mc24 ausfall aufgrund statischer Entladung

An Herbert1:
Ich nehm das nicht nur an dass es so ist denn es ist wriklich so.
Hatte das Problem schon 2x, jedes mal ging das display nicht mehr an und nach dem EInsenden an Graupner kam der reparierte Sender zurück mit em Hinweis dass es sich um einen elektrostatische Aufladung gehandelt hatte.
Letztes mal war es im Sommer 2011, der Sender war da 6 Jahre alt, da wurde dann neben dem "Rundumservice" auch die Speicherbatterie getauscht. Also daran kanns nicht liegen.
LG
klaus

Hi Klaus
Wenn du das Problem schon 2x hattest würde ich mich Fragen was mache ich falsch.
Wo lagerst du deinen Sender,wie ladest du,wenn du deinen Sender öffnest in welcher Umgebung.
So verbreitet kann das Problem nicht sein sonst würde man mehr darüber lesen.
Elektrostatische Aufladungen gibt es auf jedem Sektor ist jetzt nicht Marken spezifisch.
Umsonst wir bei Umgang mit Elektronik nicht auf Antistatik Bänder hingewiesen.
Ich habe schon geschrieben das ich über viele Jahre Graupnersender verwende und hatte noch nie Probleme.

Gruß,Herbert
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Gehts noch??

Gehts noch??

wer nichts zum Thema beizutragen hat schweigt bitte sofort und betrachtet meinen Post hier als ganz persönliche gelbe Karte!!

Danke
 

Gast_28792

User gesperrt
Die ging wohl an mich.

Was is'n nu mit der Batterie, wie sieht die aus?
Ich frage, weil, falls da lange Strippen dran sind, würde ich mehr auf HF-Einkopplung tippen, was natürlich Nutzung im 35MHz-Band voraussetzt.
In dem Fall, also 35MHz+lange Strippen, würde ich empfehlen, mal 2,2nF+22nF (parallel) mit kurzen Beinchen über die Stelle zu löten, wo die Batteriestrippen in die Platine gehen.
Für mich ist die mc24 ein weißer Fleck, also hier, was die Möglichkeiten von elektrostatischen Effekten bzw. Einkopplung angeht.

Bitte auch mal die Spg. der Batterie messen, am besten unter der "Last" der mc24. Dazu vorher nach der Bezeichnung der Batterie gucken, damit man die Nennspg. kennt.

(Übrigens, GI bzw. die Hotline wären sicher sehr easy in der Lage, Licht in das Dunkel dieser Sache zu bringen.)

Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
An Herbert1:
Ich nehm das nicht nur an dass es so ist denn es ist wriklich so.
Hatte das Problem schon 2x, jedes mal ging das display nicht mehr an und nach dem EInsenden an Graupner kam der reparierte Sender zurück mit em Hinweis dass es sich um einen elektrostatische Aufladung gehandelt hatte.
Letztes mal war es im Sommer 2011, der Sender war da 6 Jahre alt, da wurde dann neben dem "Rundumservice" auch die Speicherbatterie getauscht. Also daran kanns nicht liegen.


Ich wollte hier mit meinem Posting auch nicht näher ins Detail gehen oder etwas schlacht reden, weil ich mich da nicht schlechthin zu wenig auskenne. Ich fragte einfach nur nach eine Lösung um den Sender wieder in gang zu bringen, ohnde dass ich wieder 5 Wochen warten muss bis er vom Graupnerservice zurückkommt. Und ein Elektronikprofi könnte das vieleicht wissen.


An dl7uae:
ich sehe schon , du scheinst hier ein Profi in diesem Gebiet zu sein.
Wie kann ich meinen Sender wieder zum laufen bringen?


LG
klaus
Hallo, ich bin zwar nicht "dl7uae", aber wenn Du bereits genau weist, was der Fehler ist, da dieser nun schon zum wiederholten Male aufgetreten ist und Du den Sender vorher zum Graupner-Service eingesandt hattest, so wirst Du auch diesmal nicht umhin kommen, ihn wiederum zu Graupner einzusenden, bevor Du das tust, kann ja ein Speicherbatterieabklemmen und Wiederanklemmen nicht schaden, aber auch dann, sollte der Sender wieder funktionieren, würde ich ihn aus Sicherheitsgründen trotzdem zum Service einsenden.

Eine "Von-jedermann-leicht-selber-und-ohne-Fachwissen-und-Spezialwerkzeuge-durchzuführende-Eigenreparatur" ist mir nicht nicht bekannt.


Grüße
Udo
 

myklausi

User
Hi

Hi

Also, hab die Speicherbatterie abkeklemmt (ausgelötet weil sie verlötet war). hat leider auch nix gebracht.

Hab gestern wiederholt mit Graupner telefoniert, die sagen ich soll den Sender einschicken - hab ich auch gemacht. Was bleibt mir denn anderes übrig?


An Herbert1:
- ich lade den Sender mit dem Ultra Duo plus 50 mit 1Ah (Senderakku hat 3,6A)
- den Sender lagere ich in einem Holzschrank
- Wenn ich den Sender öffne dann nur sehr selten. Das nur dann wenn ich noch alte Modelle mit 35 mhz steure. Muss dazu bei den beiden Potis des HF-Moduls den Kanal einstellen. Ist aber schon einige Zeit her dass ichd en Sender geöffnet habe weil ich schon seit 2 Jahren mit 2,4 GHz fliege.
- bin sonst ja auch sper zufrieden mit Graupner. aber wenn beim anfassen des Senders so eine Aufladung "passiert" dann trau ich dem Teil immer weniger.

Warte schon hart auf die DC16 von Jeti :)


Gruß klaus
 
An Herbert1:
- ich lade den Sender mit dem Ultra Duo plus 50 mit 1Ah (Senderakku hat 3,6A)
- den Sender lagere ich in einem Holzschrank
- Wenn ich den Sender öffne dann nur sehr selten. Das nur dann wenn ich noch alte Modelle mit 35 mhz steure. Muss dazu bei den beiden Potis des HF-Moduls den Kanal einstellen. Ist aber schon einige Zeit her dass ichd en Sender geöffnet habe weil ich schon seit 2 Jahren mit 2,4 GHz fliege.
- bin sonst ja auch sper zufrieden mit Graupner. aber wenn beim anfassen des Senders so eine Aufladung "passiert" dann trau ich dem Teil immer weniger.

Warte schon hart auf die DC16 von Jeti :)


Gruß klaus

Hi Klaus
Also hast du doch am offenen Sender ohne Antistatikkabel Einstellungen vorgenommen.

Gruß,Herbert
 
Klaus,
nicht ärgern... nur wundern...
Das ist ein uraltes MC-24 Problem. Hat es bei uns im Verein schon vor .zig Jahren gegeben.
Wurde von Graupner nie als Problem anerkannt, aber immer repariert. War auch nötig da keinerlei Selbst-Heilungs-Möglichkeit.
Irgend ein Speicher-Chip steigt aus. Angeblich wegen "Statischer Aufladung", angeblich.
Ist sehr selten, zum Glück, aber ärgerlich.
Im Forum und Netz findest du es bestimmt öfters.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten