mc24 ausfall aufgrund statischer Entladung

Hallo,

Nein,
Diese Angaben sollten dann nur für Admins sichtbar sein.
öffentlich mit allen Daten mindestens Tel Nr. schließlich weiß keiner wann er solche Daten vor Gericht benötigt.

Sonst beruft sich RCN auf den Datenschutz, das wars dann wieder.

Und nicht nur auf NC 24 bezogen sondern auch andere Senderserien, Systeme und Empfänger.

Gruß
Eberhard
 

Julez

User
evil dead schrieb:
Muhaha,

ja ne, is klar :D

Du drehst dich wie das Fähnchen im Wind....

Ja und? Was heute gut ist, kann ja morgen schon überholt sein.
Fliegst du mit Lipos?
Dann kann ich dir den gleichen Vorwurf machen, denn du hast ja bestimmt auch schon mal NiMH Zellen benutzt.
Seine Meinung nie zu ändern, ist was für Betonköpfe. Bist du so einer?
 
Julian Holtz schrieb:
Ja und? Was heute gut ist, kann ja morgen schon überholt sein.
Fliegst du mit Lipos?
Dann kann ich dir den gleichen Vorwurf machen, denn du hast ja bestimmt auch schon mal NiMH Zellen benutzt.
Seine Meinung nie zu ändern, ist was für Betonköpfe. Bist du so einer?


Sorry für OT

Sicher geht man mit der neuen Technologie - aber es gibt einen Unterschied ob man das benutzt und seine Erfahrungen macht oder ob man jedes neue Hyped bis zum Untergang um dann nach kurzer Zeit auf das nächste Umzuschwenken und dann das zu hypen bis zum nächsten neuen Teil....
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wenn du wenigstens nur berichten würdest, wäre es ja ok, Julian.
Aber du bist doch nur noch am Hetzten, von einer sachlichen Berichterstattung hast du dich meilenweit entfernt.

Aber das bedarf für mich keiner weiteren Diskussion mehr und Uwe hat auch schon mahnend den Finger erhoben.

Thema waren die statischen Aufladung und da sollte es jetzt auch weiter gehen...;)
 

gruni

User
Hallo Kollegen,

ich habs jetzt nicht alles gelesen...aber mal eine Frage:

MC24 hat doch ein Metallgehäuse, MC22 ff, MPXe und Futabas (ausser FC28 und FX???) Gehäuse sind aus Plaste und Elaste. Sollte man(n) bei den Kunststoffgehäusen nicht viel öfter von Problemen mit statischen Aufladungen und "Antennenfusspunkteffekten" (?) zu tun haben, speziell bei hohen Luftdrücken und trockenen Wetterlagen?

Grüsse Gruni

PS: Wir sind wieder beim Thema...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das mit den Kunststoffgehäusen ist nicht die ganze Wahrheit. Die Gehäuse sind teilweise innen metallisiert.
Bei alten mc3xxx war da z. B. nichts zu finden, später waren diese mit einem roten Metalllack (ich den jetzt mal so) versehen. So ähnlich gab es auch Rechner von IBM, also mit Kunststoffgehäuse und roter Innenlackierung.
Bei der mc4000 ist das Kunststoffgehäuse innen nicht lackiert, es sind aber Metallbleche verbaut.

Das muß alles nichts mit Abschirmung bzw. Schutz vor statischer Aufladung sein, zumindest die Metallbleche, und sicherlich auch das Blechgehäuse der mc24 ist eher ein Antennengegengewicht.
Nicht vergessen darf man auch das diese Gehäuse mit Blechdeckel, gerade bei der mc24, mit Kunststoffkörper rechts und links fast dreißig Jahre alt sind. Damals war es auch mit der Kunststofftechnik noch nicht soweit.
 
Hallo,
dann mal ohne Zitate und streng nach Thema, als meine MC 24 mit dem bewussten Fehler ausgestiegen ist, stand sie auf der Werkbank, Material vom Tisch rote Sperrholztafeln schon etwas gealtert.

Nach etwa 1 Stunde Einstellarbeiten am Flieger, wollte ich den Sender ausschalten und lang mit der rechten Hand um den rechten Aufhängedraht vom Originalpult und rechten Knüppel um an den Schalter zu kommen, hab den noch nicht angefasst, aber mit dem Daumenrücken ganz schwach den rechten Knüppel berührt, wird am Flieger plötzlich alles auffallend still.

Ein Blick auf das Senderdisplay zeigte deutlich was passiert war. ich hatte damals ja darüber mit Fotos berichtet.

Damit sind 2 Feststellungen möglich, die Entladung ging über den Steuerknüppel und war am unteren Ende der
ESD Skala sonst hätte ich am Daumenrücken die Entladung sofort bemerkt.

Ich kann ja verstehen wenn eine Steuerung/Elektronik den Geist aufgibt wenn das Teil einen deutlichen Entladungsblitz abbekommt.
Aber nicht bei normalsten ESD Belastungen wie sie bei jeder normalen Handhabung möglich sind.

Genau das unterscheidet das Produkt von anderen.
Bei Anderen Sendern, kennt man derartiges einfach nicht.

Und besonders schlimm ist, dass einem dann noch gesagt wird, es kann wieder auftreten, letztlich können wir das nicht völlig ausschließen. Da geht einem so richtig das Herz auf.

Das ganze passt auch sehr gut ins Bild wenn man weiß, dass derselbe Sender mit Originalknüppelschaltern die als Geber verdrahtet sind schon mit der HF Einstrahlung über die Kabel dieser Geber probs hat und die Elektronik regelmäßig Störungen produziert sofern auif der Platine nicht zusätzliche SMD- Kondensatoren verlötet werden.

Auch das gibts bei keinem anderen Hersteller.

Schon das zeugt davon, dass am Design der Elektronik etwas nicht stimmt. Und das betrifft nicht nur die MC 24 sondern war schon bei der MC 18 der MC 20 der MC 22 und ist bei der MC 24 so. Das ist dann wiederum auch kein Hörenssagen, sondern eigene Erfahrung und direkte Beobachtung auch bei anderen.

Gruß
Eberhard
 
Mir ist so etwas mit einer Futaba FC18 passiert: Hatte auf dem feuchten Platz gerade den Motor an der Maschine angelassen und bin zum Start gerollt. Als ich Vollgas geben wollte reagierte die Maschine nicht. Ich schaute auf den Sender und sah nur noch wilde Symbole. Im nächsten Moment schlug in etwa 2 km Entfernung ein Blitz eines nahenden Gewitters ein....

Andreas
 

dl3fy

User
hola,
oha ... das sind ja harte Brocken. Wenn schon beim normalen Gebrauch HF-Einstrahlungen in die Kabelage passiert, dann ist das alleine schon schlichtweg eine "Fehlkonstruktion".

Solche Sender sollte man doch besser im Keller lassen !

cu Jürgen
 
Hallo,
so sehe ich das auch.
Interessant ist noch, dass lt mündlicher Auskunft nur als Schalter verdrahtete Knüppelschalter ausgeliefert werden bzw so verbaut werden sollen.
Meine MC 22 und MC 24 war zB mit Geber verdrahteten Knüppelschaltern fertig bestellt worden, aber aufgrund dieser internen Anweisung falsch als Schalter verdrahtet geliefert worden. Was Käse ist, da sich damals damit keine Laufzeitverzögerung für Einziehfahrwerke programmieren ließ zudem war das Zubehör klar als Geber beschrieben und verkauft worden.
Später hat man dann lieber die Sendersoftware so geändert, dass auch bei den einfachen Schaltern Verzögerungen möglich wurden....!!

Damals hat ein entsprechendes Tel Gespräch sogar dazu geführt, dass von der Webseite auch die PDF Einbauanleitung für die Geberverdrahtung beseitigt wurde.

Daher kommt auch die jahrelange Daueraussage, verkaufen tun wir euch das Zubehör ja, auch heute noch, aber selber einbauen is nicht, das muss im Service geschehen.

Was aber bis heute fehlt, sind Warnhinweise und Infos wie man es richtig macht und vor allem warum. Neuen Download dazu gibts net.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:

myklausi

User
MC 24 nach statischer Aufladung wieder funktionstüchtig

MC 24 nach statischer Aufladung wieder funktionstüchtig

Ich weiss, das Thema hier ist schon alt, aber möchte trotzdem mein Frage hier einbringen.

Hab auch eine MC 24 die ist gestern ebenfalls ausgefallen, wohl auch so eine elektrostatische Entladung.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die mc24 wieder zum Laufen?
Muss ich die zu Graupner schicken oder gibt es da einen "Trick" (z.B. die interne Speicherbatterie aus- und wieder anzulöten,...).

Danke und Gruß
klaus
 
Ich weiss, das Thema hier ist schon alt, aber möchte trotzdem mein Frage hier einbringen.

Hab auch eine MC 24 die ist gestern ebenfalls ausgefallen, wohl auch so eine elektrostatische Entladung.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die mc24 wieder zum Laufen?
Muss ich die zu Graupner schicken oder gibt es da einen "Trick" (z.B. die interne Speicherbatterie aus- und wieder anzulöten,...).

Danke und Gruß
klaus

Hi Klaus
Wenn ich das hier Lese ist schon Lustig.
Da hat jemand einen Ausfall seiner Anlage, bekommt eine Aussage von einem Servicemann was es sein könnte und schon haben andere die auch ein Problem hatten, was auch immer, einen Grund um ein Produkt schlecht zu machen.
Jetzt nimmst du sofort an dass das bei dir auch so ist.
Wie alt ist deine Anlage ? Könnte es sein das deine Speicherbatterie leer ist ,auch die hält nicht Ewig.
Diese Problem hatte ich an meiner alten MC 20 auch ,neue Speicherbatterie und gut war's.
Habe Graupneranlagen schon über 30 Jahre und hatte noch kein Problem mit elektrostatischer Entladung.


Gruß,Herbert:confused::confused::confused::confused::confused:
 

Gast_28792

User gesperrt
Leute, Ihr erstaunt mich.. Bis eben dachte ich, so ein Niveau gäbe es bei RCN nicht. Pustekuchen.

So viele Experten..., oder nur Böcke, die sich zu Gärtnern machen?
Bei Eurer offenbaren Ahnung muss man glatt fragen: Warum baut Ihr Euch den Kram nicht selbst, damit's endlich mal Einer richtig macht?

Und dann gleich unter die Gürtellinie, man weiß ganz genau, dass Graupner nicht mal 'n Schaltplan von seinem Equipment hat, die wären nur "Aufkleberdraufkleber". Hey, warum wird nicht gleich behauptet, bei Graupner könne eh keiner einen Schaltplan lesen?

Na ja, und der totale Verriss des Produktes ließ natürlich nicht auf sich warten, - alles Mist, muss alles zurückgenommen werden.

Geht's noch?

Falls hier wirklich Einer hinreichend Ahnung hat, wird er wissen, dass eine elektrostatische Entladung und ihr Wirkungsweg keinesfalls eine zu pauschalisierende Sache ist, - ja, dass man sich mit konstruktiven Mitteln nicht wirklich 100%ig davor schützen kann. Der Tekki, der den Sender reparierte und so "leichtfertig" war, eine Fehleranalyse an den Auftraggeber zurück zu geben, ist auch kein Hellseher, und er wird nicht die ICs zur Forensik gegeben haben, das wäre nämlich die komplette ökonomische Luftnummer. Somit basiert seine Analytik natürlich auch zu einem gut Teil auf Annahme, sprich, Erfahrung und gesundem Menschenverstand des Fachmannes.
(So langsam kann ich verstehen, warum Kontronik nur unverfängliche "Fehlerbeschreibungen" abgibt, eine Sache, die ich bisher kritisierte..)

Tom


Oops, das Ding war ja Asbach Uralt. Passt aber trotzdem.. Hab's daher "geschrumpft".
Evtl. ist nur die Bakterie EOL.
 

myklausi

User
Hallo

Hallo

An Herbert1:
Ich nehm das nicht nur an dass es so ist denn es ist wriklich so.
Hatte das Problem schon 2x, jedes mal ging das display nicht mehr an und nach dem EInsenden an Graupner kam der reparierte Sender zurück mit em Hinweis dass es sich um einen elektrostatische Aufladung gehandelt hatte.
Letztes mal war es im Sommer 2011, der Sender war da 6 Jahre alt, da wurde dann neben dem "Rundumservice" auch die Speicherbatterie getauscht. Also daran kanns nicht liegen.


Ich wollte hier mit meinem Posting auch nicht näher ins Detail gehen oder etwas schlacht reden, weil ich mich da nicht schlechthin zu wenig auskenne. Ich fragte einfach nur nach eine Lösung um den Sender wieder in gang zu bringen, ohnde dass ich wieder 5 Wochen warten muss bis er vom Graupnerservice zurückkommt. Und ein Elektronikprofi könnte das vieleicht wissen.


An dl7uae:
ich sehe schon , du scheinst hier ein Profi in diesem Gebiet zu sein.
Wie kann ich meinen Sender wieder zum laufen bringen?


LG
klaus
 

Gast_28792

User gesperrt
Na ja, unpassend finde ich, etwas zu verdammen, obwohl man nicht die Basis dazu hat. Das passiert leider sehr häufig in den Modellbauforen.

Was ist ein "Profi"?
Ich habe keinerlei Schaltungsunterlagen von der mc24, würde also trotz irgendwelchen Elektronikwissens wie ein Schwein in's Uhrwerk gucken.

Möglicherweise ist es eher ein Software-Deadlock durch versauten Speicher hinter der Bakterie. Will sagen, vielleicht hilft es, die Batterie abzuklemmen, dann still bis 10 zu zählen, sie dann wieder anzuklemmen. Die Batterie wird ja vermutlich eine Knopfzelle im Halter sein?

Falls es an dem sein sollte, muss man natürlich schon fragen, wie das kommen konnte, ohne, dass die Batteriespannung schwächelte.

Ich war nur auf die Elektrostatik als "geprügeltes" Hauptthema des uralten Threads eingegangen, hatte leider zu spät bemerkt, dass das Ding aus der Steinzeit ist.

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten