MC Speed von Tim Kleinschmidt

Zobi

User
Startproblem

Startproblem

Hallo Leute,

ich hatte heute meinen "Erstflug" mit meinem Mc Speed, leider dauerte dieser nur einige Sekunden.

Ich habe als Motor einen GTXi-2845-Speed und einen 60 A Dymond Regler verbaut, als Akku verwende ich einen 1800er. Mit dem Setup komme ich auf satte 620 Gramm.

Da ich für den Absturz keine Erklärung habe, wollte ich Euch um Rat fragen. Nach dem Abwurf meines Starters sackte das Modell durch ich hatte zum Start Halbgas gegeben, daher schob ich etwas Gas nach. Wie viel kann ich nicht sagen. Gleichzeitig drehte der Flieger nach links weg und reagierte auch auf das Querruder nicht. Um die Situation zu entschärfen, nahm ich das Gas komplett weg, jetzt konnte ich den Flieger stabilisieren und gab wieder etwas Gas. Sofort drehte sich der Flieger mehrmals um die eigene Achse und reagierte wieder nicht auf irgendwelche Steuerbefehle.
Sofort habe ich den Motor abgestellt, das Modell fing sich kurz wieder, stürzte dann aber durch einen Strömungsabriss ab.

Der Schaden ist nicht so schlimm, lediglich die Luftschraube ist hin, und der vordere Rumpfspant wurde vom Akku durchschlagen. Glücklicherweise hatte es vorher geregnet und der Boden war sehr weich.

Ich dachte, es könnte das Drehmoment des Motors gewesen sein. Ein Vereinskollege meinte aber, die Luftschraube (4,75 x 4,75) wäre hierzu viel zu klein. Einen so großen Verzug in den Flächen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dazu würde auch das Verhalten ohne Antrieb nicht passen.

Hat jemand eine Idee, wodurch das Problem entstand und wie ich es vermeiden kann?

Gruß
Sascha

PS: Die Bilder sind vom unfertigen Flieger.
Mc Speed unten.JPGMc Speed oben.JPG
 
Ganz schwierig mit so einer Ferndiagnose. Wichtig ist Schwerpunkt. Mal den Flieger auf eine Ebene stellen und alle Punkte nach Verwindungen prüfen. Also die Eckpunkte. Höhen Leitwerk , nasenleiste und endprofil. Hatte mal einen Flieger meinen Spacehydro auch auf YT zu sehen, der hat sich nur bei gemäßigten Drehzahlen fliegen lassen. Bei Vollgas war vorbei. Strömungsabriss. Kannst nur alle Maße prüfen. Überprüfe auch Motorsturtz und Seitenzug! Sollten denke ich laut Bauplan alle auf null sein bei einer 4,75x4,75.
 

Zobi

User
Die Fläche, sowie Motorsturz und Seitenzug schaue ich mir noch mal an. Aktuell habe ich den Flieger seit Sonntag nicht mehr angeschaut. :-(
Morgen werde ich den kleinen mal putzen (war über 5 cm tief im Feld vergraben) und nach Schäden absuchen. Bis die neuen Luftschrauben da sind, dauert es eh noch bis Freitag denke ich.

Ich hoffe mal, dass es doch ein Pilotenfehler war und ich "nur" den Start optimieren muss

Gruß
Sascha
 
Meine Einschätzung: nein, Du bist vermutlich nicht Schuld (als Pilot), als Erbauer wohl schon viel eher. Ich durfte auch schon erfahren, dass bei der kleinen Fuhre kleinste Abweichungen (bei mir Akku 40C statt dem etwas leichteren 20C) den Schwerpunkt zu weit nach hinten bringen: dann absolut unfliegbar! Garantiert liegt es daran! Bei mir führte jede kleine Ruderbewegung und erst recht Dampf auf dem Propeller zum Ausbrechen. Der Flieger ist schnell im Bereich SP zu weit hinten, dann ist Ende mit lustig!
Schau Dir nochmal das genaue (Anfang der Mittelrippe, nicht der Rippen neben dem Rumpf!) Ergebnis Deiner SP- Waage an, lieber etwas zu weit vorn anstatt knapp ist die Devise! Bei mir ist Pause mit dem McSpeed, die neue Strega hat sich auf dem Tisch ausgebreitet, ich arbeite immer nur an einem Modell.
Gruß Bernhard
 
Komme gerade vom Erstflug zurück........
Flugzeit ca.15 Sekunden.
Bin gestartet. Der Flieger ging sauber weg bei Vollgas. Gas weg und wieder in Richtung Flugplatz. Ohne Gas über Landefeld geflogen und im Höhenruder sehr fickrig. Gas rauf um wieder Höhe zu gewinnen und eine so wackeligen Angelegenheit in den Querrudern. Also bei Vollgas extreme Rollbewegung.Konnte rechts links nicht so schnell reagieren wie das Teil gemacht hat. Irgendwie hat die Erdanziehungskraft gewonnen in Bruchteilen von Sekunden. Ziemlich senkrecht. Rumpf Totalschaden. Mein Fatzit: Ruderausschläge viel zu hoch eingestellt trotz Empfehlung. Werde wieder aufbauen und weniger einstellen und viel mehr Expo drauf geben.
Aber er fliegt eigentlich gut. Lässt sich auch steuern wenn man bei meinem Gewicht und der starken Motorisierung noch die Ruderwirkung in den Griff bekommt.
Wie gesagt. Ich hab noch 3 vorgefertigte Rümpfe liegen und probieren es noch mal.
PS: Aber schnell ist fast unter trieben.
 
Oha,
klappt ja gut mit den Männerfliegern...
Tschuldigung,
H.
der Deine Einstellung klasse findet: aufstehen, Krone gerade rücken, weitermachen!
 
Servus,

also wenn der Schwerpunkt eher weiter vorne war dann liegts daran sicher nicht,nach Plan passt eigentlich.
Der kleine ist auf quer hald recht lebendig,was aber eigentlich klar sein sollte wenn Ich mir den Flieger anschaue...

Ausserdem hab Ich nach meinem Erstflug bereits geschrieben das man die Ausschläge kleiner machen soll,aber wenn hier keiner was liest...

Ich fliege ausschläge quer und höhe max.3mm mit expo obendrauf.

Das wegtauchen würd Ich jetzt mal auf das Gewicht schieben,irgentwann ists hald mal zuviel,meiner hat knapp über 500 gramm und fliegt 1a.
im Heft ist bei 530gramm eine Flächenbelastung von 61g/dm² angegeben,du bist ja dann schon bei 80gr. und mehr...
Ich hab bis heut knapp 100 flüge und ausser Propeller noch nichts kaputt gegangen.

oder mal die EWD kontrolieren ob die schon auf 0 ist und nicht im minus...
 
Ja,

Christoph hat schon recht, die Flächenbelastung ist auch bei mir sehr hoch, dass macht es nicht einfacher. :rolleyes:
Wenn der Schwerpunkt eher weiter vorne war, aber vielleicht doch nicht nach Plan (an Rippe 1 , nicht neben dem Rumpf messen!) dann kann es doch daran liegen.
Der Kleine ist auf quer sehr lebendig, ich werde auch die Ausschläge reduzieren, vor allem aber auch auf dem HLW!

Die Expo- Funktion muss ich auf allen Rudern noch weiter erhöhen.

Die EWD werde ich nochmal kontrolieren, ob die schön auf 0 ist und nicht im minus, das HLW ist eh ab... .
Im Moment habe ich aber noch 2 andere Baustellen auf dem Tisch.

Gruß Bernhard
 

v.p.

User
Hallo Goldlocke.... warum ist denn das Trümmerstück vorne vom Rumpf so schwarz??
Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Was die Flächenbelastung angeht, seid ihr doch noch im sauberen bereich.... bis 100g/qdm lässt sich eigentlich immernoch gut fliegen..... allerdings sind die 0grad EWD dann eher fehl am Platz.... je schwerer, desto mehr anstellwinkel brauchts bei gleicher geschwindigkeit....
Und macht die ruderausschläge nicht zu groß.... bei nem Speeder gehen die querruder grade mal über 20-25% der spannweite und ziemlich kleine ausschläge....

Beste grüße
v.P.
 
Hallo v.p.,

ich glaube auch nicht, dass es an der Flächenbelastung liegt, da habe (und hatte) ich schon ganz andere Kaliber in Gebrauch... .:cool:
100g/qdm ist doch noch nix Böses, geht wenigstens unabhängig vom Wind!:D 12g/qdm ist auch gar nix Böses, geht aber leider nicht unabhängig v... .:rolleyes:
Mein Introduction 3.9 blieb deshalb heute wieder im Kofferraum, aber heute war ich schlauer, ich hatte ein Modell dabei, dass die Akkus aufbrauchen konnte.:)
Das über-nervöse Flug- und Steuerverhalten ist dem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt geschuldet, da bin ich mir ganz sicher.
Mehr Gewicht, Schwerpunkt weiter vorn, das ist im Moment meine Theorie und die werde ich testen. Beim nächsten Flug habe ich den
Schwerpunkt zu weit vorn, das fliegt evtl. nicht optimal, ist aber absolut sicher zu steuern, man kann den Flieger eintrimmen,
die Ruderauschläge anpassen und sich dann Schritt für Schritt mit dem Schwerpunkt wieder zurück tasten!:)
Das viele Blei nehme ich erst mal in Kauf, bei mir ist jetzt ohnehin schon viel davon an Bord!:cry:

Gruß Bernhard
 
... im sauberen bereich.... bis 100g/qdm lässt sich eigentlich immernoch gut fliegen.....

Hallo Männer,
Auf die Gefahr hin, spiessig zu klingen, möchte ich wenigstens darauf hingewiesen haben, dass 100g/dm2 bei einem 60cm Zwerg fundamental anders wirken, als bei einem 1,6m Modell. Das wiederum liegt an Herrn Reynolds.

Natürlich ist es cool, zu sagen, das Modell hat 100g/dm2.
Weniger cool ist dann die Antwort auf die Frage, wie oft man den Vogel denn schon wieder zusammengeklebt habe.

100g/dm2 bei so einem kleinen Flieger sind schlicht Unsinn. Es nimmt schliesslich auch niemand einen Smart, um 20 Zementsäcke vom Baumarkt zu holen
Gruss,
H.
 
Nun, da könnte was dran sein, aber einen Versuch werde ich gegen Herrn Reynolds noch wagen, der Burt hat schließlich auch immer nur mit seinem Camaro Schwarz- Biertransporter eskortiert.:D
Na gut, der war jetzt arg flach....:rolleyes:
Cool ist eigentlich nur das, was auch fliegt, vorher is manchmal nur rumstochern im Dustern, nichts zum Protzen.
Gruß Bernhard
 
V.p. das schwarze vorn sind nur die Lufthutzen. Die habe ich gespritzt da es mit Folie schlecht geht.
Meine Theorie ist auch den Schwerpunkt noch etwas nach vorn zu nehmen. Hatte das Problem schon bei einigen Eigenkonstruktionen.
Fazit: Schwerpunkt nehme ich noch 3 mm vor. Ruderausschläge werden auf 3 mm reduziert. Expo werde ich mit 70 Prozent starten.
Klappenstellung lasse ich so. Wer weiß ob ich die je brauche. Haben einen super großen Flugplatz.
Bin natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar.
Vielen Dank für die reichlichen Analysen.
Morgen witme ich mich meinem neuen Rumpf zu und werde dann den 2. Versuch wagen.
PS: Solange alle Teile in Flugrichtung verteilt liegen zählt es als Landung.:cry:
 
Wo kauft Ihr die Karbonfolie. Hatte damals 2 Meter bestellt und mich dann über die Größe des Paketes bewundert. Ich dachte die liegt auch 60 cm breit. Habe aber dann nur einen 8 cm breiten Streifen bekommen. Ganz schön teuer für das bissel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten