Me 109 von Timo, Version 2018

Hallo zusammen,
nach zwei Wochen Urlaub gab es gestern mal kurz Sonne für ein paar Fotos :-)

Das Folien- und Decal-Dekor habe ich mit etwas schwarzem Paletti-Spray versaut und mit mattem Klarlack fixiert.
Jetzt fehlt noch der Empfänger und der Akku...

Ach ja, die Haube habe ich dann mit dem MD Glue Extreme (dickflüssig) angeklebt. Vorher habe ich innen die Haube etwas angeraut und dann natürlich schön entfettet.

Grüße
Andi

_20230219_180348.JPG_20230219_180448.JPG_20230219_180527.JPG_20230219_180613.JPG_20230219_180653.JPG
 
Hallo Zusammen,

bei mir ging es endlich auch mal weiter mit der BF 109F. Ich habe vom Timo eine Haube bekommen, die ich selbst so nie hin bekommen hätte. Zu dem ist die grobe Lackierung aufgetragen. Da ich weiße Oratex Folie verwendet habe, habe ich alle weißen Stellen nur abgeklebt und somit unlackiert gelassen. Es fehlt natürlich noch einiges an Lack und Details, die bereits gedruckt sind. Aber schon mal ein weiterer zwischenschritt.

Viele Grüße

Jan-Oliver
 

Anhänge

  • Lack1.jpg
    Lack1.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 128
Bei mir gibt es nur ein kleines Update, ich habe mal wieder andere Projekt nach vorne gebracht bzw. habe das Hobby am See ausgelebt. Aber die Kabinenhaube hat Ihren Rahmen bekommen, die Hoheitsabzeichen auf der Tragflächen Oberseite habe ich vervollständigt, leider total missraten:-(
Der Auspuff ist dran, der Sandfilter noch nicht. Die Kabinenhaube habe ich auch noch nicht verklebt, ich suche noch nen Piloten, falls wer nen Tipp hat, gerne her damit:-)

Viele Grüße

Jan-Oliver
 

Anhänge

  • unten.jpg
    unten.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 149
  • oben3.jpg
    oben3.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 145
  • oben2.jpg
    oben2.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 152
  • oben1.jpg
    oben1.jpg
    457 KB · Aufrufe: 142
Hi,

bin neu in der Runde aber fleißig am bauen! :-)

Sieht bei mir so aus. Ich bin aber nicht so begabt mit dem Drucker. War auch nur Zufall, dass ich Zugang zu dem Teil hatte und hab die Gelegenheit ausgenutzt. Müsste denn Kollegen noch verschleifen und dann natürlich bemalen.

Gruß Dennis
Pilot BF109.jpg
 
Hallo Stefan,

ja die Möglichkeit habe ich, danke für die Info, ich werde mich umgehend dran machen und mir einen Piloten drucken 😀


Viele Grüße

Jan-Oliver
 
So, nun war ich mal wieder etwas fleißig bzw. Mein Drucker. Pilot ist fertig gedruckt und hat auch schon mal probegesessen. Nun muss er noch Farbe bekommen.

Viele Grüße

Jan-Oliver
 

Anhänge

  • 7A1EC323-25D0-4EC4-9F9A-3F0BB812DA7A.jpeg
    7A1EC323-25D0-4EC4-9F9A-3F0BB812DA7A.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 123
  • 72087088-ECC2-4348-BD3C-3017DE78365D.jpeg
    72087088-ECC2-4348-BD3C-3017DE78365D.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 125
Guten Morgen Zusammen,

ich habe es endlich geschafft Farbe auf meinen Piloten zu bringen. Ist irgendwie nicht meine liebste Aufgabe. Das Ergebnis ist dementsprechend auch nicht Weltmeister verdächtig, aber besser als ein leeres Cockpit ist es trotzdem denke ich.
Pilot3.jpg

Pilot.jpg

Pilot2.jpg


Viele Grüße

Jan-Oliver
 
Hallo zusammen,
meine Me hat sich nach unsafter Landung in verschiedene Teile zerlegt. Wirklich gebrochen ist aber nur der Rumpf.

Hat hier jemand ein paar Frästeile für die Rumpfspanten über???

LG
Andreas
 

Rotor_Jule

User gesperrt
Guten Morgen Zusammen,

ich habe es endlich geschafft Farbe auf meinen Piloten zu bringen. Ist irgendwie nicht meine liebste Aufgabe. Das Ergebnis ist dementsprechend auch nicht Weltmeister verdächtig, aber besser als ein leeres Cockpit ist es trotzdem denke ich.
Anhang anzeigen 12411047
Anhang anzeigen 12411048
Anhang anzeigen 12411049

Viele Grüße

Jan-Oliver

Sieht sehr geil aus deine Me109. Steht bei schon länger auf der Agenda. Ich hoffe von euren Bauerfahrungen profitieren zu können.

Aber eine Messerschmidt mit einem LKW-Kran habe ich noch nie gesehen. Wo baust den an? Hinterm Cockpit oder eher unten dran? 🤪🤪🤪

„Frage für nen Freund“ 😂
 
Hallo Zusammen,

Ich habe lange nichts zu meiner BF-109F geschrieben, da ich irgendwie den Erstflug immer raus gezögert habe.
Heute war es soweit und ich habe sie dem Element übergeben. Ich muss sagen dass Sie echt toll fliegt. Genial, wenn man den einfachen Aufbau bedenkt. Was hier nur positiv gemeint ist, vor allem Timo gegenüber, der die ja so entworfen hat.


Viele Grüße

Jan-Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0813.jpeg
    IMG_0813.jpeg
    1.012,7 KB · Aufrufe: 133
Moin,
bei dem letzten sehr verregneten Wochenende auf dem Campingplatz in Holland am Meer, bin ich durch Zufall auf diesen genialen Thread gestoßen. Ich nehme immer meinen Laptop mit in Urlaub und digitalisiere zum Spaß Pläne (meist aus Outerzone). Die Konstruktionen von Timo sind mir als alter FMT Leser natürlich wohlbekannt, habe sie aber (Schande über mich) nie genauer betrachtet. Die Konstruktion der Bf(Me)109 ist nach den diversen Evolutionsstufen wirklich genial! Außerdem ist es ja ein Leichtes, den bei VTH gekauften(!) Plan als Vektor-PDF ins CAD zu überführen. Kurz gesagt, die vielen tollen Fotos und Videos hier im Thread haben mich angefixt. Es muss wirklich nicht immer größer, schwerer und damit teurer sein. Klein handlich, Geldbeutel- und Nerven schonend. Außerdem viel schöner als Schaum, Styropor, EPO etc. Ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen, dafür bin ich zu alt und sind meine Nerven und Augen zu schlecht, aber als Spaßmodell finde ich diese kleinen Flieger einfach klasse, besonders, wenn sie so toll gebaut und lackiert wie so viele der Exemplare, die man hier sehen kann! Ein weiterer Grund, mich näher mit dieser Spezies Modelle zu befassen, ist der, dass ich seit Kurzem im Besitz eines Laser Cutters bin, der mich absolut begeistert, was Präzision und im Gegensatz zur Fräse dreckfreies Produzieren der Teile angeht. Allerdings ist die Bearbeitungsfläche limitiert und gegenüber meiner Fräse kleiner (380x300mm). Das ist aberbei dieser Modellgröße unerheblich und geradezu ideal, weil man die Materialplatten dann richtig gut ausnutzen kann.
Kurzerhand habe ich also mal angefangen:

IMG_2598.jpegIMG_2606.jpegIMG_2601.jpegIMG_2602.jpegIMG_2599.jpegIMG_2601.jpegIMG_2602.jpegIMG_2599.jpeg
Herzliche Grüße
Gernot
 
Freut mich, dass es mit dem Bau gut klappt 😀
Bei den Wettbewerbsfliegern ist es uns ja immer wichtig, dass Bau (und Reparatur) gut und schnell vonstatten gehen.
Speziell bei der 109 hat es sich auf jeden Fall gelohnt, den Plan über die Jahre immer wieder zu verfeinern.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit den kleinen Fliegern,
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten