Mega 16/25/2 oder 16/35/1 für Demon?

Hallo zusammen,

nach etlichen Flächenfliegern, besorgte ich mir schließlich einen Sokol (Setup: Mega 16/15/2, Cam Speed 4x3/APC 4.1x4.1, Graupner V-maxx 45C 1600mah, Roxxy 60A Controller) und gewöhnte mich erstmal an die schnellere Flugweise. Schließlich war klar, dass nun etwas größeres her musste und ich entschied mich für einen Demon von Stratair.

Zunächst wollte ich einen Mega 16/15/2 verbauen, da er mir als eine günstige Einstiegsvariante erschien, mit der Option den Motor an 3-5s zu betreiben. Die auftretenden Ströme können hierbei noch gut von meinen 80A (kurz. 100A) Regler bewältigt werden.

Auf der Stratair Seite wird außerdem noch der Mega 16/35/1 an 3s/4s empfohlen - relativ sicher aber nicht in Kombination mit meinem Regler!

Habe hier im Forum auch bereits gelesen, dass ein User den 16/35/1 an 3s und einem 5.2x5.2 Prop vermessen hat - das Ergebnis:98A!

Demnach liegt die Leistung dieses Setups bei gerundeten 11,1Vx98A=1088W

Stratair macht dazu folgende Angabe: Mega 16/35/1 an 3s mit 6x6/5.5x5.5
Die sich daraus ergebende Leistung laut Stratair: 800Watt!

Daraus lässt sich folgern, dass die Stromstärke 800W:11,1V=72A beträgt.
Dieser Wert würde ja im "grünen" Bereich meines Reglers liegen - man möge mich bitte von dieser quälenden Unklarheit befreien, sollte ich falsch liegen oder etwas Wichtiges übersehen haben!!!

Desweiteren, stelle ich mir die Frage ob es sinnvoller ist eine jeweilige Leistung mithilfe von hohen Strömen oder höherer Spannung, in Form von mitgeführten Zellen, zu erreichen?!

Mein laienhafter Verstand führte mich bis jetzt bloß zur Überlegung, die jeweiligen Massen der Antriebskomponenten bei gleicher Leistung gegenüberzustellen, und daraus zu schließen ob einige Setups effizienter sind als andere.

Wenn jemand zu diesem Sachverhalt Ratschläge geben kann, wäre ich sehr dankbar, mir diese mitzuteilen!

Grüße
Christopher
 
Hi,

die Angaben von Strat sind noch mit alten Zellen, die neuen Zellen haben in der Regel unter Last so bei 3,5 - 3,55V, deine Annahme mit 3,7 ist ein wenig übertrieben.

des weiteren stimmt dein Ansatz nicht, je besser die Spannungslage der Zelle ist desto höher ist der Strom da der Motor höher dreht und die Luftschraube entsprechend mehr Eingangsleistung braucht....
also für den von dir gewählten Motor 16/35/1 solltest du auf alle Fälle mind. einen 100A Regler fliegen da der Motor mit einer 5,2'er Luftschraube im Bereich von 100A ziehen wird.
Solltest du jedoch mit einer 4,7 x 4,7 anfangen dann liegt da der Strom bei 3S im Bereich von 75A.
Das ist zwar auch außerhalb der Spez. deines Reglers aber für den Anfang würde er sicherlich halten (ohne Gewähr).....

Ich würde dir zu einem Mega 16/35/1,5S raten, mit 5S hast du hier im Flug im Bereich von 55 - 65 A Anliegen und da sollte dein Regler schon eine Weile halten.

Wenn du einen neuen Regler kaufen solltest wäre auf alle Fälle einer mit >/= 100A zu bevorzugen.

mfg
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für deine schnelle, informative Antwort! Ich verstehe den Ansatz, dass die anliegende Stromstärke im direkten Zusammenhang mit der montierten Luftschraube steht.

Ich hätte vielleicht auch gleich erwähnen sollen, dass ich durchaus bereit bin einen neuen Regler anzuschaffen, sodass die 100A im 16/35/1 kein Problem darstellen sollten.

Die Frage, die mich eben noch beschäftigt, ist, ob es sinnvoller wäre eher mit einem 3s Akku zu fliegen, mit hohen Ampere im 16/35/1, oder die hohe Spannungslage eines 5s Akkus auszunutzen. Habe mal von jemandem in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es vorteilhafter sei eher mit höherer Spannung zu fliegen - ich hab keine Ahnung!! Oder lässt sich das gar nicht so klar definieren?!

Franz, würde der Mega 16/25/2 denn eher eine Einstiegs-Übergangslösung darstellen und man sollte gleich richtig investieren?

Grüße
Christopher
 
Hi,

der 16/25/2 geht sehr gut mit der APC 4,7x4,7 und 5S, da kann man durchaus schon schön schnell fliegen.
Mit 6S und der gleichen Antriebseinheit ist es dann noch ein wenig schneller....

Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle mit dem 16/25/2 anfangen falls du ihn schon hast, wenn nicht, würde ich in einen längeren Motor wie bereits vorher angefüht investieren, die heutigen Akkus sind sehr gut und der 16/25/2 ist nicht so belastbar wie die längeren Typen, du bist somit bereits an der oberen Grenze mit dem 25'er Motor.


Es ist immer besser Motoren mit höherer Spannung zu fliegen......der Wirkungsgrad ist besser, die Ströme bleiben hier im moderaten Bereich, die Wärmeverluste sind nicht so hoch und man spart sich Geld für hochamperige Regler.

mfg
Franz
 

Imi

User
Hi folks,

ich fliege den 16/35/1 in einem Demon mit 4s und einer 4,7x4,7.
Standstrom liegt bei ca. 123A.

Geht recht flot vorwärts-

Gruß
Imi
 
Habe gestern mal den Standstrom der folgenden Konfiguration gemessen:

16/25/2
6s SLS ZX 2200 25C
Jazz 80-6-18
LS 4.5x5.5 (gekürzte APC 5.5x5.5)
--> I = 65A bei U = ca. 20V

Gruss
Frank
 
Keine Ahnung. Habe das mit einem EMeter gemessen und nachdem die Enddrehzahl erreicht war, sind 65A geflossen.

Die Akkus waren allerdings nur 60% gefüllt, was sich natürlich auf die Spannungslage auswirkt, die bei den 25C SLS auch nicht so hoch ist.

Werde aber demnächst mal eine 4.1x5.5 messen.

Gruss
Frank
 
Jetzt hab ich mal eine 4.1x5.0 gemessen:

16/25/2
6s SLS ZX 2200 25C
Jazz 80-6-18
LS 4.1x5.0 (gekürzte APC 5.0x5.0)
--> I = 57A bei U = ca. 17V

Daraus ergibt sich auch, dass die oben bei der 4.5x5.5 angegebene Spannung von 20V nicht stimmen kann - wohl auch ca. 17V. Auf jeden Fall erkennt man, dass die Akkus mit dieser Belastung nicht klar kommen. Werde auch die neuen SLS bestellen.
 

jans255

User gesperrt
Hallo Zusammen, habe gestern meinen 16/25/2 glaube ich ins ewige Paradies geschossen.....

Setup: 4S Rockamp 2600mAh 40C, 90A Regler, Schraube 5,2x5,2.
Leider kein Strom gemessen, da ich davon aus gegangen war das der Motor auch an 5S und 6S betrieben wird.

Da ich in meinen neuen Viper von Stratair keine Löcher machen wollte, hat sich der Motor glaube ich sehr aufgewärmt, und es kamen grüne "Klötzchen" aus dem Viper nach der Landung. Motor war auch sehr warm..... Hat einer eine Idee was das gewesen sein könnte? Ich denke es war eine Wuchtpaste oderso....

Wie sieht es denn mit dem 16/35/1 aus, wird der an 3S mit 4,75x5,5 heiß bzw sehr Heiß ohne Kühlung?
Sollte ich dann Kühlschlitzen in der Viper machen, und falls ja, wie, und wo?
Auch müssen dann Ablüftungsschlitzen gemacht werden, aber wo?

Gruß, und schon mal Danke von einen "newbie" der F5D Modelle....:D
 
Ich nehme an, der Motor lief zu lange ohne Abkühlphasen, dann auch noch keine Möglichkeit die warme Luft loszuwerden.

Wie lange hast Du denn den Motor laufen lassen? Mehr als 50sec am Stück mach ich nie und dann immer einige Zeit segeln zum Abkühlen.
 

Lakeman

User
Sry aber wenn du dich net traust dem Motor Luft zu verschaffen,
solltest du die Pylonfliegerei nochmals überdenken, den Kühlung ist ELEMENTAR !!!

Die orangene Viper ist auch am Spant offen, damit der Turbospinner auch ordebtlich arbeiten (KÜHLEN) :D kann ....

so long
 

Anhänge

  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 102
Elementar ?!
Aha,
wenn ich kein Stromklo betreibe,brauche ich auch keine Kühlung !
Klar, schlecht ist es bestimmt nicht aber wenn, dann bitte auch sinnvolle Kühlhutzen.
Einlass-Auslass Größenverhältniss 1-3.Die riesen Schweizerkäselanglöcher sind wohl Geschmackssache :rolleyes:
Bei einem bösem Hotti Antrieb gebe ich Dir recht aber bei "normalen-alltagstauglichen" F5D Anwendungen,also ca 70 sec DAUERBETRIEB mit knapp 1KW Leistung im Flug ohne diese berühmten Abkühlphasen (eher schlecht für den Motor ! ) macht eine vernünftige Auslegung mit kleiner reserve der Komponenten wesentlich mehr sinn !
Wer Pausen will, sollte einfach nen größeren Motor (2oog Klasse) wählen, der mehr Wärme verarbeiten kann !
 

Lakeman

User
Hallo du Praktiker,

ja ELEMENTAR zumindest für mich, denn kühle Komponenten haben einen besseren Wirkungsgrad, aber der spielt bei Wettbeweblern ja keine Rolle gelle :D
Ich bzw. meine Modelle haben davon bisher nur profitiert, und ich flieg keine 70sec sondern 3 min Vollgas -> :eek:
Abkühlrunden=Hitzestau würde ich immer nur mit Standgas fliegen, natürlich nur in Verbindung mit einer AKTIVEN Kühlung weil dann bringts auch was.
Ob nun Hutze oder "Naca" Öffnung wichtig ist vorn rein, hinten raus, 1:3 passt scho ...
 
"ja ELEMENTAR zumindest für mich, denn kühle Komponenten haben einen besseren Wirkungsgrad,"

stimme zu

"aber der spielt bei Wettbeweblern ja keine Rolle gelle "

hast recht,kümmert sich keiner drumm :D

"Ich bzw. meine Modelle haben davon bisher nur profitiert, und ich flieg keine 70sec sondern 3 min Vollgas -> :eek:"

nennst du mir Dein Setup ?

"Abkühlrunden=Hitzestau würde ich immer nur mit Standgas fliegen, natürlich nur in Verbindung mit einer AKTIVEN Kühlung weil dann bringts auch was."

sorry, kannst du mir " Standgas" bei Pylons erklären? Gibt es auch inaktive kühlung ?



lg

Jens
 

e-yello

User
Hallo,

solltest du die Pylonfliegerei nochmals überdenken, den Kühlung ist ELEMENTAR !!!

Also erst mal vorneweg,
Pylonfliegen heisst einen mit 3 Pylonen abgesteckten Kurs 10 mal linksrum möglichst schnell zu umrunden.Das ist ELEMENTAR!
Bei einer Energiemenge von 1000W/min (Reglement)ergibt sich da eine Laufzeit von 55-80 sek.
Wer schneller fliegt kann dann also naturgemäss auch mehr Leistung durchsetzen der Langsamere halt entsprechend weniger.
Erfahrungsgemäss sind bei gut abgestimmten Antrieben hierfür Kühlluftöffnungen nicht zwingend erforderlich.

Lakeman, solltest du für die Pylonstrecke wirklich 3min Vollgas benötigen sei dir der Speed 400 7,2 V mit 4,5x4,1 an 3s wärmstens empfohlen der kann das ohne Kühlung!:D;)

Sollte es allerdings ums reine Spassfliegen mit F5d-Modellen gehen sind die Verhältnisse entsprechend schwieriger!
Die Laufzeit wird nicht mehr durch die Accukapazität begrenzt sondern durch die Wärmeaufnahmekapazität des Antriebes!
Bei 1000W Eingangsleistung und Eta 80% müssen schon 200 W Verlustwärme abgeführt werden, erhöht man die Leistung weiter wird sich auch der Wirkungsgrad verringen!
Bei 1500 W und optimistischen Eta 70% haben wir dann schon 375 W Verlustleistung die den Motor heizen,das kann die übers Gehäuse streichende Kühlluft niemals auf Dauer ableiten auch nicht wenn der Motor im Freien sitzt!

Fazit:
Irgendwann is Schicht,bei kleineren Motoren oder höherer Eingangsleistung früher, bei grösseren Motoren oder niedrigerer Eingangsleistung später!
Auch das ist ELEMENTAR,Basta!!:rolleyes:

Kühluftöffnungen in diesen schlanken Rümpfen sind ein viel komplexeres Thema als man glaubt und viel muss da nicht immer viel helfen!;)
Lakemans kreative aber empirische Lösungen werden dem Motorklima sicher nicht abträglich sein, wohl aber der Wiederstandsbilanz!

Interessantes und teilweise überraschendes zu diesem Thema gibts hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=154224&highlight=k%FChlung

Sehr aufschlussreich auch Tigerschraubers Logs vom 16/25/2 an 6s(womit wir wieder beim Thema wären) speziell auch die Themperaturkurven:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1471287&postcount=8

Somit wäre auch die Mär von der erholsamen Wirkung von Abkühlpausen im Flug zumindest in Zweifel zu ziehen!;)

Gruss
Yello
 

Lakeman

User
nennst du mir Dein Setup ?
lg

Jens

Ja wieso nicht:

Mega 16/35/1,5R
4s 2600 Fullymax 35C
YGE 80
4,75x4,75 oder 4,75x5,5 oder 5x5 etc...

Standgas heißt bei mir eben fliegen mit minimal Gas -> zwei oder drei Paltzrunden um die Hitze aus dem Motor zu bekommen, in Verbindung mit einer aktiven Kühlung -> ("Löcher" im Rumpf) hilft das a.j.F. da kann mir sonst wer erzählen was er will, habe das getestet und für mich für gut befunden 10°C Differenz sind für mich z.B. ne ganze Menge !

........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten