Me 163 von ACT

zur Haube:

ohne Haube zu fliegen..
ich hab folgende Erfahrung gemacht:

ich hab die Haube mit viel Klebeband immer draufgemacht..
damit wird vermieden, dass der Unter-Rumpf so leicht abricht...
wie gesagt: die Haube richtig ordentlich per rumgewickeltes Klebeband fixiert...

ich hab auch noch 2 kleine Videos:

einmal mit Jamara 480PRO
einmal mit Kontronik Fun400-28 brushless

Brushless inkl. Abschuss :)

Jamara 480 PRO

upps: da merk ich grad: der Dateiname ist falsch:
heißt zwar: Brushless_ME163_am_Platz.wmv
ist aber nur der Permax480 PRO verbaut

zum Brushless-Video: Laufzeit ca. 90 Sekunden
Motor wird ned mal richtig handwarm..
Zellen (500AR) überfordert
geht aber trotzdem senkrecht ! (unendlich mit 5,5x4,3")
mit 4,7x4,7" fast senkrecht
 
Ich habe meine Kleine jetzt endlich fertig gebaut und sie macht unheimlichen Spaß beim Fliegen. Die Teile habe ich mit Styro-Grund geschützt und dann mit Srühfarben oben rot und unten gelb lackiert. Geht super und vor allem erkennt man die Lage sehr gut.
Eigentlich fliegt sie recht unkritisch, allerdings rollt sie brutal schnell. Aber durch die Farbgebung erkennt man wenigstens, wie sie nach Beenden der Tätigkeit als "Lufztbohrer" liegt und kann sie dann gegebenenfalls nachdrehen.
 
...nach oben...
Nachdem ich noch letztes Jahr meine Me verloren hab (wie kann man mit dem Ding nur in die Sonne fliegen ;) ), warte ich nun auf meine zweite Me. Sollte diese Woche kommen, denke ich.
Beim Crash der ersten ist der Speed 400 fest gewesen und der Empfänger war hinüber :( Es ging halt irgendwie senkrecht nach unten und Abfangen war nicht mehr...
Die zweite bekommt von vornherein einen Jamara 480 spendiert. Die 8 Zellen 500AR bleiben. Ich werde bei der zweiten Me den Trick mit den Balsaleisten an den Querrudern versuchen. Außerdem soll sie endlich bemalt werden und in Zukunft wird nur noch mit Haube geflogen.
Welcher Mega-brushless würde sich eigentlich anbieten? hat jemand schon Erfahrung?

Gruß
Heiko
 
Was mich bei der Me bisher gestört hat: nur Vollgas möglich!
Mit welcher Luftschraube kann man denn auch mal vom Gas gehen (am Jamara 480)? Die Flugzeit von gerade mal 90 Sekunden war nämlich wirklich etwas mau :(
Liegt die Grundgeschwindigkeit der Me so dicht an der Strahlgeschwindigkeit des Günni-Props (mit Speed 400 6V, 8 Zellen), daß man nur mit Vollgas oben bleiben kann?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe den Mega 16/15/3 mit acht AR500 und Klapplatte 6x3 drin, allerdings harrt sie noch der kommenden Dinge, sieht noch richtig gut aus ;)

servus,
Patrick, auch nicht so richtig helfen könnend
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Original erstellt von Kebmo:
Liegt die Grundgeschwindigkeit der Me so dicht an der Strahlgeschwindigkeit des Günni-Props (mit Speed 400 6V, 8 Zellen), daß man nur mit Vollgas oben bleiben kann?
Hmm.... hab mit Jamara580 Pro und 8zellen twicell und günniprop bei rund 510gr sehr oft mit halbgas fliegen können, zum obenbleiben reichte das aus....
 
Hallo,
meine ACT ME war am Anfang mit dem Speed 400-6V und 8 Zellen
ziemlich "krückig",- Starten war nur schwer möglich.
Besser ist der "Lange Speed 400" von Jamara.
Ich glaube er heist Speed 450 HS oder 480HS.
Am Start ziemlich viel Querruder rechts, dann gehts.
Ich habe meine mit Raketenzusatzantrieb ausgerüstet.
Eine HELD1000 elektrisch zündbar.
Video + Bilder davon gibts unter
http://private.addcom.de/bruell/infos

über 8 min Flugzeit habe ich mit den neuen HECELL 1100 von Höllein
oder Hopf.
P.S. Schneller, bessere Steigleistung und unkritischer ist laut meiner
Einschätzung der Contour von Höllein.
Der geht mit einem normalen Speed400 6V schon gut ab.

Grüße
Andi
 
@ Tobi
ich habe nicht geglaubt dass die "SAL" Startmethode funktioniert.
Ich habe es trotzdem im Hohen Gras probiert:
Es geht tatsächlich viel besser als normal schmeissen!!!
Man sollte allerdings die Me anschauen während des Schleuderns.
Die Startgeschwindigkeit ist viel höher.
Jetzt krig ich die Me auch bei Windstille hoch.
SAL: sehr zu empfehlen.
Grüße
Andi
 
MOMENT !!

der Contour ist wirklich schneller als die ME163 ?

ich dachte bis jetzt immer die ME163 wär so ziemlich der schnellst NICHT-Pylon-Flieger in 400er-Grösse..

vom Contour hab ich dann auch noch so ungute Dinge vonwegen Start gehört..

ansonsten würde mir der Contour besser gefallen als die ME163 (richtiges HOlz (sogar sperrholz))
 
Hy
Die Me flieg ich mit nem 480HS
Den Contour mit 400 6V und damit fast
die doppelte Motorlaufzeit aber
etwas bessere Steigleistung.
Die Me wäre auf jedenfall mit dem gleichen Antrieb langsamer.-> Sie hat nun mal ein Rumpf
der bremst!
Der Contour trägt auch beim langsamfliegen etwas besser.
Das wirkt sich natürlich beim Start aus.
Ich wunder mich jedesmal dass er ohne Durchsacken weggeht.
Grüße
Andi
 
Hi,

@Andi:

Welche Latte hast du den am Pro 480 HS BB montiert? und wieviele Zellen?

Ich hab mir auch 2Stück geholt, sie warten aber noch auf ihren Einsatz :rolleyes:

Netten Gruß

Philipp
 
@elektro-Andi.
hätt Dir gern ne Pers. Mail geschrieben aber das funzt net. Meld dich mal bitte bei mir hab paar Fragen zu deiner Raketen ME.

Vielen Dank.

Chris.Harbeith@freenet.de
 
Servus
ich muß dieses Uralt Thema nochmals reaktivieren. Lange lag meine kleine ME im Regal, die alten Hecell Akkus bringens nicht mehr und so richtig gut ging das Ding eh nie. Letztens hielt ich einen 750 er Kokam 3s Lipo in den Händen und mein Blick fiel zufällig auf die kleine ME. Das könnte doch.... Lipo reingesteckt, ganz nach hinten gedrückt, Schwerpunkt passt, eher etwas kopflastig. Ob der Speed 400, 6V mit dem Günni Prop das aushält. Das Amperemeter zeigt im Stand 14 A, uiiiiii. Also raus zum fliegen. Das Ding ist unheimlich leicht, etwas über 300 gr, an der Fläche genommen und in SAL Manier weg. Kein Durchsacken wie sonst, das Ding beschleunigt wie wahnsinnig, ein kurzer Zug am Höhenruder und schon gehts senkrecht hoch (und wie!!!), Abschwung und über die Piste, Looping mit 100 m Durchmesser. Nach 3 Minuten Vollgas gelandet, Akku gut handwarm, ebenso Motor. In den Akku gehen knapp 0,5 Ah, also Strom in der Luft ca. 10A.
So hatte ich mir immer ein Kraftei vorgestellt, kurz aber kräftig.
Bis jetzt 10 Flüge, keine Pobleme, viel Spaß und der Motor hält auch noch.
cu
Ernie
 
Ich hol dieses Uraltthema nochmal hoch denn ich möchte meine Me163 aufbauen.

Habt ihr Tipps für den Bau und Motorisierung ?

Was sagt ihr zu dieser Motorisierung?
act-me163.jpg
 
Ist ja lustig. Hab meine ACT Me auch vor kurzem wieder in den Dienst gestellet. Motor ist ein BL-Motor Inrunner 2845/07 2600KV von Robbe (war schon vorhanden) mit 3S 1300 SLS Xtron und einem Plush 30A an einer APC 4,75x4,5. Mit dieser Compo fließen rund 18A und ich hab eine Flugzeit von rund 4 min bei gemischter Flugweise. Damit geht die ACT Me recht gut. Dein Setup ist ja noch viel leichter, damit geht´s bestimmt richtig fein. Meine fliegt wie auf Schienen. Schade das solche Modelle verschwinden. Hab mir eine Bausatz von raketenmodell geholt (denke die ist baugleich mit der ehmaligen von Hacker), diese befindet sich aber noch im Aufbau.
LG
Stephan
 
Ist ja lustig. Hab meine ACT Me auch vor kurzem wieder in den Dienst gestellet. Motor ist ein BL-Motor Inrunner 2845/07 2600KV von Robbe (war schon vorhanden) mit 3S 1300 SLS Xtron und einem Plush 30A an einer APC 4,75x4,5. Mit dieser Compo fließen rund 18A und ich hab eine Flugzeit von rund 4 min bei gemischter Flugweise. Damit geht die ACT Me recht gut. Dein Setup ist ja noch viel leichter, damit geht´s bestimmt richtig fein. Meine fliegt wie auf Schienen. Schade das solche Modelle verschwinden. Hab mir eine Bausatz von raketenmodell geholt (denke die ist baugleich mit der ehmaligen von Hacker), diese befindet sich aber noch im Aufbau.
LG
Stephan
Danke für die Antwort. Welche Mods (beglassen, etc) hast du gemacht und was ist dein Abfluggewicht?
 
Hi.
Hab die Me mit 12g Japanpapier und einer Mischung aus Wasser und Holzleim bespannt. Wie schwer ? Müsste ich messen. Aber auf jeden Fall leichter wie früher mit 500er Sanyo und später mit 3 Konion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten