Menü nicht nachvollziehen. Liegt wohl an den Begriffen. Keine Ahnung wie häufig ich dienBA Teil 2 schon gelesen habe.

@Georg Funk , so wie Du es beschreibst, fühlt es sich für mich an.

L.G. Olaf
 
Wenn du bei graupner bleiben willst bleibt bei 1500 nur eine mz32 im Pult. So hast du es ja jetzt auch. Wenn du damit klar kommst ok. Oder etwas drauflegen und die mc32ex kaufen. Ob die Preise gerechtfertigt sind? Das hängt auch mit der geringen Stückzahl dieser Produkte zusammen. Sind 1500 für ein IPhone gerechtfertigt welches in Massen in China produziert wird?


Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber gut, wenn nun wirklich alles so ist wie ich es möchte, sollten 1500,- Euro die absolute Obergrenze für die komplette Lösung sein.
Für 1500€ bekommst du von Graupner keinen gescheiten Pultsender.
Es bliebe die MZ-16 für ca. 800€ oder die MZ-32 für ca.1100€, beide kann man in ein Pult legen, viele kommen damit sehr gut zurecht.
Wenn du durchaus einen Pultsender für dein genanntes Budget willst, musst du den Hersteller wechseln, bei Jeti ca.1300€ oder FrSky für ca 700€.
 
Meine persönliche Meinung: möglicherweise bin ich etwas voreingenommen da ich selbst glücklicher Graupner-User bin, aber bei einem Neukauf innerhalb deines vorhandenen Systems würdest du dir auch einen Wechsel deiner Empfänger sparen (und nebenbei eine in Deutschland entwickelte Software unterstützen)

Lade dir doch mal auf der Seite von D-Power den Simulator der MZ32 Software runter. Dann kannst du das mal am Rechner testen.
Diesen Tip von Torsten würde ich dir wirklich nahe legen... kostet nichts und du kannst dir die aktuelle Graupner Software in aller Ruhe ansehen und rumtesten! (Leider weiß ich nicht ob dort schon alle aktuellen Features der Software enthalten sind, aber du bekommst einen guten Einblick)
 
Wenn du bei graupner bleiben willst bleibt bei 1500 nur eine mz32 im Pult. So hast du es ja jetzt auch. Wenn du damit klar kommst ok. Oder etwas drauflegen und die mc32ex kaufen. Ob die Preise gerechtfertigt sind? Das hängt auch mit der geringen Stückzahl dieser Produkte zusammen. Sind 1500 für ein IPhone gerechtfertigt welches in Massen in China produziert wird?


Torsten
Das Phänomen I Phone oder gleich teuren Mobiltelefonen werde ich wohl nie verstehen. Ein Telefon wird zu Statussymbol. Wenn Kinder und Jugendliche jetzt schon in der Preiskategorie unterwegs sind, geht das Gefühl für Werte leider verloren. Laut Werbung kostet so ein Telefon ja nur 1,- Euro. Was der Versand kostet steht auf einem anderen Blatt.
Ich gehöre zu denen die den Europreis noch in D Mark umrechnen. Wenn ich Geld in die Hand nehme um mein Hobbies bzw. nicht notwendigen Dingen zu finanzieren, rechne ich immer mal wieder hoch wieviele Liter Diesel, Heizöl oder Einkäufe das wären. Wir sind gottgesegnet, dass wir dieses Hobby ausführen können und dürfen.
Manchmal bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke, dass z.B. eine Fernbedienung so viel kostet das manche von dem Geld drei Monate leben müssen.

Gruß Olaf
 
Ach Olaf, hat dir noch keiner gesagt dass Modellfliegen die sinnvollste Art ist um möglichst viel Geld möglichst sinnlos zu verbraten? 😂
 
Natürlich ist es ok, sich ein Budget zu setzen, sogar sehr vernünftig. Wenn ich allerdings das Hobby nur unter dem "vernünftigen" Gesichtspunkt sehen wollte, gibt es nur eine Konsequenz: sein lassen. Denn ein Hobby ist per Definition unvernünftig.
Wenn Du Kosten in DM unrechnest, musst Du aber auch Einkommen und Wertentwicklung mit einrechnen. Es sei denn, man liebt Masochismus.

Meinrad
 
Über vernünftig bin eh schon hinaus 😇
Ich glaube jeder hat immer etwas mehr als, für sein Hobbie, nötig.
Wenn eine Steuerung mit Sprachsteuerung auf den Markt kommt, der ich nur sagen muss was ich möchte (so wie bei meiner Frau😈), dann dürfte die auch deutlich teurer sein.

Man kann sein Geld übrigens auch fürs Angeln und Fliegenfischen, Bogenschießen und Carrera ausgeben. 🤭
 
Allerdings gibt es Leute die ihre rc Anlage 15 bis 20 Jahre nutzen. Wie lange nutzt man ein aktuelles Smartphone? Selbst wenn du sie nur 5 Jahre nutzt geht die in den gebraucht Markt. Diese Anlagen werden deutlich länger genutzt als ein Smartphone.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten