MC12 - Wölbklappen programmieren

Es wurde bereits mehrfach diskutiert, aber in den vielen Beiträgen habe ich leider keine Lösung für MEIN Problem gefunden. Daher möchte ich es hier gerne zur Diskussion stellen:

Mit meinem Sender, einer Graupner MC12, habe ich die Wölbklappen meines 4-Klappen-Flügels an einem 7-Kanal-Empfänger an den Kanälen 6 und 7 angeschlossen und progammiert, wie dies in diversen anderen Beiträgen erklärt wurde. Dazu habe ich die freien Mischer verwendet:
Mix A67: -100%, Ach 6-7, ASW on (Koppelung von WK Kanal 7 an WK Kanal 6, "-" für gleichsinnigen Ausslag)
Mix B26: -50%, Bch 2-6, BSW on (Mitnahme der WK bei QR-Ausschlag)
Mix C27: -50%, Cch 2-7, CSW on (Mitnahme der WK bei QR-Ausschlag)
Die Mischer sind "allways on" programiert, also nicht an Externschalter gekoppelt (Mix C und Mix FA/FE würden den selben Schalter benutzen). Die Querruder sind standardmässig mit 50% differenziert (Mix DIF) und aufgrund der Einbausituation beide in der Laufrichtung umgekehrt.

Weiterhin habe ich den festen Mischer Mix FA-0/1 zur Mitnahme der QR bei WK-Ausschlag, bzw. für die Butterfly-Funktion programmiert.
Mix FA 0: +30% (Mitnahme QR bei WK-Ausschlag)
Mix FA 1: -100% (Butterfly - geschaltet durch einen Externschalter and Buchse 3)

Nun ist mir folgendes Phänomen aufgefallen, welches mich scheinbar in der Kombinatorik überfordert:
Ist der Externschalter in Stellung "0", funktionieren alle programmierten Funktionen einwandfrei. Die Querruder gehen mit den Wölbklappen mit, wenn der Proportionalregler an Kanal 6 aufgedreht wird, ebenso wie die Wölbklappen bei Querruder-Ausschlag über den Knüppel mitlaufen.
Wenn nun der Externschalter in Stellung "1" gebracht wird, um die "Butterfly-Funktion" vorzubereiten (jedoch noch kein Ausschlag auf Proportionalregler/Kanal 6), fährt das linke Querruder (Kanal 2) bei enstprechender Ansteuerung nur noch nach unten, jedoch verharrt es in der Neutralstellung, wenn es nach oben ausschlagen sollte. Das rechte Querruder (Kanal 5) macht dabei sogar einen vergrösserten Ausschlag nach oben. Wenn die Butterflystellung ausgefahren wird (nur so viel, dass noch Querruderwirkung vorhanden) ist es ähnlich - das linke Querruder bewegt sich nur bei entsprechender Knüppelbewegung nach unten, nicht jedoch nach oben.

Ich verstehe einfach nicht, dass allein durch das Einschalten des Mischers FA1 (kein Eingang an Kanal 6 - WK, also auch keine "Übermischung" verschiedener Steuer-Anteile) die Querruder und diese auch nur zum Teil massiv gestört werden. Kann mir jemand erklären, welche Funktionen sich hier gegenseitig stören und wie ich das Problem lösen kann?

Schon mal mit Dank im Voraus,
Bernhard
 

WU

User
Hallo Bernhard,

ich bin mit Sicherheit kein Programmier-Experte und weiß auch nicht recht wie man mit der MC 12 Wölbklappen programmieren kann. Es gab allerdings hier schon mal eine Anleitung zu diesem Thema (Suchfunktion?).

Trotzdem möchte ich dir von meinem etwas einfacher gelagerten Problem mit der MC12 berichten: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den Proportionalgeber auf Kanal 6 gelegt? Ich hatte das früher bei meiner MC12 und bei der meines Sohnes ebenso gemacht. Wir sind mit unseren ersten Modellen beinahe verzweifelt, weil es uns nicht gelungen ist, einen ganz normalen Querruder-Segler so zu programmieren, dass zum Landen die Querruder nach oben fahren und zwar bei Betätigung des rechten Knüppels (nach vorne = Querruder hoch). Zufällig haben wir eines Tages entdeckt, dass man die Querruder mit dem Proportionalregler nach oben fahren kann. Versuchshalber haben wir ihn dann mal ausgesteckt und siehe da: plötzlich geht es auch mit dem Knüppel. Also musste einfach der Proportionalregler weg. Diese Erfahrung wurde mir auch von einem weiteren MC12-Benutzer bestätigt, d.h. das ist bei dem Sender wohl generell so. Wenn also der Regler eingebaut ist, können die Querruder nur noch damit hoch gefahren werden, wenn ein Schalter oder gar nichts an Kanal 6 ist, können die Querruder mit dem Steuerknüppel nach oben gefahren werden. Warum das so ist, verstehe ich nicht. In der Anleitung ist darüber nichts zu finden, sie liest sich so, als ob man wahlweise den Regler oder den Steuerknüppel für diese Funktion verwenden könnte. Auf jeden Fall übt der Regler irgendwie Einfluss auf das Programm aus, ich würde ihn an deiner Stelle einfach mal ausstecken und das Ganze nochmals versuchen.

Gruß
Wolfgang
 
Hi Bernhard,

scheint fast so, als ob Du in einem oder mehreren Mischern noch irgendwelche sinnlose Offsetanteile mit Dir herumschleppst. Merkwürdigerweise ist es bei der MC-12 möglich, dass da noch irgendwelche "Leichen im Keller" liegen können, die man auf dem Display nicht sehen kann. Selber schon erlebt. Einzige Abhilfe: Mache mal einen Reset des Modellspeichers und versuche die Chose von vorne. So, wie Du es beschrieben hast, sollte es eigentlich funktionieren...

Gruß, Bernd.
 
Hallo Bernd,

Ich hab's ausprobiert... Bringt leider nicht viel :( . Ausser der Einsicht, daß man nach dem programmieren des Mischers Mix FA "Offsets" setzten muß, da komischerweise die Servomittelstellung nach dem "Reset" nicht stimmt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass (ohne vorher "offsets" eingestellt zu haben) die Querruder sehr stark unterschiedliche "Neutral-Stellungen" haben. Wenn ich den Schalter auf "1" umschalte, gehen die Querruder fast vollständig (gleichsinnig) nach unten!

Alternativ habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, den Schalter für zwei Funktionen (Schaltung von zwei Mischern - B26 und C27) gleichzeitig zu benutzen, indem ich noch ein weiteres Schalterkabel an-löte :p . In dem Falle überlege ich, den Mischer FA andersherum zu programmieren (0 - Butterfly / 1 - Wölben mit QR). Ich würde weiterhin die Mischer B und C schaltbar programieren, so dass bei der Verwendung der Butterfly Funktion die beiden Schalter B und C ausgeschaltet wären :D . Es hätte halt den Nachteil, daß dann "nur" die Querruder alleine noch zur Verfügung stünden, die Butterfly-Stellung zu "übersteueren"....

Frage an die Allgemeinheit - funktioniert das? Oder habe ich dabei irgendeinen Denkfehler? :confused:

Wolfgang:
ich denke nicht, daß das Drehpoti an Kanal 6 bei mir störend wirkt.... Ich habe gleichzeitig auch meinen EasyGliderElektrik (EGE) in einem anderen Programmspeicher programmiert und hier funktionieren die Querruder als Landehilfe einwandfrei! Ich hab's sogar so programiert, daß ich die Querruder in Schalterstellung "0", vergleichbar wie Wölbklappen, gleichsinnig nach unten "trimmen" kann... Also glaube ich eigentlich weniger daran, dass der Poti oder Schalter hier stören. - Ansonsten würde es mir auch nicht viel bringen, die Funktion auf einen Steuerknüppel zu legen, da mein Flieger (Last Down 3XL) motorisiert ist und diese Funktion mit der Motorsteuerung belegt ist. - Trotzem dank für Deine Hilfe... :cool:

Also ich hoffe auf noch weitere Ideen, es muss doch noch andere "Aufsteiger" in diesem Hobby geben, die erst mal mit Ihrem "Anfänger-Sender" auskommen wollen...

Bis dann,
Bernhard
 
Also ich hab's jetzt mal ausprobiert - mit dem Schalter für beide Mischer (Mix B und C gleichzeitig). Habe an einen Schalter einfach ein zweites Kabel gelötet, so dass beide Mischerbuchsen (3 und 4) gleichzeitig mit dem selben Schalter geschaltet werden. Somit sind die Mischer B und C Off-geschaltet, wenn die Butterfly-Stellung angewählt wird.
Hat leider auch nicht wirklich viel gebracht. Das Phänomen ist immer noch vorhanden, aber in abgeschwächter Form...

Ich führe das Ganze nun doch auf die Verwendung der verschiedenen Mischer und die gleichzeitig Differenzierung der Querruder oder so etwas ähnliches zurück. Genau konnte ich leider die Ursache immer noch nicht lokalisieren, auch wenn ich mir Ablaufpläne und Diagramme gezeichnet habe, um die Zusammenhänge der verschiedenen Mischer zu visualisieren - ich weiss nur, dass alles wunderbar funktioniert, wenn ich die Mischer B und C einfach nicht benutze :( . Ist allerdings sehr schade, aber anders scheint es nicht wirklich zu funktionieren :cry: :cry: .

SEI DENN, jemand hat noch einen anderen Vorschlag :confused: - Vieleicht liest ja jemand aus dem Service von Graupner hier mit????? Wäre echt suupert. Ich möchte mir nähmlich nicht wegen dieser einen Funktion (die ja theoretisch funktionieren sollte) einen neuen Senden kaufen - das wäre dann sicherlich KEIN Graupner Sender mehr...

So - in diesem Sinne (leicht enttäuscht) fliege ich jetzt erst mal ohne die Mitnahme der Wölbklappen zu den Querrudern,
bis dann,
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten