MC19 4-Klappen-Segler Programmierierung

Helihans

User
Hallo Fliegerkollegen,
Ich hatte bisher Segler mit nur Querruder - nun habe ich mir einen gebrauchten 4-Klappensegler zugelegt als Ergänzung. Bei der Programmierung hierzu bin ich mir hier unsicher. Angedachte Version:
- Querruder wie bisher auf Schiebeschalter 1 (alternativ auf Schalter)
- Wölbklappen auf Schiebeschalter
- Mischung Querruder/Wölbklappen

Kann mir da einer bitte helfen - ich bin hier kein Profi - Wäre toll!
Danke im Vorraus
Gruß Hans
 

Ortwin

User
Hallo Hans,

die eleganteste Lösung ist die Steuerung der 4 Klappen über Flugphasen (Thermik/Normal/Speed) und Butterfly auf K1.

Bei meiner MC19 war ich mit der Steuerung der Klappen über Schieberegler nicht zufrieden.
Im Handbuch ist der MC19 ist das aber beschrieben.

Handelt es sich um einen reinen Segler, oder kommt noch ein E-Antrieb hinzu?

Gruß Ortwin
 

Helihans

User
4klappenprogrammierung

4klappenprogrammierung

Servus Ortwin,

danke für die Nachricht. Ist ein E-Segler, MC 19s mit Jeti 2,4 .
Für einen "Profi" klingt das immer sehr einfach - für einen "Anfänger" mit wenig Programmiererfahrung etwas verwirrend.
Gerne nehme ich deine weiteren Tipps auf

ich werde es in den kommenden Tagen probieren.
Danke erstmals

Gruß Hans
 

Ortwin

User
Servus Ortwin,

danke für die Nachricht. Ist ein E-Segler, MC 19s mit Jeti 2,4 .
Für einen "Profi" klingt das immer sehr einfach - für einen "Anfänger" mit wenig Programmiererfahrung etwas verwirrend.
Gerne nehme ich deine weiteren Tipps auf

ich werde es in den kommenden Tagen probieren.
Danke erstmals

Gruß Hans



Leider kann ich Dir keine präzise Anleitung geben, da ich meine MC19 zugunsten einer Royal Pro verkauft habe und die Programmierschritte mittlerweile vergessen habe :rolleyes:
(Die (eingeschränkten) Möglichkeiten der MC machen das Ganze auch nicht einfacher.)