Mechatron Vorsatzwechsler

Fräser reinigen

Fräser reinigen

Fräser zuerst mechanisch reinigen zum Beispiel mit geeignetem Holzstück. Danach den Fräser in Natronlauge (Abflussreiniger bestehen in der Regel aus Natronlauge) einlegen.

Versucht habe ich es selber noch nie. Da Natronlauge oder genauer Natriumhydroxid aber Aluminium löslich ist, wäre es ein vielleicht einen Versuch wert.

Gruss Roger
 

lupos

User
Hallo Michael,
vielen Dank für das Video. Momentan kriegt man noch nicht so viele Informationen zu dem Wechsler, ich hätte ein Paar fragen an dich die wohl auch andere interesieren werden:
- das rote Zwischenstück lässt mich vermuten dass du (wie ich auch) eine alte Mechatron Spindel hast die weiter hinausragt als die neueren. Hast du das Zwischenstück selber gedreht ?
- könntest du noch ein Paar Bilder einstellen von dem Pneumatikmodul und dem Druckbooster ?

Velen Dank & Grüsse,
Dim

P.s: natürlich gilt mein Dank auch dem Eröffner der Thema für die sehr interessante Informationen
 

hommelm

User
Hallo,

@Dim
Ja Du hast Recht ich habe ein ältere Spidel von Mechatron, und da schaut dann Das Gewinde für die Mutter weiter raus. Somit passt das von der Höhe nicht mit der Dichtung,
die im Vorsatzwechsler ist zusammen. Somit hätte man immer das Problem, dass der ganze Dreck und Staub in dem Zwischnraum landet.
Deshalb dieser Adapter somit ist alles schön geschlossen und geschützt.

IMG_4693_1.jpg IMG_4814_1.jpg

Ich habe das nach Erhalt des Vorsatzwechslers ausgemessen und eine Zeichnung angefertigt. Gedreht habe ich das nicht selbst, habe das frundlicherweise von der
Fa. Mechatron bekommen. Bei Bedarf kann ich aber die Zeichnung zur Verfügung stellen. Einfach per PN nachfragen.



IMG_4858_1.jpg IMG_4856_1.jpg IMG_4857_1.jpg IMG_4859_1.jpg IMG_4861_1.jpg

Ich habe den Druckbosster einfach mit einer Hydraulikverschraubung zusammen mit einer Schraube am Spindelhalter befestigt somit muss kein extra Loch in die
Z-Platte gebohrt werden. Das passt perfekt, man hat alles kompakt zusammen und kann somit die Schlauchlänge vom Druckbooster zum Vorsatzwechsler
sehr klein halten. Das Pneumatikmodul habe ich im Schaltschrank montiert, da es an einen Ausgang am Board gelegt werden muss, wenn man es über die
Frässoftware schalten will. Über den Ausgang am Board wird es dann auch mit den 24V Spannung versorgt.


Viele Grüße
Michael
 

hommelm

User
Hi Gero,

ich habe einfach vom Pneumatikventil die Zuleitung (8mm Schlauch) zum Druckbooster gelegt, und vom Druckbooster
die 2 Rückleitungen zurück zum Druckbooster (4mm Schläuche). Dann den unteren Abgang vom Druckbooster mit dem
Vorsatzwechsler verbunden. Das Pneumatikventil selbst ist direkt mit dem Kompressor verbunden.
Das Ventil selbst habe ich an einen Ausgang am Board angeschlossen, damit es mit der Software geschalten und der Wechsel
vollautomatsch ablaufen kann.

Viele Grüße
Michael
 
...Es funktioniert jetzt alles nicht schlecht.

Hallo Michael,

ehrlich gesagt hört sich das Laufgeräusch mit gespannter Werkzeugaufnahme incl. Fräser grausam an.
Gefühlt passt der Rundlauf nicht. Miss doch mal mit einer Messuhr den Rundlauf am Fräser. Der Akustik nach zu urteilen passt hier was nicht.
Hört sich das System ohne Spannzange besser an? Bitte schau aber vorm testen in die Bedienungsanleitung ob der Wechsler ohne gespannte WZA hochdrehen darf.
Darüber hinaus sind Drehzahlschwankungen zu hören, auch wenn der Fräser nicht im Eingriff ist.

Gruß Marc
 

hommelm

User
Hallo Marc,

der Rundlauf passt, im ungespannten Zustand darf der Motor nicht eingeschalten werden was aber kein Problem ist.
Man kann die SK-Aufnahmen entnehmen und dann die Klemmung über die Software wieder zu machen. Somit kann
man den Motor auch ohne SK-Aufnahme drehen lassen. Der 8er Fräser ist schon sehr lange, der hörst sich auch direkt
in der Spannzange im Fräsmotor gespannt nicht sehr leise an. Ohne Werkzeug hört sich das ganze natürlich besser an.
Das mit den Drehzahlschwankungen stimmt, das habe ich auch schon bemerkt und bin schon auf der Suche nach der Ursache.
Das liegt aber nicht am Wechsler sondern wahrscheinlich an der 0-10V Verdrahtung.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das Video geht nicht macht aber nix. Wenn alles in Ordnung ist, dann ist das doch gut.

Viel Spass mit dem Teil.
Gruß Marc
 
Die letzte Messung vibriert ja schon ein wenig. Gegenüber dem Fräsvideo ist das doch auch noch geschätzt 6cm weiter oben oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten