ME-262 mit EZFW von HET

WeMoTec

User
Die Differenz von 4 Amp. ist noch unerheblich. Obwohl die Antriebe bei Wemotec selektiert wurden ,ist es nicht möglich bei der Serienstreuung auf das Amp. genau einen Gleichlauf zu erzielen.

Dazu eine Erläuterung, weil wir genau diese Antriebe intern diskutiert haben. :D

Eine Selektion auf gleiche Stromaufnahme hin wäre völlig sinnfrei!

Entscheidend ist, daß die Antriebe im Arbeitspunkt die gleiche Drehzahl erreichen und damit den gleichen Schub. Es wird hier konkret auf den Schub hin selektiert.

Diese Antriebe (aus einer Gruppe von fünf Antrieben) lagen in der Leistungscharakteristik sehr nahe beieinander (< 3%) trotz abweichenden Stroms (gemessen ca. 5%).

Wir messen die einzelnen Schübe immer unter gleichen Bedingungen bei kalibrierter Spannung direkt hintereinander.

Diesen Service bieten wir übrigens auf Wunsch all jenen an, die zwei gleiche Antrieb für ein Modell erwerben.

Oliver
 

jürgi

User
Unilogtest

Unilogtest

Oivers Aussage kann ich bestätigen. Ich habe heute mit Unilog getestet. Der linke Imp. zeigte 62 A. und der rechte 59 A.- die Drehzahl war fast identisch. Besser gehts nicht. Es fehlt jetzt nur noch das Wetter-Fenster für den Start. Sollte bis Wochenende wohl gehen.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Erstflug und Notlandung

Erstflug und Notlandung

Die Piste was nass, das Gras tief, Nebel und kein Wind. Sicher nicht ideal -aber fliegbar. Unser Fotograf hat angerufen und raus ging es. Alles war zu Hause gescheckt -auch der Geradeauslauf. Der Start auf der 90 m Piste ging auf den ersten 20 m gut -danach mußte ich extrem dagegen halten. Dann wurde es ungemütlich und ich wollte den Start abbrechen- Platz war noch genug. Dazu kam es aber nicht, denn die Maschine hob (vorzeitig) ab. Der Jet kam ins Schlingern und zog extrem einseitig. Sofort Gas raus und Notlandung. Die erfolgte jedoch nicht nach Schulbuch mit Anstellung -sondern die Maschine ging mit etwas Buglastigkeit in unsere saftige Schäferwiese. Ergebnis: Bugrad aus der Kulisse gerissen und Überschlag mit Flügelbeschädigung. Eine erste (Bauch )Analyse wurde zu Hause durch Nachmessen bestätigt. Der Jet zog einseitig! Was war passiert? Wissen schützt nicht vor Fehlern -Dummheit und Faulheit wird bestraft! Die Anstellung des Bugrades war etwas zu hoch -deshalb hob der Jet ohne Höhenruderzugabe ab (dieser Jet saugt sich nicht auf der Piste fest). Der von mir erreichte Schwerpunkt von 86 mm ist fliegbar -aber für den Erstflug sind die 80 mm besser. Das war aber alles kein Problem. Ich habe drei 4000er Accus. Einer ziemlich neu mit Innenwiderstand 2-5 mOhm. Ein dritter ist 15 Monate alt und hat über 100 Flüge auf dem Buckel -Innenwiderstand 5-8 mOhm und den hatte ich durch Falschbezeichnung erwischt. Auch das wäre kein Problem gewesen -wenn ich ein Parallel-Verbindungskabel für die Accus gelötet hätte. Im Vertrauen auf meine Telemetriewarnung bin ich nun mit den zwei (leider) unterschiedlichen und "getrennten" Accus losgeflogen. Ich hasse löten-aber ich komme nicht herum. Für einen Neustart muß ich sowiso solch eine Kabelverbindung löten und nun zusätzlich noch die Reparatur durchführen. Die Reparatur wird zwei Abende in Anspruch nehmen (grüne passende Folie habe ich noch). Die Accurutsche mit Paket ist in die Bugspitze gedrückt worden und hat den Rumpf beschädigt. Kein Problem -aber wie üblich wird der Jet nach der Rep. nicht schöner sondern nur schwerer sein. Fazit: dieser Jet darf keinesfalls mit zwei für sich getrennten Accus geflogen werden -immer zu "einem Paket verbinden". Diese ME-262 verträgt keine unterschiedlichen Impeller-Schübe! Gewicht- kein Problem. Mit 3 kg ist die ME-262 ganz locker fliegbar.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01499_1001x751.jpg
    DSC01499_1001x751.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01504_1001x751.jpg
    DSC01504_1001x751.jpg
    127 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01507_1001x751.jpg
    DSC01507_1001x751.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01511_1001x751.jpg
    DSC01511_1001x751.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 83

cupra4

User
Hallo Jürgen,

Danke für den Ersflug-Erfahrungsbericht.
Das ging ja nochmal gut, die paar Beschädigungen sind sicher wieder schnell repariert.
Ich hab die Anstellung gerade umgekehrt gewählt, mein Jet ist vorne etwas tiefer, mal schauen ob ich damit mehr Glück habe...
Als Akku wird auch nur ein einziger verwendet...Sp hab ich bei 80mm eingestellt.
Aber das ist schon mal sehr posititv, dass mit den 3kg der Flug problemlos möglich ist.
Hast du auch mal den Schub gemessen wie viel das bei dir ist?
Ich denke bei diesem Jet ist es ganz, ganz wichtig, genügend Geschwindigkeit auf zu bauen bevor abgehoben wird.

Schöne Grüße
Patrick
 

jürgi

User
Hallo Patrick,
die Flügelrep. ist schnell erledigt -aber im Rumpf sieht es wüst aus. Das chinesische Pappelholz ist segmentiert. Da muß gepuzzelt werden und alles mit guten Graupner-Sperrholz neu angefertigt werden. Meine Accus sind dank der Accurutsche unbeschädigt. Jetzt bist Du erstmal mit Deinem Leichtgewicht dran! Einen Schubtest habe ich nur an der Hand gemacht -da will die Maschine nicht absinken. Das bedeutet ca. 1/1 Schub bei vollen Accu -ist aber nicht notwendig. Die 8mm Ausschläge sind auch i.O. Mein Vereinskollege hat angerufen -er hat noch ein paar Bilder kurz nach dem Abheben erwischt. Die stelle ich dann am Wochenende rein.
Beste Grüße
Jürgen
 

jürgi

User
Serienfotos

Serienfotos

Hallo Patrick,
habe heute die Belegfotos bekommen. Keine Angst-der Jet kann fliegen. Man darf nur nicht meine Fehler machen. Man sieht ganz deutlich -wie der Jet schon nach kurzer Beschleunigung auf halber Bahn selbstständig abhebt. Danach schiebt er unfliegbar seitlich weg.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00022_1001x667.jpg
    DSC00022_1001x667.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00023_1001x667.jpg
    DSC00023_1001x667.jpg
    111 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00024_1001x667.jpg
    DSC00024_1001x667.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00025_1001x667.jpg
    DSC00025_1001x667.jpg
    100 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00026_1001x667.jpg
    DSC00026_1001x667.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00027_1001x667.jpg
    DSC00027_1001x667.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo Jürgen,

die Me 262 ist eine ganz besondere Kiste. Auch ich habe da schon Erfahrungen erleben dürfen.
Beim Start auf der Hartpiste ist absolut wichtig, dass das Höhenruder auf tief gestellt wird und erst nach einer Anrollstrecke von ca. 10-15 m das Gas auf voll gestellt werden darf. Ist das Modell schön schnell, dann erst Höhenruder auf neutral stellen. Normalerweise kann dann schon mit einem Abheben gerechnet werden. Falls nicht, dann reicht ein ein kurzes Zupfen am Höhenruder.
Das ist die Problematik der unter den Flächen liegenden Gondeln, welche ein Aufwärtsmoment ergeben. Dummerweise ist der Effekt genau dann am größten, wenn am Höhenruder noch keine laminare Luft anliegt und damit kein "Druck" anliegt und Schubstarke Antriebe verbaut sind.
Ein schönes Beispiel der Problematik kann man auf Youtube sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=UU4OQsmoCrM

Obwohl beim Start das Höhenruder auf tief stand, ist die Maschine kurz ausgebrochen, weil das Bugrad kurzzeitig abhob und nicht mehr führen konnte. Der Pilot hat zu schnell gas gegeben.
Führt das Bugrad dann ist die Schubdifferenzproblematik sekundär.

Mein Vorschlag:

- Lass die Bugradlänge, die hat auf den Bildern eigendlich nicht schlecht ausgesehen.
- SP vor auf 80mm


Viele Grüße

und viel Erfolg

Michael
 

cupra4

User
Hallo Jürgen,

tolle Aufnahmen, auf dem letzten Foto sieht das gar nicht so schlecht aus, da liegt der Jet schön gerade in der Luft.
Das Abheben sieht echt kritisch aus...
Werde sobald unsere Piste in einem guten Zusatnd ist den Erstflug wagen, leider haben wir nur eine Graspiste, hoffe, dass der Jet dennoch weg kommt, werde auf alle Fälle versuchen ihn so lange wie möglich auf der Bahn zu halten um genügend Geschwindigkeit aufbauen zu können.

@ Michael: sehr schönes Video! Auf diesem Meeting war ich auch als Zuschauer ;-)

Schöne Grüße
Patrick
 

cupra4

User
Hallo Jürgen,

hast Du die Me262 wieder repariert und mittlerweile erfolgreich geflogen?
Bei meiner wird`s langsam bezüglich Erstflug, der Platz wird von Tag zu Tag besser bei den Wetterverhältnissen...

Schöne Grüße
Patrick
 

jürgi

User
Hallo Patric,
nein -noch nicht geflogen. Flügel repariert -aber Bugfahrwerksinnenleben noch nicht. Das Nachlakieren freut mit auch nicht besonders. Arbeite z.Z noch an einem weiteren Projekt! Jetzt bist Du erstmal dran. Trau Dich nur -Du weißt ja jetzt wie es geht!
Gruß
Jürgen
 

cupra4

User
Hallo Jürgen,

hab letzthin Startversuche mit der 262 auf der Graspiste gemacht...hab sie aber nicht abheben lassen, da ich mir nicht sicher war ob die Geschwindigkeit ausreichen würde...konnte sie aber schön gerade halten...
Ich werde nun die weiteren Versuche auf einem benachbarten Platz machen mit Asphaltpiste...bin schon gespannt.
Wie geht es deiner 262? Schon wieder Flugversuche unternommen?

Schöne Grüße
Patrick
 

jürgi

User
Hallo Patrick,
habe meine unrepariert verkauft wg. anstehender neuer Jets. Ist repariert und soll angeblich gut fliegen. Allerdings ist die Stromversorgung auf "einen" Accu umgestellt worden. War wohl viel Arbeit-Flügel neu bespannen etc.-aber bei Ora gibt es ja passende Folie.
Gruß
Jürgen
 

cupra4

User
Hallo Jürgen,

schön, dass der Käufer damit zufrieden ist und die 262 gut fliegt...vielleicht ist er ja auch in diesem Forum und gibt seine Flugerfahrungen weiter...

Viele Grüße
Patrick
 

alcon

User
HET ME Flächensteckung

HET ME Flächensteckung

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal hoch. Baue auch grad die ME von HET.
Eine Frage hätte ich bzgl. der Flächebefestigung. Die Flachsteckung aus Holz hat eine Abgflachte Seite/Ecke.
Die muss in die Fläche nicht in den Rumpf soviel ist klar aber muss die abgflachte Seite nach oben oder nach unten ?


Danke
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich konnte auf einen Flohmarkt einen Bausatz der HET ME 262 ergattern. Ich bin etwas verunsichert, gab es da verschiedene Versionen von HET - mit und ohne Einziehfahrwerk? Ich habe jedenfalls eine Version ohne Ezfw mit starrem Fahrwerk.

Ich überlege, ob ich ein Ezfw einbauen sollte oder eher -weil leichter- ganz auf ein Fahrwerk verzichten sollte....

Wie sehen eure Erfahrungen hier aus?

Gruß
Horst
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn Du nicht zu schwer wirst gehts mit Einziehfahrwerk einwandfrei. Nur hier auch drauf achten dass beim starten Tiefenruder gegeben wird sonst hebt die Mühle zu früh ab und das kann böse enden. Ich spreche das aus Erfahrung.
Meine hatte mit 4S 5800 3,2 kg. Auch wegen viel Blei in der Nase. Ich würde wenn ichs selber aufbauen würde (hatte die Maschine fertig gekauft) die Impeller recht weit nach vorne setzen. Dann passts zwar mit den Deckeln nicht mehr aber Du sparst nen Haufen Gewicht.
 
Wenn ich die Fotos und Berichte im WWW richtig interpretiere, dann gabs aber wohl mehrere Versionen von HET????

In Post #1 in diesem Thread sieht man z. B., dass die Vertiefungen für die Räder im Rumpf drin sind und das Seitenleitwerk lose beiliegt. Bei meinem Bausatz ist das SLW schon angeformt und es gibt keinerlei Vorbereitungen für ein Ezfw. Hat der Erbauer diese Radmulden selbst nachrüstet? Gleiches gilt auch für das Bugfahrwerk.

Das ist mein erster Impellerflieger, deshalb suche ich nach möglichst vielen Infos.

Gruß
Horst
 

cupra4

User
Hallo Horst,

ich hab auch die HET 262 ("neue" Version).
Also es gab tatsächlich prinzipiell 2 versch. Versionen, eine mit starrem Fahrwerk und angeformten Seitenleitwerk (alte Version) und eine "neue" Version die für ein Ezfw. vorbereitet war...
Post 29-32 ist meine...;-)

Gruß
Patrick
 

cupra4

User
Hallo Horst,

ME 262 schon fertig gebaut, gibts vielleicht Fotos?

Erstflug?

Grüsse
Patrick

Wenn ich die Fotos und Berichte im WWW richtig interpretiere, dann gabs aber wohl mehrere Versionen von HET????

In Post #1 in diesem Thread sieht man z. B., dass die Vertiefungen für die Räder im Rumpf drin sind und das Seitenleitwerk lose beiliegt. Bei meinem Bausatz ist das SLW schon angeformt und es gibt keinerlei Vorbereitungen für ein Ezfw. Hat der Erbauer diese Radmulden selbst nachrüstet? Gleiches gilt auch für das Bugfahrwerk.

Das ist mein erster Impellerflieger, deshalb suche ich nach möglichst vielen Infos.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten