McFly aus fmt 2/2016

Hallo Freunde des MC Fly,

zuerst auch meinen besonderen Dank an Tim für die tolle Konstruktion des MC Fly.
Ich habe schon einiges aus dem Programm der FMT gebaut und bin bis heute immer sehr zufrieden gewesen. Manches an den Konstruktionen habe ich nach meinen Bedürfnissen geändert, aber das steht uns als Modellbauer auch zu. Kritik alleine ist nach meiner Meinung keine Option. Kreatives und Konstruktives Denken hingegen sehr.:D
Was mir besonders gut gefällt ist die Form und Länge des Rumpfes in Verbindung mit dem Flächendesign des MC FLY.:)

Nach einiger Zeit der "Baupause" habe ich heute den angefangenen Bausatz wieder hervor geholt und mir einige Gedanken gemacht. Vieles habe ich bereits vergessen und im Bauplan jetzt nach geschaut bzw. in der Beschreibung nochmal gelesen. Da hat sich doch die eine oder andere Frage aufgetan.:confused:

1. "Schränkung" der Tragfläche siehe # 97 vom 07.04.2016 - wenn ich das richtig verstanden habe soll die Endleiste mit einer 6 mm Leiste untergelegt werden - auf die ganze Länge ? - Wie entsteht dann die Schränkung ? - ich lege dafür immer am Randbogen der Tragflläche ein "Stück" Holz unter ! - Jetzt bin ich leicht verunsichert.:confused:

2. Wie lenkt Ihr HR und SR an ? - Mit Stahldraht ? - Welcher Durchmesser / Bowdenzug ? - Gewichtsersparnis ?

3. "Landeklappen" - Braucht man diese Klappen tatsächlich oder lässt sich das Modell auch ohne Klappen moderat landen ?

zur Info: eingebaut habe ich
Motor: Hacker A 30 - 8 XL V 4 ROHS mit Akku 3 S Lipo 11,1 V - 3500 mAh 30 C
Servo: HR - SR - Hitec HS 82 MG
Quer: ??????
Klappen: ??????

Anmerkung: ich bin einer der "Alten" , Mitte sechzig und für jeden Tipp dankbar. Ich lerne gern dazu.

Gibt es ein Video vom Flug des MC Fly ?

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch

Gruß Peter

PS: Schreibfehler sind unbeabsichtigt ! - Denkfehler ebenso ! -
 
Mc Fly Bilder vom Rohbau

Hallo, habt Ihr noch keinen MC Fly vom Konstrukteur Tim Kleinschmidt nur nach Plan oder mit Teilesatz gebaut?
Nein, das wäre schade ! - den Bauplan gibt es beim VTH (Plan Nummer 3201470), Baubeschreibung in der FMT 03/2016
-- keine Sorge ich mache keine Werbung, das ist nur wegen dem Quellennachweis und in Würdigung des Copyright --

Ich habe mir den Bauplan und einen Teilesatz beim VTH - Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH gekauft, der Preis ist nach meinem Empfinden günstig, die Ausführung meiner Meinung nach von guter Qualität. Die Leitwerke habe ich zusätzlich beplankt und verschliffen, dadurch sind sie etwas stärker ausgefallen !
Für einen geübten und durchschnittlichen Modellbauer wie mich ist der Bau des MC Fly eine interessante Herausforderung. Einige Fragen blieben für mich noch offen. Ich habe nirgends Angaben über die EWD gefunden ! Leider hat sich mir beim Bau des Rumpfes eine kleine Nachlässigkeit eingeschlichen und das Rumpfende hat sich etwas verdreht. Dadurch steht das Leitwerk nicht gerade zur Fläche (nicht in der Waage). Ich möchte also etwas nacharbeiten und das Höhenleitwerk sprich die EWD einmessen ! - Kann jemand Angaben dazu machen der den MC Fly schon gebaut hat und Erfahrungen dies bezüglich gemacht hat ?
Was Ihr auf den nachfolgenden Bildern seht ist ein fast abgeschlossener Rohbau - diverse Schleif Arbeiten muss ich noch ausführen.

Danke und Gruß
Peter - der Leimholzflieger
 

Anhänge

  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    496,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 166

WHB

User
Hallo Peter,

Die schrankung entsteht dadurch das die Abstand zwischen das Punkt wo dei Rippe auf das Baubret liegt und die 6mm Leiste immer kürzer wird. Da die Rippe am Unterseite ziemlich gerade ist kannst du das mahl im Mc Fly Zeichnung ausprobieren mit Wurzel und Endrippe. Also am Endleiste eine Linie 6mm nach unten. Danach eine Linie (Im Mc Fly Zeichnung nach Links) bis diese die unterseite vom Rippe trefft. Mache das selbe beim Endrippe und wenn du die Winkel Rippe unterseite - Linie vermesst muss diese beim Einrippe grosser sein dan bei der Würzel rippe.

Hohen und Seitenrudder habe ich mit die Orange / Rote Bowdenkabel angelenkt. Querschnitt aussen etwa 3mm, Weisse innnenkabel.

Landeklappen habe ich auch verbaut, vielleicht gesmacksache, werde dass bei diesem Modell nicht wieder machen. Landen geht ohne auch ohne schwierigkeiten.

Motor Hacker A30 10 XL an 4S 4400 / APC 11x7E. Hatte vorher eine Turnigy 3536/9 drauf, geht auch.
Aber ja Geburtstag und mann muss etwas geschenkt bekommen 🙂.
Servos Robbe Futaba S3150, aus einem F5J segler einen Verreinskolegen. Wennn du dir noch neue kaufen musst einfach die Angabe von Tim anhalten.

Wie Tim auch schreibt die Mc Fly braucht gewicht in die nase. Neben meine 4S Lipo habe ich auch noch dazu ein 2S LiON für die Beleuchtung.

Mfg Hendrik
 
Hallo Hendrik,
vielen Dank für Deine Mühe. Sehr gut erklärt. Genau so habe ich es gemacht. Wenn ich aber von vorne mit dem bloßen Auge über die Fläche und das Profil gepeilt habe dann konnte ich diese Schränkung nicht erkennen. Die Unterseite ist auf den ersten Blick optisch gleich, nur die Oberseite folgt dem zum Randbogen auslaufenden Profil ! Das hatte ich nicht so ganz verstanden. Ich habe andere Flächen gebaut und am Randbogen ein Stück Holz untergelegt - dann drückt es die Endleiste nach oben, im weiteren Verlauf dann natürlich auch das ausgeschnittene Querruder. Das kann ich sehen und auch verstehen. *** Aufgrund Deines Hinweis habe ich jetzt nochmal genau nach gesehen. Und jetzt habe auch ich sie erkannt, sie ist kaum wahr zu nehmen und schwer zu erkennen, aber tatsächlich vorhanden - die Schränkung.:D

Kannst Du mir auch noch die EWD (gemessen am Höhenleitwerk / zur Mittellinie des Flächenprofils an der Wurzelrippe ! nicht an der Schränkung) mitteilen ? - Das wäre super nett.:)

Welche Halte- und Stellkraft sollten die Servos bei 4,8 V aufweisen ? Welches Gewicht hat Dein flugfertiges Modell , incl. Akku ?

Gruß Peter
 

WHB

User
Hallo Peter,

Die Schränkung ist mit 0,34 Grad sehr gering und dadurch kaum zu sehen.

Die EWD habe ich nicht gemessen. Habe die Bausatz gekauft und mit die CNC gefertigde teile habe ich angenommen das dies gemass Plan war / ist. Es ist kein RC1 / F3A Modell, also wenn es etwa stimmt ist das für mich gut genug.

Der Flügel wiegt etwa 550 Gramm mit 4 Servos. Der Rumpf 1290 mit 2 Servo's, Empfanger und Beleuchtung mit 2S Lion. Flugakku 430. Macht zusammen so etwa 2340 Gramm.

Ganz normale Servo's reichen volkommen aus. Wieviel Stellkraft man braucht, keine Ahnung. Ich würde sagen nim die die Tim vorslaght.

Mfg, Hendrik
 
Hallo Hendrik,
mit Deinen Auskünften komme ich gut klar. Das Modell sieht in meinen Augen flott aus und soll auch nach meiner Erwartung einen großen Bereich der Erfordernisse eines Modellflug Piloten abdecken. Da habe ich mir gedacht ich lege es gleich auf eine etwas schnellere Flugweise aus und baue stärkere Servos ein, als wenn ich später wieder nachrüsten muss.:D Aber Du hast sicherlich recht, die Servos welche Tim vorgeschlagen hat reichen bestimmt aus. Der Mc Fly hat nach meinem Empfinden die positiven Grundzüge und die Ähnlichkeit zu F3A Modellen. Vor allem den schlanken und langen Rumpf, was gut für die Hebelwirkung und Voraussetzung für gerades Fliegen ist. - Meine persönliche Erfahrung und Betrachtungsweise :)- . Modelle mit diesen Eigenschaften habe ich wegen ihrem präzisen Flugverhalten immer sehr gerne geflogen. Damit habe ich vor vielen Jahren erst so richtig präzises Modell fliegen gelernt und den Einstieg in den Kunstflug gefunden. Ich denke dass der MC Fly sicherlich ebenfalls wie auf Schienen fliegen wird und einen ordentlichen Gleitwinkel hat. Ich lass mich überraschen. Die EWD kann ich ja nach den ersten Flügen immer noch geringfügig verändern für den Fall dass ich einen Fehler eingebaut habe, auch wenn das Leitwerk bereits verleimt ist.
Nachdem ich mit dem nach Tims` Plan gebauten MC Fly in unserem Verein auch Interessierten, sprich Nachwuchspiloten, den Einstieg in den Modellflug ermöglichen möchte, kommt diese präzise Flugweise dem entgegen. Ich freue mich schon auf den Erstflug und denke dass sich die erhofften guten Flugeigenschaften auf jeden Fall bestätigen werden. - Tim ist ja bekannt für seine hervorragend fliegenden Flugmodelle.

Vielen Dank und Grüße in die Niederlande, Kollege Hendrik
 
Dein Finish bestätigt das coole Design des MC Fly. Ohne Spinner, dafür aber ein großer Lufteinlass für die Kühlung. So habe ich mir das auch gedacht. Lässt Du die einströmende Luft auch irgendwo wieder heraus, wo ist der Auslass ? Kannst Du den Flieger bitte auch mal von oben fotografieren ? Von wem hast Du denn das Fahrwerk ? Kannst Du bitte auch mal das Spornrad und die Anlenkung dazu zeigen ? Welche Positionsleuchten und Landescheinwerfer hast Du eingebaut ? Sind die Landeklappen mit einfachen Ruderscharniere oder mit speziellen Landeklappenscharniere montiert?
Gibt es denn auch ein Video über Start und Landung ? - das wäre Super.
Toll gebaut dein MC Fly und das Finish finde ich perfekt --- Meinen Glückwunsch 😁
 

WHB

User
Hallo Peter,

Ich hoffe du verstehst mein Nieder-Deutsch einigermass. Bin wie du 60 plus und der Schule ist schon sehr lange her.

Das Fahrwerk ist CFK eigenbau. Hier beschreibe ich es. Ist wohl eine kleinere ausführung, aber das Prinzip ist gleich.
https://www.rc-network.de/threads/flippy-1000-ein-corona-projekt-im-entwurfsstadium.11815301/ #16

Ich habe der Motor am "Heck" montiert. Und am unterseite gleich hinter die Nase sitzen schlitze im Rumpfteil. Diese habe ich geöffnet.

Das Spornrad ist eine gebogen 2mm Stahldraht und diese sitzt fest am Heck. Also nich angelenkt.

Hohen und Seitenrudder sind mit Flielscharniere angeschlagen, Querruder und Wölbklappen mit Folie.

Die beleuchtung ist nur für Fun. Nur bei dunklem Wetter sichtbar. Auf das Hollandische Modelbouwforum war einer der eine einfache Platine entworfen hat und konnte noch einer seiner Bausatze kaufen. Kosste damahls etwa €10 und war nie geschaftlich gemeint.


Ich werde noch einige Bilder für dich machen, aber ein bisschen geduld biss ich wieder auf unsere Wiese bin.

Video's habe ich leider nicht.

Mfg,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,
freue mich von Dir zu lesen. Mach Dir bitte keine Gedanken. Dein Nieder-Deutsch, wie Du es nennst, ist für mich absolut verständlich. Deine Modellbau Arbeiten finde ich sehr interessant. Das Fahrwerk werde ich versuchen so zu bauen wie Du. Bin gespannt auf neue Bilder. Ich werde demnächst auch welche einstellen wenn ich die Anlenkungen für Leitwerk und Spornrad fertig habe.
Schönen Sonntag noch
Gruß Peter
 
Hallo Deutche McFly Freunde,

hier ein Holländische McFly flieger.


in der Bauanleiting steht bei der Bau Die Tragflächen:
Zuerst schneidest du dir vier Drei-ecke zu, mit denen du die Rippen vom hinteren Holm bis zur Hinterkante oben und unten beplankst. Beginne mit der unteren Beplan-kung.

Ich verstehe nicht, was gemeint ist. Könnte das jemand für mich klären?

Grüß, Rob
 

WHB

User
Hallo Rob,

Was hier gemeint wird ist ein Teil der Beplankung. (Driehoek dus niet letterlijk nemen) Also die Bretchen gegen die Endleiste.

Mfg,

Hendrik
 
Hallo Ihr Beiden,
ich verfolge Eure Beiträge mit großem Interesse. Bitte weiter machen. Leider musste ich ein paar Tage mit dem bauen pausieren, aber demnächst stelle ich auch die Bilder mit dem momentanen Baufortschritt ein. Ich bin von dem Flieger total begeistert und freue mich schon wenn er fertig wird. Jedes Bauteil ist durchdacht. Aber es bleibt genug Spielraum für eigene Ideen. Tolles Projekt. Schade dass sich nicht mehr Modellbauer zu Wort melden.
Gruß Peter
 
Hallo,

Ich möchte gern den Hacker A30-8 XL V4.
Die 10XL auf 3S ist natürlich etwas leistungsstärker als die 8XL, aber mit der 10XL hast du die Möglichkeit auch auf 4S zu fliegen.
Wäre der A30-10 XL V4 auch für einen Einsteiger geeignet?

Und welcher Spinner würde dazu passen?

Gruß, Rob
 

WHB

User
Hallo Rob,

Ich würde sehen wie ich mit dem Schwerpunkt auskomme. Sicher wenn alles noch gekauft werden muss. Nach meiner Meinung kannst du beide nehmen und wirst du sicher fliegen können.

Wenn ich nach meiner MC Fly sehe würde ich die 10XL V4 nehmen mit 11x7 Propeller und einen 4S5000 Lipo. MC Fly braucht Gewicht in die Nase. Ich selber habe einen 4S4400 im Akku Raum und dazu noch ein 2SLiON für die Beleuchtung und komme so ohne Blei zurecht.

“ Wäre der A30-10 XL V4 auch für einen Einsteiger geeignet? “ Ohne hin, man braucht nicht immer voll Gas zu fliegen. ESC ohne Bremse eistellen. Bleibt die Propeller beim Landung drehen und bremst eine 11x7 {10XL) Latte mehr als ein 9x6 {8XL}.

Mfg Hendrik
 
Einen wunderschönen guten wünsche Ich.
Mir ist ein Bausatz bzw. nur der Rumpf in die Finger gekommen. So lese ich hier etwas mit.
Den Flächensatz gibt es wohl nicht mehr zu erwerben. Hat jemand eine Idee Zwecks Plan/Daten?
Liebe Grüße:
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten