Me 109 Z von Tiedeken

Einmal grobes Zusammenlegen der Rumpfteile, die noch übrig sind...

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hier gehts jetzt weiter....

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Nachdem unsere Rümpfe nun eine Nacht durchgetrocknet sind, setzen wir das Servobrett mit dem "Empfängerträger" in den jeweiligen Rumpf ein.

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Dann holen wir unsere zusammengeklebten 3 Formklötze für den HLW Träger und kleben sie bündig mit den Rumpfseiten und dem Rumpfende mittels Weißleim auf.

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Sitzt das alles gut nehmen wir die Rumpfrücken und kleben diese mit unserem "Allzweckkleber" PU Leim formschlüssig auf und auch der vordere Rumpfrücken wird gleich mit aufgesetzt.
Ausreichend gegen Verrutschen sichern und Feierabend für heute!

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Andreas, irgendwie kommt mir der frontale Rumpfrücken zu lang vor, kann das sein?? Hast du bei der Rumpfseitenwandstärke auch weniger als bei der normalen (meiner ersten) 109??
 
HLW Träger

HLW Träger

die 3 geklebten Formklötze werden nun an beiden Rümpfrn bündig geschliffen und mit einer Rundraspel und Sandpapier dem SLW Verlauf formschön beigeschliffen.
Ich denke, ich werde die Me komplet zerlegbar gestalten. Gute Ideen zur Befestigung der HLW fand ich bei Daniels Lightning. Er hat es mit Gfk Zungen unter dem HLW gelöst..von oben 1 oder 2 Arretierungsschrauben und das hält.

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Nach dieser anstrengenden Arbeit kleben wir in alle unteren Rumpfkanten etwas größer dinensionierte Dreiecksleisten ein, damit genug Fleisch für das Verrunden da ist.
 
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Kabinenverkastung

Kabinenverkastung

Aus Restbalsa wird schnell die Abdeckung des Cockpitbereiches aufgeklebt und später verschliffen.

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Alle Deckel und Böden sind nun aufgeklebt und rundverschliffen.

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Die Motorhauben bekommen mit einem Forstnerbohrer ihre Ausschnitte und passen prima auf den Rumpf.

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HLW removable

HLW removable

Immer wenn ich von Daniel Gfk Motorträger bekomme, bleibt immer einiges an Abfallstücken über. So auch eine Gfk Scheibe. Diese hab ich geteilt und mit 5 Min Epoxy in die HLW Träger eingeklebt. Da wird nun ein Lock mit Gewinde geschnitten und eine kurze Schraube wird die Rümpfe dann mit dem HLW verbinden.

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Hier hab ich dann schon die QR und die Flächen verkastet.

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Blindkabine

Blindkabine

Mit Styropor hab ich eine schöne stromlinienförmige Blindkabine für den rechten Rumpf hinbekommen. Dünnes Gewebe werde ich dort noch aufbringen um die ganze Sache unempfindlicher zu gestalten.

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Wenn ich so dieses kompakte Teil anschaue, überlege ich ernsthaft doch eine Flächensteckung zu realisieren? Was meint ihr?? Andererseits ist die Mühle klein genug um auch voll zusammengebaut ins Auto zu passen..mal sehen was geht.
 
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Ha Ha, die P38 hatte eine und die hast du zusammen geklebt und jetzt willst du eine doppelte selber stricken, ob du da mit den 1700g hin kommst.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
was gibt es neues von der "Z"?

Hallo Andreas,
wann machst du die Hauben Grau und was ist das für ein Zeug?
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Daniel Lux schrieb:
Hallo Klaus,
was gibt es neues von der "Z"?

Hallo Andreas,
wann machst du die Hauben Grau und was ist das für ein Zeug?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
ich denke du meinst die GFK Motorhauben,ich habe die Motorhauben mal eine Zeit lang vorab mit Einkomponeten Lack aus der Dose behandelt,war ein Tip von einen erfahrenden GFK Hersteller:D ,allerdings war ich damit nicht so zufrieden.
Ich verwende heute nur noch 2K Lack.
Hast du Probleme mit der Motorhaube?:confused:
Dann meld dich einfach bei mir.Müßte aber schon was älter sein der Bausatz.
Gruß Andreas
 
Hier spielt jetzt die Musik..

Hier spielt jetzt die Musik..

Servoschächte ausarbeiten

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Servokabel Ausgänge auf der Oberseite

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Passt wie angegossen!

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Passprobe...hmm etwas Nacharbeit ist nötig, die Flächen sind tiefer als der Profilausschnitt im Rumpf. Mal gleich den Konstrukteur befragen!!

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Aber schon ein schnittiges, schönes Rohbaumodell!!

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Hallo Andreas,
ne ne alles in Ordnung, sie gefällt mir und unsere Thun Hauben sehen nicht so gut aus. Zu einer Behandlung mit 2 K-Lack werde ich Jürgen aber nicht überreden können.

Hallo Klaus,
na geht doch vorran. Ich hab Heute mal wieder die P38 ein wenig durch die Gegend gescheucht, dabei ist mir aufgefallen das sie in der Rechtskurve etwas hängd und sich in der Linkskurve leicht aufbäumt, mit kleinen Blechen (Dosenblech) könnte man das wie bei den Echten doch ausgleichen.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,im Prinzip ist es nur geringer Mehraufwand,die Form wird wie sonst auch mit Trennmittel behandelt dann mit der einkomponeten Sprühdose einlakieren,troknen lassen und lamienieren.Ich mach es halt nichtmehr wegen der Geruchsbelästigung,zieht durchs ganze Haus.
Gruß Andreas
 
Alle Flügelschnittstellen sind nun mit Matte laminiert, die Blindkabine hat auch noch einen Gfk Mantel erhalten. Das Akkufach in der Mitte sollte auch noch ein oder 2 Lagen bekommen.

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Die geplante Flächendübelbohrung/Dübelhalterung liegt bei dem neuen Profil zu weit unten. Das Loch für den Dübel müßte am Rumpfspant ca. um 3- 5mm versetzt werden.
Auf der anderen Seite kann das mit einem Formklotz als Flächenabschluß an der Flächenunterseite aufgefangen werden. So realisiere ich das im Moment auch.
 
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Ausrichten und vermessen

Ausrichten und vermessen

Alle Befestigungspunkte liegen nun fest. Mit einem Gewindeschneider werden die Flächenschraubenwiderlager und die HLW Lager gleich passend eingebohrt. Nunkann mit dem ersten festen Zusammenbau begonnen werden.
Die vorderen Bohrungen für die Flächendübel kann man gut durch die Kühlluftbohrungen des Motorspant erledigen.


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Die Waage bleibt im rohbaufertigen Zustand mit 2 Flächenservos und dem 1 HLW Servo auf knapp 500g stehen.

Der Akku, Kabel, Empfänger, Motoren, Regler, Propeller, Finish und Kleinmaterial veranschlage ich mal mit 900g alles was weniger nacher bleibt freut mich, aber 1400g für einen 2 Mot ist o.k

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Auch der Akkuschacht passt genau.

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