MC 32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also rein optisch, ist der Sender in meinen Augen eine richtige Granate. Vielleicht werde ich auch irgendwann mal so ein Pultsender ausprobieren, die grossen Uraltkästen waren mir bisher immer viel zu klobig.
 
Zahlentasten fehlen!

Zahlentasten fehlen!

Eventuell bin ich ja der letzte Dinosaurier, der sowas benutzt, aber mir würden die Zahlentasten zum direkten Anspringen der Menues fehlen! Gerade die machen die Modellprogrammierung mit der 24 unnachahmlich schnell und einfach. Was hasse ich dieses Rumblättern uns "manuelle Absuchen" der gesamten Bildschirmseite nach den gesuchen Eintrag, z.B bei meiner aktuellen FX30.

Grüße,
Holger
 
Zahlentasten

Zahlentasten

hsteinhaus schrieb:
Eventuell bin ich ja der letzte Dinosaurier, der sowas benutzt, aber mir würden die Zahlentasten zum direkten Anspringen der Menues fehlen! Gerade die machen die Modellprogrammierung mit der 24 unnachahmlich schnell und einfach. Was hasse ich dieses Rumblättern uns "manuelle Absuchen" der gesamten Bildschirmseite nach den gesuchen Eintrag, z.B bei meiner aktuellen FX30.

Grüße,
Holger

Ich bin auch ein Dino! Die Möglichkeit, ein Menü direkt anzuwählen, möchte ich wirklich nicht vermissen.

Dagegen kann das Display bleiben wo es ist. Ich beobachte beim Fliegen das Modell und nicht meinen Sender. Wichtige Infos aus dem Rückkanal sollten akustisch "kommen". Wichtiges, wie Spannungsabfall oder Reichweitenprobleme automatisch, weitere Infos auf Abruf über Schalter. ... eben wie bei meinem Vario.

Gruß
Robert R.
 
Zum Fliegen die Trimmung zwei Zacken nach vorne für sicheren Leerlauf. Zum Landen genau auf die Mittelstellung und zum Ausmachen des Motors die Trimmung zurück. Das ist Komfort gegenüber diesen billigen digitalen Drehrädern mit denen man im Nichts herumkurbelt.
Die digitale Trimmung für den Gaskanal stellt für mich echt einen Rückschritt in Sachen Bedienungsfreundlichkeit dar.
:confused:

@ MaBe / Manfred

Digi trimmung hat wohl unbeschrittene Vorteile gegenueber Analog, welche nicht wiederholt werden muessen.:)
Deine Gasttrimmungen kann man viel besser / eleganter ueber einen 3P schalter erledigen.

Gruss
Thomas

PS.: Graupner sollte doch dazu in der Lage sein die gezeigte MC32 als "Design Prototype" zu deklarieren.
Mit der derzeitigen Schalteranordnung werden wohl die wenigsten zufrieden sein?
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich persönlich (bin halt auch schon ein Dino) finde es jedenfalls erheblich besser, den Leerlauf wie bei der MC24 über die Trimmung feinfühlig dosieren zu können, als hier über irgendwelche Mischer einen 3-Punkt Schalter mit festen Werten zu programmieren.
Und wenn es schon der High End Sender sein soll, dann finde ich müßte er diese Möglichkeit (von mir aus auch als Sonderausstattung) bieten.
Ansonsten mußt du mich schon einmal aufklären, wo der Vorteil der digitalen Drehräder (besonders beim Gas) liegen sollen. Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass die Drehräder billiger für den Hersteller sind.
Gruß
Manfred
 
Ich frage mich ob im dem Sender noch genügend Platz ist, so das Emcotec nen Umbau für mein 40 MHz Modul hin bekommt. Oder ob ich dann bis Ende 09 mein 35 / 40 MHz System in die Tonne treten kann. Wäre schade drum.

Gruß

Matthias
 

onki

User
Hallo

Ein Kumpel, der auf der Messe in Nürnberg war hat berichtet, die FM-Module wären nicht mehr kompatibel mit den alten. Das ist aber auch nach ca. 30 Jahren nun wirklich kein Beinbruch. Schwarze Kanäle, die von vielen Piloten verwendet werden, sind auch nicht möglich.

XXXFR1.3 und Mutmaßungen alla "mein Schwager hat mal erzähl" möchte ich nicht sehen, Moderator

Gruß und schönen Sonntag

Onki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaBe

User
Hallo Matthias,
warum willst du deinen alten Sender in die Tonne treten? Nur weil Graupner einen neuen herausbringt?
Ich trete mein Auto auch nicht bei jedem Modellwechsel in die Tonne. Man kann es einfach weiterbenutzen, auch wenn es etwas Neues gibt.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

na wegschmeissen werde ich ihn nicht. Aber mein Sender ist aus der ersten Ladung MC24 und ich freue mich einfach mal auf was neues. Ob man es braucht oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bin sozusagen eines dieser geliebten Konsumkinder.

Was ich halt nicht so mag, sind diese Bastellösungen, welche man in sämtlichen Sendern sieht. Hier wäre dann mal wieder alles aus einer Hand.


Ich habe gerade mein IFS 3 bekommen, dass stecke ich jetzt auch noch in den Sender und freunde mich mal langsam mit 2,4 GHz an. Mal schauen, wie das so ist.

Eigentlich ist der Preis recht moderat und ab und zu kauft man sich ja auch ein neues Auto. ;0)
 

onki

User
Hallo nochmal

Zu den Tasten.
Ich denke ich gehöre mit über 30 Jahren Hobbytätigkeit auch schon zu den Dinos. Dennoch muß ich folgendes feststellen.
Während an meiner mc18 die Zahlentasten recht abgewetzt waren sind sie an der, inzwischen älteren, mc24 noch nicht annähernd so blank. Ich finde das Rädchen inzwischen wesentlich schneller und praktischer.
Touchscreens sehen zwar schicker aus aber mit denen stehe ich (wenn man sie per Hand bedient, nicht mit Stäbchen wie am PDA) auf Kriegsfuß. Beruflich hab ich auch mit mehreren Geräten mit Touchscreen zu tun und könnte jedesmal fluchen.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß

Onki
 

MaBe

User
Hallo Onki,
du hast völlig recht. Eigentlich ist das Rädchen wesentlich praktischer als das Tastenfeld.
Allerdings würde ich mir noch eine Option wünschen, wenn ich nur das Rädchen hätte.

Ich will es mal an einem Beispiel verdeutlichen. Sehr häufig benötige ich die Funktion 23 Servoeinstellung. Will ich mir graphisch ansehen, was ich verbrochen habe muß ich mich durch das gesamte Menü kurbeln bis ich zur Funktion 92 Servoanzeige komme. Um dann wieder zu den Servoeinstellungen zu kommen kurble ich mich wieder durch das gesamte Menü zurück bis ich bei der Nummer 23 bin.

Eine Super-Option wäre für mich, wenn sich jeder die einzelnen Menüpunkte so verschieben könnte wie er sie am häufigsten braucht. So dass ich mir beispielsweise die Funtion Servoanzeige direkt neben die Funktion Servoeinstellung legen könnte.

Die Menüpunkte individuell so sortieren zu können, wie die Fernsehprogramme bei einem Sat-Receiver für 25 Euro.

Das was ich für mich häufig brauche vorne ran und das was ich selten brauche kann hinten angefügt werden. Wie man es eben von seinem Sat-Receiver kennt. Da kann sich auch jeder individuell die Programme nach vorne legen, die er häufiger sieht.

Ich fürchte nur, dass diese Funktion bei der MC32 nicht (oder noch nicht) berücksichtigt sein wird.

Aber vielleicht gibt ja auch Peter oder andere kompetente Leute die ein oder andere Anregung aus diesem Thread an die Softwareentwickler weiter.
Gruß
Manfred
 
Ich finde die anlage von den Technischen inovationen nicht so gelungen vor allen hätte mann ruhig einiges draufsetzten können den mann sieht ja was am markt ist.
Ich fange mal an obe mann es braucht oder nicht sei jetzt mal dahin getellt.

Die Optik finde ich nicht gelungen und die möglichkeit die bügel für die Snderaufhängung ist ja auch nicht mehr da.
Ich vermisse ein drahtlose datenschnittstelle ala Bluthooth oder Wlan.
Das Display ist nach heutiger zeit ein Witz es sieht verloren auf den reisen sender aus. Mann hätte ruhig ein größeres wählen können und natürlich auch Farbe die Software finde ich soweit sie von der mc24 Mx24 stammt gelungen mann hätte sie doch optisch ein wenig mit farbe aufpeppen können.Und wenn wircklich keine möglickkeit besteht das ding selbst upzudaten dann gute nacht.Mann sollte je bedenken den senter wird es ja betimmt die nächsten 10 Jahre lang geben !!!!

MFG
 
Nach einem ausführlichen Gespräch gestern in Nürnberg:
-Der Sender sieht in Wirklichkeit viel besser und anders aus als auf den Bildern, ich persönlich finde ihn zeitlos schön. Da sowas auf 10-15 Jahre ausgelegt ist, hat man auf kurzfristige Moden bewusst verzichtet.
(im Vergleich: FX30/40 sieht aus wie eine Simprop SAM ...)
-Das Display wurde bewusst nicht verändert, das bisherige ist bewährt.
-deshalb hat man auch auf Farbe und Tochpad verzichtet.
-es gibt ein Senderpult, da eigentlich jeder sowas verwendet, hat man auf Bügel verzichtet.
- der Sender wird rechtzeitig für euren Weihnachtswunschzettel ausgeliefert werden, fallsche Hoffnungen werden bewusst vermieden.
- das gezeigte Teil ist noch ein Dummy, deshalb nicht zum Anfassen...

Ich habe weiter oben schon einen Wunschzettel angeregt, wenn Ihr dies ernst nehmen würdet wäre zumindest eine Chance auf Erfüllung da, hier bringts nichts.
Bei meinen Gesprächen (ich bin dort keinem bekannt, habe keinerlei Kontakte) war ich überrascht über die Geduld und ualität der Auskünfte.
Die Kritik in div. Foren kennt man durchaus, allein die oftmals auftretende Unsachlichkeit verhindert das diese Ernst genommen wird. Ich hatte das Gefühl man hat durchaus ein offenes Ohr für seine Kunden.
Auf das Problem IFS I angesprochen, gab mein Gesprächspartner auch Fehler in der Reaktion zu, man will auch hier in Zukunft besser agieren.

Für mich war das wieder der Beweis: redet miteinander, dann lassen sich Probleme am schnellsten klären, Faxe, emails sind oft nur Kommunikationsbremsen.

Bewährtes nicht zu verändern bezeichnen die einen als rückständig, altmodisch, andere sagen: never change a winning Team...
 

onki

User
Hallo

Also bis Weihnachten ist ja noch eine Weile aber dann leg ich mal los mit meiner Feature Wunschliste.
Als da wären:
  • Eine drahtlose Schnittstelle zum PC (Bluetooth) bzw. ein drahtloses L/S System (Kabel sind 'uncool'). Zudem sollte die Möglichkeit der drahtlosen Joystickfunktion drin sein Aerofly lässt grüßen).
  • Ein entnehmbares Speichermedium um Logdaten aufzuzeichen. Hier ist die SD-Card wohl der defacto-Standard.
  • Eine Variofunktion im Empfänger oder mittels Zubehör. Hier ist der Picolario die Messlatte (in Qualität und Größe) Daten werden Akustisch wiedergegeben und auf dem Speichermedium / internen Speicher abgelegt.
  • Wenn schon ein Profi-Trim Modul, dann bitte mit Incrementalgebern.
  • Beheizte Knüppel:), zumindest aber hochwertige, robuste Knüppelschalter (3-fach und Taste, wegen mir auch noch ein Prop-Geber).
  • Eine Möglichkeit, andere 2G4 Module komfortabel zu implementieren. Das hört Graupner sicher nicht gerne aber wer kompatibler ist, verkauft mehr, gerade mit Blick auf die unklare Zukunft (proprietär ist total uncool).

Gruß

Onki
 
schön gemacht Onki,
offiziell liest Graupner aber hier nicht mit (nur einige Mitarbeiter privat), deshalb wäre es sinnvoll, diese Wünsche direkt beim Hersteller zu äussern.

Vielleicht hat ja auch einer wie z.B.: PW Lust sich ernstgemeinter Vorschläge anzunehmen,und reicht diese weiter?
 
MaBe schrieb:
Ansonsten mußt du mich schon einmal aufklären, wo der Vorteil der digitalen Drehräder (besonders beim Gas) liegen sollen. Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass die Drehräder billiger für den Hersteller sind.

Hallo Manfred.

Die sind mechanisch einfach weniger anfällig, ergo weniger Ausfall/Ausleiern etc.
Es gibt eigentlich kein Argument mehr für analoge Trimmung.

Das Konzept mit den Rädern, einem fühlbaren "Schwellpunkt" und einer akustischen Rückmeldung pro Trimmschritt ist mindestens gleichwertig, m.M. nach sogar besser.

Die MX16 zum Beispiel hat angedeutete Räder, die aber nur noch als Trimmtaster dienen. Die Evo hat unten ein Taster-Trimmkreuz.

Beide Sender mit akustischer Rückmeldung und variablen Trimmschrittweiten. Was will man mehr?

Gruß
 

onki

User
Hallo ihr

Allein die Tatsache das ich Vorschläge gebracht habe, soll nicht bedeuten, das diese auch von vielen gewünscht werden bzw. vollständig sind.

Wenn es drum geht Features vorzuschlagen und darüber abzustimmen ist das Web2.0 doch für solche Dinge prädestiniert. (siehe www.uservoice.com). Vielleicht gibt die Forensoftware das auch her. Also ggf. einzelne Polls wie das in Neudeutsch heißt.

Für meinen Geschmack nimmt die Forderung nach einem SD-Kartenslot die höchste Priorität ein. Erstens wegen der Datenspeicherung und zweitens für durch den Benutzer durchführbare Updates. Das wäre zumindest zeitgemäß.

Natürlich muß Graupner von seiner eigenbrödlerischen Handhabe mit Updates wegkommen. Man kann den Eindruck bekommen das bei stillschweigenden Updates die Firma besser wegkommt. Ich meine das Gegenteil ist der Fall.

Da find ich die Art und Weise von Futaba, die ja auch ein eigenes Forum haben, wo AFAIK auch Updates besprochen werden, ehrlicher.
Jeder weiß (oder sollte zumindest wissen) das eine Software mit Fehlern behaftet ist, da sie ja von Menschen erdacht wird. Wer offen mit solchen Fehlern umgeht, genießt für meinen Geschmack ein besseres Ansehen als die, die so etwas heimlich im stillen Kämmerlein behandeln auch wenn es immer wieder Leute gibt, die so tun als wären Fehler für sie ein Fremdwort und bei jedem Vorfall erstmal den Knüppel rausholen und draufhauen (leider viel zu oft hier im Forum).

Des weiteren ist für mich ein offenes System wichtig. In vielen Gesprächen mit Hobbykollegen kam raus, das man der 2G4 Technik durchaus offen gegenübersteht. Sicher weiß jeder, das diese Technik niemals so alt werden wird wie die FM-Technik (rund 40 Jahre). Da haben auch die Hersteller was dagegen. Aber viele schreckt momentan die Systemvielfalt und die leider damit einhergehende Inkompatibilität ab. Niemand möchte sich an ein System binden. Alle funktionieren weitgehend stabil und sicher und keines kann mit herausragenden Vorteilen dienen. Ich bin kein Hellseher aber ich denke das die Absatzzahlen noch mehr steigen werden, wenn Systeme zueinander kompatibel sind. Zumindest die alt eingesessenen legen darauf großen Wert. Die Ex und Hopp Generation sicherlich weniger.

Es erinnert ein wenig an die Anfänge der beschreibbaren DVD. Das gab es nur 2 Standards (DVD-R bzw. DVD+R). Erst als es Multinormbrenner gab ging der Markt richtig ab.

So - jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Gruß

Onki
 

Uli_ESA

User
MaBe schrieb:
also was ich bei diesem Sender gegenüber meiner MC24 auf jeden Fall vermissen würde ist die gute analoge Trimmung mit fühlbarer Mittelstellung für den Gaskanal.

Die digitale Trimmung für den Gaskanal stellt für mich echt einen Rückschritt in Sachen Bedienungsfreundlichkeit dar.

Hallo,
also wenn dort eine ähnliche digitale Trimmung wie bei der FX-40 drin, wo ich mal von ausgehe in der Preisklasse, hast du sogar beides in einem:D
die Vorteile der Digitalen Trimmung und der Analogen zusammengenfaßt.
Besser geht es doch gar nicht.
Gruß
Uli
 
hänschen schrieb:
-es gibt ein Senderpult, da eigentlich jeder sowas verwendet, hat man auf Bügel verzichtet.

Hallo,

das hat gewiss nicht jeder, ich kann alleine in meinem Umfeld 15-20 Piloten nenne die Pultsender ohne Pult nur mit der Senderaufhängung fliegen.

Ich kann nur hoffen das dieser Punkt noch geändert wird, die digitale Trimmung ist schon schlimm genug:cry:

Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten