So, ich habs heut Mittag doch mal wieder rausgeschafft. Hatte vorher den Dymond 2830-1300 aus- und den HK 2826-1350 eingebaut. Ersterer war aus meinem Elektrosegler entliehen. Der Drehzahlmesser hat leider nicht funktioniert, aber den Strom hab ich bei beiden Motoren und verschiedenen Luftschrauben gemessen. Luftschrauben hatte ich APC 7x5, 7x6, 8x4 und 8x6 getestet. Der Strom lag zwischen 14 und 21A beim 2826, beim 2830 war dieser generell ca. 2A höher.
Geflogen bin ich mit dem neuen Motor sicherheitshalber erst wieder mit der 8x4 (flog genauso wie mit dem Vorgängermotor), danach mit der 7x6. Mit 16A am Boden bin ich bei dem Motor noch auf der sicheren Seite. Bißchen Gegenwind hat auch geholfen, aber die Starts haben beide klasse und ohne Durchsacken geklappt. Die Kufe ist zwar nicht groß, reicht aber gerade so als Wurfgriff.
Als nächstes muss ich den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne legen. Mit der 7x6 ist sie jetzt schön flott unterwegs, ging aber nicht zum Austrimmen. vollgas war zwar fliegbar, hat sich aber nicht ordentlich austrimmen lassen, entweder zog sie nach oben oder nach unten. Da der Erstflug definitiv schwanzlastig war und ich den Schwerpunkt danach nur minimal nach vorne gelegt habe (war ja seitdem nur im Schneckentempo unterwegs), sollte da noch Spielraum nach vorne sein.
Gefühlt reicht der aktuelle Antrieb für Spaßfliegen, für Aircombat sollte die Leistung wohl aber etwas höher sein. Für die zweite 163 hab ich schon einen 90g-Motor daliegen (HK 3530-1400). Dann wird auch der 3S1700 gegen einen 3S2500 getauscht. Mal schauen wie und ob sich die höhere Flächenbelastung auswirkt.
Gibts einen vernünftigen Motor mit ca. 70-80g Gewicht, 1300-1400kV und für ca. 250-300W Dauerleistung bei 3S? Die Auswahl ist riesig aber ich hatte nur 50g oder 90g-Motoren gefunden. Aus Schwerpunktgründen wär's halt klasse wenn der Motor so leicht wie möglich ist.
Grüße, Timo