luftruepel
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Hallo,
neulich bin ich im Gespräch mit einem Kollegen auf dem Flugplatz auf das Thema Ruderanlenkungen (Quer- und Höhenruder) gekommen. Wir haben festgestellt, dass wir beide unterschiedlich vorgeben.
Mein Kollege stellt den Servohebel so ein, dass dieser in Neutralstellung senkrecht zum Servo/Anlenkgestänge steht. Bei Vollausschlag (bei großen Ruderausschlägen von ca. 50-60°) gibt es dann natürlich leicht unterschiedliche Ausschläge für die verschiedenen Richtungen. Um den gleichen Ausschlag für beide Richtungen einzustellen, wird der Servoweg einseitig begrenzt.
Im Gegensatz dazu stelle ich meine Anlenkungen mechanisch so ein, dass bei gleichem Servoweg in beide Richtungen exakt der gleiche Ruderausschlag in beiden Richtungen erhalten wird. Der Servohebel steht dann nicht mehr senkrecht zum Anlenkgestänge bei Neutralstellung.
Bei der Ruderanlenkung nach meinem Kollegen ergeben sich theoretisch aufgrund der einseitigen Begrenzung des Servoweges unterschiedliche Rudergeschwindigkeiten.
In der Praxis wird man wohl keinen Unterschied feststellen.
Wie stellt ihr eure Anlenkungen ein? Was spricht eurer Meinung nach für oder gegen beide Methoden?
neulich bin ich im Gespräch mit einem Kollegen auf dem Flugplatz auf das Thema Ruderanlenkungen (Quer- und Höhenruder) gekommen. Wir haben festgestellt, dass wir beide unterschiedlich vorgeben.
Mein Kollege stellt den Servohebel so ein, dass dieser in Neutralstellung senkrecht zum Servo/Anlenkgestänge steht. Bei Vollausschlag (bei großen Ruderausschlägen von ca. 50-60°) gibt es dann natürlich leicht unterschiedliche Ausschläge für die verschiedenen Richtungen. Um den gleichen Ausschlag für beide Richtungen einzustellen, wird der Servoweg einseitig begrenzt.
Im Gegensatz dazu stelle ich meine Anlenkungen mechanisch so ein, dass bei gleichem Servoweg in beide Richtungen exakt der gleiche Ruderausschlag in beiden Richtungen erhalten wird. Der Servohebel steht dann nicht mehr senkrecht zum Anlenkgestänge bei Neutralstellung.
Bei der Ruderanlenkung nach meinem Kollegen ergeben sich theoretisch aufgrund der einseitigen Begrenzung des Servoweges unterschiedliche Rudergeschwindigkeiten.
In der Praxis wird man wohl keinen Unterschied feststellen.
Wie stellt ihr eure Anlenkungen ein? Was spricht eurer Meinung nach für oder gegen beide Methoden?